• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox: Project Helix mit AMD FSR Diamond & „DirectX 13“ (erst 2028)

@DiePalme
Für mich ist die 5090 eigentlich mehr ne Machbarkeitsstudie. Da ich den Rechner zuhause primär fürs Gaming nutze, wäre es mir für eine Investition ins Hobby einfach zu teuer. Würde ich die Karte geschäftlich nutzen, wäre das wieder ein anderer Punkt. Bin auch mit der XT und der 4K Performance zufrieden...insofern alles gut.

Wenn Windows nicht in ein Abomodell kippt oder Microsoft andere Dinge treibt, die mich ernsthaft zu Linux treiben...habe ich da auch keinen wirklichen Bock drauf. Kenn mich viel zu gut mit Windows aus um in ein anderes System zu wechseln, in dem ich dann alles neu lernen muss. Aber es entwickelt sich mittlerweile langsam zu einer ernsthaften Alternative und Microsoft macht nicht viele Dinge, die einen das völlig ausklammern lassen.

Es ist alles auch wirklich mehr eine Langzeitbetrachtung. Denke in den nächsten 2 Jahren wird es entweder eh kaum Hardware zu kaufen geben oder sie ist so teuer, das ein Upgrade nicht lohnenswert ist. Würde schon unter normalen Umständen bis Ende 2027 nur bedingt für mich Sinn machen bei meinem aktuellen Setup was aufzurüsten. Mehr RAM und SSDs hab ich zum Glück noch rumliegen...insofern werde ich das auch soweit möglich aussitzen und pumpe überschüssiges Geld in ETFs und die anderen Hobbies 😅

DarthFilewalker schrieb:
Diese Menschen werden nie im Leben 1.500 Euro für eine Xbox-Konsole ausgeben, die Funktionen hat, die sie niemals brauchen bzw. nutzen werden.
Warte mal ab, die Menschen geben ja auch bis zu 80€ für Spiele aus und meckern gleichzeitig immer wieder über die teils schlechte Qualität (gibt 5 Mio Beispiele, CoD, Borderlands 4 und solche Geschichten), anstatt es einfach mal nicht mit ihrem Kauf zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
BloodGod schrieb:
@Tyga
Hatte ich doch vorher schon erklärt? Und ja, PC ist komplett aus, ohne Strom geht es ja nicht anders. 😌

Aber noch mal ganz einfach erklärt:
1. „Alexa schalte PC ein“ macht folgendes:
Smart Steckdose wird eingeschaltet, PC erkennt das Stromzufuhr wieder da ist und fährt hoch.
2.„Alexa schalte PC aus“ schaltet die Steckdose aus (vorher habe ich den PC heruntergefahren, am HTPC im Wohnzimmer macht er auch das per Sprachbefehl).
3. Done
Aber wie erfährt der PC, dass Strom drauf kommt. Muss man da was im BIOS einstellen ? Wenn ja, was? Ich habe ein Board von ASROCK.

ElliotAlderson schrieb:
Er hat doch recht? Ist bei Nvidia was exklusiv/proprietär wird hier gehatet bis zum geht nicht mehr, aber macht AMD das, wirds sogar noch schöngeredet und zwar jedes mal.
Nein. Daran dass quasi alles von Nvidia exklusiv und proprietär ist, hat man sich doch längst gewöhnt. Auch wird kaum darüber gehatet dass MFG Blackwell exklusiv ist.
Die künstliche Aufregung über ein Gerücht ist einfach billiger Whataboutism.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, Nick427, Return2Burn und eine weitere Person
Tyga schrieb:
Aber wie erfährt der PC, dass Strom drauf kommt. Muss man da was im BIOS einstellen ? Wenn ja, was? Ich habe ein Board von ASROCK.

Jupp im Bios, kurz Ki fragen wo das im ASRock Board zu finden ist.

Weyoun schrieb:
Wozu? Damit dann wegen "Knappheit" ein reiner Papiertiger releast wird? Lieber länger warten und dann allgemeine Verfügbarkeit.
hätte sie vorbestellt. so habe ich es auch bei der ps5 damals gemacht und hatte sie zum release bekommen.

BloodGod schrieb:
Jupp im Bios, kurz Ki fragen wo das im ASRock Board zu finden ist.
Das ja ne geile Lösung! Ich steuere mein Büro ohnehin mit ALEXA. Die Funktion heißt "Restore on AC/ Power Loss) und ist bei ASRock unter "Advanced/ South Bridge Configuration" zu finden. Es muss die Option "Power On" ausgewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und BloodGod
Randnotiz schrieb:
Über DX13 dürfte man sich im Proton-Lager vermutlich weniger freuen, aber jut, das bekommen die auch noch hin.
Wird man sehen müssen. Bis da wirklich die ersten Spiele kommen die das nutzen. bis man selbst Hardware hat die es unterstützt und bis es wirklich relevant wird dürfte wieder einiges an Wasser den Bach heruntergelaufen sein. Mittlerweile hat Linux-Gaming ja etwas an "Rückenwind" daher denke ich ist von "dauert halt seine Zeit" bis "das ging jetzt aber flott" alles drin. Ich persönlich sehe das sehr entspannt. Ich nutze meinen PC eigentlich auch größtenteils nur für (Linux-)Gaming aber für mich ist das alles mittlerweile so schnelllebig geworden, dass ich Spiele oft erst 2-3 Jahre nach Release spiele und das Gefühl habe, sie seien doch erst vor kurzem erschienen. Ich bin da irgendwie völlig "out of the loop" und finde das eigentlich ziemlich gut. Ich glaube das hängt einfach damit zusammen, dass ich Spielereviews gar nicht mehr verfolge da ich ihnen kaum noch vertraue und so bekomme ich von vielen Hypes gar nichts mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
zeedy schrieb:
Nein. Daran dass quasi alles von Nvidia exklusiv und proprietär ist, hat man sich doch längst gewöhnt. Auch wird kaum darüber gehatet dass MFG Blackwell exklusiv ist.
Die künstliche Aufregung über ein Gerücht ist einfach billiger Whataboutism.
Erinnere dich mal an DLSS 1 und RT bei der RTX 2000 Reihe zurück. Es wurde extra ein Treiber nachgeliefert, der RT per Software auf älteren Karten lauffähig machte, weil das Geheule so groß war und man nicht wahrhaben wollte, dass man dafür spezielle Hardware braucht.

Tyga schrieb:
Das ja ne geile Lösung! Ich steuere mein Büro ohnehin mit ALEXA.
Du musst dabei aber (auch) beachten was der Default der smarten Steckdose ist, wenn mal der Strom weg ist. Wenn dies "Smartplug on" ist, was oft die Standardeinstellung ist, dann würde das heissen das bei einem Stromausfall die Steckdose einschaltet, dann Dein Rechner und dann läuft der vor sich hin. Wenn man währenddessen im Urlaub ist, wäre das nicht so ideal. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wir hatten den Fall schon mal bei uns, deswegen weise ich nur drauf hin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Elliot kann das zwar nicht lesen, weil er mich geblockt hat, aber seis drum 😅
Ja es gab diesen Treiber...aber da hat eine RTX 2060 mit 17 FPS(Star Wars Reflections Demo) bei aktiviertem Raytracing immer noch jede Titan XP deklassiert. Über die Nutzbarkeit von Raytracing bei älteren Karten ließe sich also streiten.
DLSS wäre da vermutlich spannender gewesen. Nvidia hat in diesem Fall auch nicht gesagt, das es nicht gehen würde, sondern nur, das sie es nicht für die Umsetzung geplant haben.

FSR4 und RDNA3 ist im Grunde eine ähnliche Diskussion. Da wissen wir nur, das es per INT8 läuft.

Wenn wir da in die Vergangheit beider Hersteller gehen, gäbe es da sicherlich weitere Beispiel...insofern isses völlig unsinnig diesen Ball ständig hin und her zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Abwarten und Tee trinken. Bis 2028 ist noch lange hin und diese Zeit ist in der Industrie eine halbe Ewigkeit. Das spekulieren und diskutieren oder aufregen macht zu diesen Zeitpunkt mit den wenigen wirklichen Informationen nur wenig Sinn. Irgendwelchen Behauptungen von Leakern schenke ich jetzt auch noch keine große Bedeutung bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Return2Burn
BloodGod schrieb:
Aber noch mal ganz einfach erklärt:
1. „Alexa schalte PC ein“ macht folgendes:
Smart Steckdose wird eingeschaltet, PC erkennt das Stromzufuhr wieder da ist und fährt hoch.
2.„Alexa schalte PC aus“ schaltet die Steckdose aus (vorher habe ich den PC heruntergefahren, am HTPC im Wohnzimmer macht er auch das per Sprachbefehl).
3. Done
Ich hab ein alternatives Setup.

Dieses PowerShell Script startet einen kleinen HTTP Listener, der es mir erlaubt den PC per HTTP herunterzufahren/in Ruhezustand zu versetzen/neu zu starten (z.B. http://windows.local:5555/sleep).
PowerShell:
<#
.SYNOPSIS
    A PowerShell HTTP listener that handles system power management requests.
.DESCRIPTION
    This script creates an HTTP listener that can control system sleep, restart and shutdown states.
    It requires initial installation with admin rights, after which it runs automatically on system startup.
.PARAMETER Install
    Switch parameter to perform initial installation. Requires admin rights.
    - Creates URL ACL for non-admin access
    - Adds firewall rule for the specified port
    - Creates scheduled task for automatic startup
.PARAMETER Port
    Optional. Specifies the HTTP listener port. Default is 5555.
.EXAMPLE
    # Initial installation (run as admin):
    .\start-sleep-on-http.ps1 -Install
.NOTES
    After installation, the script runs automatically on system startup and listens for HTTP requests:
    - http://localhost:5555/sleep    - Puts system to sleep
    - http://localhost:5555/restart  - Restarts system
    - http://localhost:5555/shutdown - Shuts down system
    Requires administrative privileges for installation only.
    Default port can be changed using -Port parameter during installation.
#>
param(
    [switch]$Install,
    [int]$Port = 5555
)

$url = "http://*:$Port/"

if ($Install) {
    Write-Host "Installing URL ACL, Firewall rule and auto start..."

& netsh http add urlacl url=$url user="Everyone"

New-NetFirewallRule -DisplayName "Allow HTTP on $Port (Private)" -Direction Inbound -Action Allow -Protocol TCP -LocalPort $Port -Profile Private

$taskAction = New-ScheduledTaskAction -Execute "powershell.exe" -Argument "-File `"$($MyInvocation.MyCommand.Path)`""
    $taskTrigger = New-ScheduledTaskTrigger -AtStartup
    $taskPrincipal = New-ScheduledTaskPrincipal -UserId "SYSTEM" -LogonType ServiceAccount
    Register-ScheduledTask -Action $taskAction -Trigger $taskTrigger -Principal $taskPrincipal -TaskName "ExecuteStartSleepOnHttp" -Description "Executes start-sleep-on-http.ps1."

Write-Host "Installation complete."
    exit
}

$listener = New-Object System.Net.HttpListener
$listener.Prefixes.Add($url)
$listener.Start()

Write-Host "Listening on $url..."

while ($listener.IsListening)
{
    $context = $listener.GetContext()
    $context.Response.Close()

$route = $context.Request.Url.LocalPath
    Write-Host "[$(Get-Date -Format 'yyyy-MM-dd HH:mm:ss')] Request from $($context.Request.RemoteEndPoint.Address). Route: $route."

Start-Sleep 1

switch ($route) {
        "/shutdown" {
            Stop-Computer -Force
        }
        "/restart" {
            Restart-Computer -Force
        }
        "/sleep" {
            & rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
        }
    } 
}

Mit dieser Konfiguration kann man dann den Windows PC als Switch in HomeAssistant integrieren:
Code:
rest_command:
  sleep_windows:
    url: "http://windows.local:5555/sleep"
    verify_ssl: false

switch:
  - platform: wake_on_lan
    name: Windows
    host: WINDOWS
    mac: E8:3A:22:2A:75:13
    turn_off:
      - if:
          - condition: state
            entity_id: switch.windows
            state: "on"
        then:
          - service: rest_command.sleep_windows

Hat den Vorteil, dass man nicht mehrere Schritte zum ausschalten benötigt und Sleep funktioniert auch bei den meisten Singleplayer Spielen während sie noch laufen. Damit bekommt man so eine Art quick resume Feature.

Oh je - Ende 2028 - da sind noch ein paar Wochen hin !
Und die ersten 2 Jahre nach Release gibt es keine X-Box zu kaufen, da nicht lieferbar und weg-gescalpt...und dann nur für den doppelten Preis auf Ebay verfügbar. Dann kann man also damit rechnen, daß man Mitte 2030 vielleicht eine zum normalen Preis bekommt.

Novasun schrieb:
Hä DirectStorage nutzt PS 5 meine ich..
Ich meine, dass die PS5 dafür extra Hardware in der APU verbaut hat.
Laut Google ist es dort das Kraken Dateiformat.

Zurück
Oben