• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox: Project Helix mit AMD FSR Diamond & „DirectX 13“ (erst 2028)

zeedy schrieb:
Warum machen sich beide Hersteller wieder total von AMD abhängig? Intel wäre doch sicher bereit sehr günstig Custom-SoCs bereitzustellen? Oder Nvidia mit ARM bzw neuerdings auch mit Intel. Dass beide Konsolen wieder die selbe GPU und CPU Architektur verwenden werden, finde ich irgendwie nicht so spannend.
Weil AMD vermutlich das beste Gesamtpaket geliefert hat und der Umstieg wahrscheinlich nicht 100% gleich wäre.

Wolfgang.R-357: schrieb:
man hört seit langer Zeit mal wieder was von DirectStorage, dachte die Totgeburt wäre heimlich aufgegeben worden...
Was hast Du die letzten Jahre so getrieben? :D

DirectStorage ist seit Release Bestandteil der XSX und sorgt unter anderem bei Quick Resume dafür, dass Du ohne Ladezeit direkt wieder in das Spiel einsteigen kannst, wo Du beim letzten Mal aufgehört hast.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/xbox-series-x-s-test.74208/

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Seven2758
9t3ndo schrieb:
Nichts mit Steam, Epic & Co., da die nie von Microsoft erwähnt wurden und man über die eigenen Stores auf der Xbox Gatekeepen kann.

Du hast recht, bislang ist die Rede nur von PC-Spielen. Bei deren Anfeuerung eines Hypes wäre es aber ein Instant-Kill der neuen Xbox-Hardware, wenn nicht Steam und Epic gemeint wären.
Ich würde es MS aber zutrauen, dass sie eigentlich den Microsoft Store meinen. Eventuell auch den Blizzard Store, den von EA und vielleicht noch den von Ubisoft wegen des Gamepasses.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mal überlegen.
  • Speicherkrise wird großteils bis 2028 prognostiziert.
  • Ankündigungen für Release von neuen Grakagens werden aktuell immer weiter nach hinten geschoben
  • Steam Machine ist wegen der Speicherpreise auch erstmal verschoben
  • neue PS und XBox wird da in ähnlicher Form wohl auch treffen
  • sowohl die neue PS als auch XBox planen wieder mit AMD Hardware
  • Xbox soll im Grunde mit Windows laufen, was für Entwickler dann Sinn machen würde, dafür auf AMD zu optimieren, somit auch für PC-Spiele
  • Nvidia hat das eigentlich bessere Featureset und ist im PC Gaming verbreiteter
  • Neues Upscaling bei AMD wohl nicht RDNA4 kompatibel
  • RDNA5 wird dann bei Raytracing und Pathtracing vermutlich aufschließen
  • Nvidia ist allgemein etwas besser aufgestellt, was die Langzeitunterstützung betrifft
  • AMD ist historisch gesehen meist günstiger
  • Valve könnte bis dato Linux mit SteamOS zu einer ernsthaften Konkurrenz für Windows machen und hat genug Marktmacht, das die Entwickler auch für Steamos optimieren
  • Microsoft könnte DirectX 13 aufgrund von Verschiebungen erst mit der nächsten Windowsversion raushauen, welche dann aber ein Abomodell hat.

Glaub wenn die nächste Aufrüstung ansteht und ich wieder vor der Wahl zwischen AMD und NVidia, eventuell Linux und Windows stehe, mache ich einfach ne Flasche Rum auf und werf ne Münze.

Return2Burn schrieb:
Mal überlegen.

• Xbox soll im Grunde mit Windows laufen, was für Entwickler dann Sinn machen würde, dafür auf AMD zu optimieren, somit auch für PC-Spiele

Wir haben schon seid der PS4/Xbox One, x64 Hardware, bzw. AMD GPUs in den Konsolen. Was die Optimierungen angeht, ist in der Zeit nicht viel passiert, wenn man sich viele Spiele auf der Xbox Series X anschaut. Dazu kommt das die Publisher feste Release Dates setzen und viele Spiele unter Zeitdruck auf den Markt kommen. Das sieht man bei vielen AAA Titeln der letzten Jahre. Da wird dann nur noch angepasst, anstatt zu optimieren. Ich sehe da skeptisch in die Zukunft, dass sich da was ändern wird.

Wer weiß. Bis dato gehen noch 2-3 Jahre ins Land und die Liste kann sich in vielen Punkten nochmal ändern. Ist eher grad eine Momentaufnahme für mich, von den Sachen die ich so mitbekommen habe.

Vielleicht entscheiden sich Sony und Microsoft zwischenzeitlich auch dafür, das ein Abo ala Geforcenow auf nem Thinclient die viel bessere Konsole wäre, weil zum Release gar keine andere Hardware mehr kaufbar ist.

Wir werden es sehen. Im Moment fischen wir eh nur mit paar Informationsschnipseln im trüben.

Return2Burn schrieb:
Glaub wenn die nächste Aufrüstung ansteht und ich wieder vor der Wahl zwischen AMD und NVidia, eventuell Linux und Windows stehe, mache ich einfach ne Flasche Rum auf und werf ne Münze.
Ach sieh es mal so. Wenn man aktuell bereits ein gutes System hat, wird es einfach noch 2-3 Jahre länger halten, da es eh nichts zum Aufrüsten gibt. Und es wird sich ja in den nächsten 2 Jahren nahezu nichts tun, bis auf ein paar neue CPUs, die mich aber aktuell auch nicht aus dem Hocker hauen. Ist halt wieder bisschen flotter, aber kein großer Sprung für den Normalo-Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
AMD sägt dann bestimmt wieder die neue fsr Version für die bisherigen Grafikkarten ab.

@DiePalme Ich mache mir aktuell auch nur Gedanken für mein Zukunftsich 😅
Mir ist halt völlig Rille ob da am Ende Microsoft, AMD, Nvidia, Intel, Linux oder was völlig anderes in meinem PC läuft...ich versuche immer beim aufrüsten eine sinnvolle Kombination zu finden.

Fanboy wäre da tatsächlich leichter, weil dann kannste mehr als die Hälfte von vornherein ausschließen und kaufst einfach das Beste, was dein bevorzugter Anbieter und dein Geldbeutel gerade hergeben.

BloodGod schrieb:
Nein, eben nicht, da widersprechen dir mal eben zig tausend teilnehmende:
https://www.computerbase.de/artikel...pscaling-ai-leser-blindtest-auswertung.96165/
Oder eher ca 1000 pro Spiel
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Ne, mit Controller den ich in der Zwischenzeit dann geholt habe. Aber es ging ja hier explizit um das anschalten 😌
Ist das nicht reichlich egal, ob ich das Ding dann nicht erst einschalte wenn ich den Controller hole?
Ich setz mich zum PC und schalt ihn an, 10-15 Sekunden später bin ich im Windows (außer ich hab ihn nur in den Energiesparmodus gesetzt, dann 1 Sekunde).

BAR86 schrieb:
Ist das nicht reichlich egal,

Viele technische Spielereien sind nüchtern betrachtet völlig egal aber manchmal hakt doch leider geil 😌

Zurück
Oben