Sollte AMD wirklich so dämlich sein, die FSR-Landschaft nach FSR4 noch ein weiteres mal zu fragmentieren und damit für RDNA4 gewonnene Kunden abzusägen, wäre ihnen wirklich nicht mehr zu helfen. Egal wie gleichgültig und monopolistisch sich Nvidia auch zeigt, AMD würde den Eindruck nur noch verstärken, dass ihnen der Gaming-Markt gleichfalls wenig wert ist und dementsprechend weiter Kundschaft verlieren statt gewinnen.
Ich stimme aber mit der These überein, dass es letztlich zu früh ist, selbst um nur zu spekulieren. Alles, was nun bekannt ist, könnte sich am Ende als in Gänze falsch herausstellen.
Krik schrieb:
Die bringen Geld. Regelmäßig, planbar und über einen langen Zeitraum. Das ist perfekt für ein Unternehmen.
Es gibt die Vermutung, dass AMDs GPU-Sparte heute nicht mehr existieren würde, hätten sie in der Vergangenheit nicht einige Konsolen befeuert.
Dem stimme ich vollständig zu. Ich weiß nicht, wie ein erfahrener Poster so einen Unsinn verzapfen kann. Klar, ein Konsolendeal ersetzt keine Datacenter-Sparte, aber das erwartet ja wohl auch niemand, der halbwegs bei Sinnen ist.
Selbstverständlich ist eine Epyc-CPU margenträchtiger,
ohne Zweifel sind x verkaufte Instinct-Beschleuniger besser für die Bilanz.
Auf einen Auftrag, der zuverlässig Dutzende Millionen abgenommener Einheiten abwirft, wird trotzdem kein Unternehmen verzichten, selbst wenn der Gewinn pro Einheit überschaubar bleibt. Die Kapazitäten sind ganz offenbar ja da und Microsoft ist ein zahlungskräftiger Kunde. Wenn das keine sichere Bank ist, gibt es so etwas nicht.