• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: FSR Diamond soll (auf der Xbox?) AMD RDNA 5 voraussetzen

Crifty schrieb:
Ich weiß zwar das es alles noch nicht Spruchreif ist aber
Es ist immer wieder verstörend, wenn man selber keine Ahnung hat, aber schon heute verurteilt und auch noch meint irgendwelche Konsequenzen zu phantasieren. Wem nützt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, jo0 und Andre83hro
"Gut möglich ist, dass das Gesamtpaket RDNA 5 voraussetzt, einzelne Aspekte aber auch auf älteren Architekturen laufen."

Davon würde ich eher mal nicht ausgehen - AMD hats nicht so mit Abwärtskompatibilität (siehe FSR4). :smokin:

pipip schrieb:
Konsolen Deals sind schei... !!!!! Bringen nichts.
Die bringen Geld. Regelmäßig, planbar und über einen langen Zeitraum. Das ist perfekt für ein Unternehmen.
Es gibt die Vermutung, dass AMDs GPU-Sparte heute nicht mehr existieren würde, hätten sie in der Vergangenheit nicht einige Konsolen befeuert.

Der Rest deines Posts ist entweder Satire oder du bist irgendwie verblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Serandi.87 schrieb:
Ist so! Im Nachhinein ist jeder Nvidia Kunde seit einer RTX 2000 besser aufgehoben wegen der unterstützung von DLSS. Eine Arbeitskollegin ist immer noch froh damals eine 2080 Ti gekauft zu haben!

So schwierig ist es jetzt auch wieder nicht fsr 4 auf älteren AMD Karten zum Laufen zu bringen.
Wenn ich noch meine 6800 hätte würde ich die immer noch Gegenüber der 3070 mit den 8gb vram bevorzugen.

Sollte AMD wirklich so dämlich sein, die FSR-Landschaft nach FSR4 noch ein weiteres mal zu fragmentieren und damit für RDNA4 gewonnene Kunden abzusägen, wäre ihnen wirklich nicht mehr zu helfen. Egal wie gleichgültig und monopolistisch sich Nvidia auch zeigt, AMD würde den Eindruck nur noch verstärken, dass ihnen der Gaming-Markt gleichfalls wenig wert ist und dementsprechend weiter Kundschaft verlieren statt gewinnen.

Ich stimme aber mit der These überein, dass es letztlich zu früh ist, selbst um nur zu spekulieren. Alles, was nun bekannt ist, könnte sich am Ende als in Gänze falsch herausstellen.

Krik schrieb:
Die bringen Geld. Regelmäßig, planbar und über einen langen Zeitraum. Das ist perfekt für ein Unternehmen.
Es gibt die Vermutung, dass AMDs GPU-Sparte heute nicht mehr existieren würde, hätten sie in der Vergangenheit nicht einige Konsolen befeuert.
Dem stimme ich vollständig zu. Ich weiß nicht, wie ein erfahrener Poster so einen Unsinn verzapfen kann. Klar, ein Konsolendeal ersetzt keine Datacenter-Sparte, aber das erwartet ja wohl auch niemand, der halbwegs bei Sinnen ist. Selbstverständlich ist eine Epyc-CPU margenträchtiger, ohne Zweifel sind x verkaufte Instinct-Beschleuniger besser für die Bilanz.
Auf einen Auftrag, der zuverlässig Dutzende Millionen abgenommener Einheiten abwirft, wird trotzdem kein Unternehmen verzichten, selbst wenn der Gewinn pro Einheit überschaubar bleibt. Die Kapazitäten sind ganz offenbar ja da und Microsoft ist ein zahlungskräftiger Kunde. Wenn das keine sichere Bank ist, gibt es so etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Creekground und Wanderwisser
Crifty schrieb:
Also langsam kann ich der ganzen Argumentationskette von AMD nicht mehr folgen. Da hieß es doch erst, das man mit RDNA 4 eine Hardware-Basis für aktuelle und künftige FSR-Versionen geschaffen hat (...). Nur um dann jetzt lesen zu müssen, das man mit RDNA 5 wieder einen neuen Roadblock hinsetzt und der Kunde wieder alles neu kaufen soll/muss.
Es handelt sich hier um ein Gerücht eines "Leakers" der in seine Glaskugel geguckt hat (oder auch nicht).

Nichts genaues weiß man nicht und davon sehr viel. Ich würde sagen, abwarten und Tee trinken 🍵

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Alles noch Gerüchte. Sollte es aber so kommen, wovon ich nicht ausgehe, setze ich zukünftig wieder auf NVidia und klopp die AMD in die Schublade...
Zumindest die neuesten Modelle sollten auch Abwärtskompatible bleiben. I welchen neuen fEatures die auch neue Hardware nötig macht, kann ich noch akzeptieren, aber das FSR4.x das einzige ist und bleibt für RDNA 4 , nö...

• Gefällt mir
Czk666 schrieb:
So schwierig ist es jetzt auch wieder nicht fsr 4 auf älteren AMD Karten zum Laufen zu bringen.
Wenn ich noch meine 6800 hätte würde ich die immer noch Gegenüber der 3070 mit den 8gb vram bevorzugen.
Das ist schön, dass das geht, aber ich erwarte von AMD so langsam mal was Offizielles. Alleine schon wegen Multiplayer und Anticheat Software.

Wenn da wirklich nichts mehr kommen sollte, obwohl sie die Unterstützung schon selbst entwickelt haben, werde ich mir so schnell keine AMD Graka mehr kaufen. Das ist doch lächerlich. Wenn es technisch nicht möglich, zu aufwändig oder die Leistung zu schlecht wäre, ok. Aber das ist alles nicht der Fall. Die Leistung reicht noch aus und eigentlich kenne ich auch AMD so, dass sowas auch releasen, wenn es möglich ist.

Ich hoffe, dass es dafür noch einen guten Grund gibt, warum uns das offensichtlich so lange vorenthalten wird, aber so langsam glaube ich nicht mehr dran.

Vielleicht ja mit dem FSR4.1 Release.. Über eine aktuelle, offizielle FSR4.1 Unterstützung für RDNA3(2) würde ich mich sehr freuen :heilig: Wäre zumindest ein guter Zeitpunkt und sie würden wieder ordentlich Pluspunkte sammeln.

DerMond schrieb:
Diese "x ist besser als y" Streitereien empfand ich schon 2006 peinlich, inzwischen sind sie kaum zu ertragen.
Ich finde es kann ausarten und dumm werden, aber pauschal würde ich das nicht so sehen, was willst sonst diskutieren nur die Meta Diskussion das diese Diskussion schlecht seien?

Ich kann verstehen das die ewige Wiederholung nerven kann, aber solche Sachen finden halt manche Leute gut (wobei bei der News kann ich nicht verstehen das das irgendwer gut findet außer das es überhaupt nen besseres FSR ist das kommen soll) und manche finden das schlecht, und ja man kann auch die Firmen teilweise dazu bewegen etwas zu tun, ob es wie bei Nvidia in letzter Zeit ist bessere Treiber vielleicht irgendwann mal wieder zu bringen, ob es bei MS ist wieder mehr Fokus (zumindest Lippservice) auf stabilität zu setzen und gar ein paar nervigere K.I. Sachen zurück zu nehmen oder Leuten helfen zu Linux zu wechseln oder eben hier AMD.

Ja diese negativen Meinungen der Gesamtkommunities bekommen diese Firmen auch mit. Z.b. hatte Nvidia einmal vor die 4070Ti glaub als 4080 zu releasen? Oder wars die 4070 als 4070Ti irgend sowas wurde dann nach aufschrei der Community zurück genommen.

Das ist eben Konkurenzkampf man muss immer ungefähr gleich gut oder besser als die Konkurenz sein in irgend ner Weise... die Frage ist auch worüber sollte man sonst reden unter solchen Hardwarenews? Es zwingt dich ja niemand hier zu lesen.

Leap schrieb:
Es handelt sich hier um ein Gerücht eines "Leakers" der in seine Glaskugel geguckt hat (oder auch nicht).
Ja hab ich auch erstmal überlesen die Überschrift und die anderen Sachen in dem Artikel sind ja weitgehend fakten oder werden so formuliert und dann wird das dazwischen eingestreut wenn man nicht komplett durch ließt kann man das schon leicht übersehen.

Sagen wir so wenn sie FSR4 auf RDNA3 (und vielleicht 2) noch bringen und Nvidia könnte auch mit nem DLSS 5 raus kommen das nur auf RTX 6xxx läuft, wäre es verkraftbar, vor allem wenn der schritt kleiner wie zwischen FSR3 und FSR4 wäre...

Wobei da schon RDNA4 auch mit genommen werden sollte wenigstens wenn irgendwie nötig. Es ist schon verwirrend das AMD der König bei Mainboard Plattformen und langen Backwardssupport ist aber bei FSR irgendwie so total zu versagen scheint...

Irgendwie agieren sie noch nicht wie ein Marktleader obwohl sie bei CPUs und aber auch bei Gaming zumindest dazu potential hätten als der Konsolenhersteller.

Czk666 schrieb:
Ja das hätte ich auf meiner ehemaligen RX 6900 XT auch gemacht und die war ja wohl mal eine bessere GPU als eine 3080 Ti & 3090! Aber für eine 4090 musste sie dann weichen.

jo0 schrieb:
Das ist schön, dass das geht, aber ich erwarte von AMD so langsam mal was Offizielles. Alleine schon wegen Multiplayer und Anticheat Software.

Wenn da wirklich nichts mehr kommen sollte, obwohl sie die Unterstützung schon selbst entwickelt haben, werde ich mir so schnell keine AMD Graka mehr kaufen. Das ist doch lächerlich.
Aus genau diesem Grund habe ich meine 7900 XTX verkauft und durch eine RTX 5080 ersetzt. Ja, war ein Speicherdowngrade ... aber ein extrem großes Upscaling-Upgrade im Gegenzug. Plus 20% Mehrleistung, was nicht viel ist, aber eben mitgenommen wurde.
Wenn AMD unwillens ist, seine vorhandene Installationsbasis zu unterstützen, muss der Kunde nicht mitspielen ... trotz geringerer Verbreitung des AMD-Upsamplings wäre ich bei RDNA3 geblieben, wenn es FSR4 bekommen hätte. So eben nicht. Ich fand es auch schade :(

Und ums klar zu sagen: Problematisch ist vor allem auch die komplett ausbleibende weitere Kommunikation zum Thema. Es wird praktisch totgeschwiegen. Solche Produktpolitik ist inakzeptabel, zumal wenn bereits gezeigt wurde, dass grundsätzliche Lauffähigkeit hergestellt werden kann.
Wenn's denn nun nicht so wäre und es wäre komplett unmöglich - geschenkt, ist nicht schön, aber kann man nichts machen. Die Realität ist aber, dass es vielleicht nicht absolut perfekt funktioniert, aber möglich ist. Zur Not könnte man es als Beta-Funktion mit entsprechenden Anmerkungen bringen und dann so belassen. Aber nicht einmal das will AMD tun -.-'

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, A.Xander, jo0 und 2 andere
mibbio schrieb:
Der zweite Grund ist die fehlende x86-Lizenz bei Nvidia. Die haben halt nur (eher leistungsschwache) ARM-Kerne in ihren SoCs.
Nividia ist letztes Jahr mit $ 5 Mrd bei Intel eingestiegen, mit dem klaren Ziel gemeinsam Consumer-Produkte zu entwicklen:

https://nvidianews.nvidia.com/news/...nfrastructure-and-personal-computing-products

Die ersten APUs mit Intel CPU und NVIDIA GPU sind also nur eine Frage der Zeit, kommen für die nächste Konsolengeneration aber vermutlich schlicht zu spät.

piccolo85 schrieb:
Die ersten APUs mit Intel CPU und NVIDIA GPU sind also nur eine Frage der Zeit, kommen für die nächste Konsolengeneration aber vermutlich schlicht zu spät.
Ob's darauf am Ende wirklich hinausläuft, wird sich zeigen. Für Intel wäre es nicht ohne Risiko, seine Arc-Technologie einzustampfen, um auf Nvidia zu setzen - auch wenn es natürlich so kommen kann.

Aber ja, für Project Helix und die PlayStation 6 kämen entsprechende Produkte in jedem Fall zu spät, zumal AMD in diesem Bereich mittlerweile ein Routine hat, die nicht mal eben schnell repliziert ist.

pipip schrieb:
Auf welchen Bezugspunkt ?
Früher hieß doch so oft, dass AMD-Grafikkarten so gut altern wie guter Wein, wegen Treiberupdates oder so. Aber jetzt ist es schon das zweite Mal, dass die alten Grafikkarten links liegen gelassen werden. Darauf hatte ich mich bezogen. Also dass das Sprichwort längst überholt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
gartenriese schrieb:
Früher hieß doch so oft, dass AMD-Grafikkarten so gut altern wie guter Wein, wegen Treiberupdates oder so. Aber jetzt ist es schon das zweite Mal, dass die alten Grafikkarten links liegen gelassen werden. Darauf hatte ich mich bezogen. Also dass das Sprichwort längst überholt ist.
Erstmal gibt es noch kein 2. Mal

• Gefällt mir
Andre83hro schrieb:
Wahnsinn immer das gleiche Bashing hier zwecks AMD..... 😵‍💫
Welches Bashing? In den deutschen Foren und Newsseiten ist es ja immer handzahm egal was AMD anstellt, sieh dich mal in den Reddit Foren um.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Und hat jetzt was mit dem Original Post zu tun? Bis zur PS7 und die übernächsten Handhelds ist auch Intel und Nvidia soweit eine APU zu liefern und dann kommt mal hoffentlich mal Schwung in den Konsolensektor

Zurück
Oben