• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox: Project Helix mit AMD FSR Diamond & „DirectX 13“ (erst 2028)

Klingt ja alles ganz nett, vieles war ja schon bekannt.
So wirklich trauen kann ich dem Braten aber nicht. Die letzten Monate (Jahre) waren bei Xbox absolutes Chaos und ohne wirkliche Strategie. Glaub das wird sehr schwierig für MS.

Mir dauert das ehrlich gesagt auch schon zu lange. Da bringt man keinen Mid-Cycle-Konsolen Refresh, weil man schneller eine neue Major Version bringen will. Und dann verschiebt man Jahr für Jahr.

Das jetzt auf RAM Preise, etc. zu schieben, ist für mich eine billige Ausrede. Denn seien wir ehrlich, die Preise werden hoch bleiben für mind. 3-4 Jahre, es gibt einfach zu viele Inflationstreiber.
Preislich werden die nächsten Konsolen so oder so um die € 1000,- kosten. Vielleicht gibts dann später eine schwächere und günstigere Version, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen.

So gern ich eine neue Xbox hätte, ich steig jetzt auf PC um. Da seh ich mehr Potenzial. Auch das ganze FSR und AI Zeug könne sie sich gern behalten.

LikeHike schrieb:
Vor welcher Generation?

PS1: 599 DM
PS2: 869 DM, später 599 DM, noch mal später irgendwann 249 €
PS3: 599 €
PS4: 399 €
Du ist noch nicht so alt, oder? Die PS1 gab es nach ein paar Jahren für 149 Mark im Angebot, die PS2 für 99 EURO. PS3 und PS4 gab es für 199 EUR. Die aktuelle Konsolengeneration ist in der Hinsicht ein kompletter Ausreißer.

Also wenn ich auf der neuen XBox ein Bazzite installieren könnte würde ich mir die vielleicht kaufen (je nach preis), das Windows darunter muss ich halt nicht haben.

Ich frage mich, ob der angekündigte Xbox-Modus für Windows 11 irgendwann auch die alten Xbox-Spiele (X und One) nativ auf Windows 11 abspielen kann. Bei den kommenden „Xbox“-Spielen macht es dann keinen Unterschied mehr, ob Windows 11 oder Xbox Mode verwendet wird.

Ronald announces "Xbox Mode" is coming to Windows 11 in "select markets" starting in April. It adds features found on Xbox Ally to your PC and laptop. You'll be able to switch into Xbox mode to get that “Xbox feeling,” Ronald says, noting that players want "their content front and center," and to play 2-3 games at any time.

Alpha versions of Project Helix will be sent to developers in 2027, Ronald confirms. Microsoft is pivoting to "future of play" and player behaviors, he adds. "The days of people defining themselves as (console/PC/mobile gamer) don't really exist anymore." Ronald is thinking about how to develop tools where players are going to play across multiple devices.
1773303433609.png
1773303422192.png

IGN

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das ist in Ordnung dann hab ich noch Zeit und kann mich zurück lehnen. :cool_alt:

DarthFilewalker schrieb:
Was soll die neue Xbox-Konsole denn kosten? Wenn es (deutlich) mehr als 1.000 Euro werden, was aktuell vermutet wird, dann wird die neue Xbox-Konsole eine Totgeburt werden.
Ich tippe 799€ und die benutzbaren "mehreren" Stores sind dann der Xbox Store für Spiele (Play Anywhere, Gamepass) und der Microsoft Store für Apps und Programme (MSIX / APPX).
Nichts mit Steam, Epic & Co., da die nie von Microsoft erwähnt wurden und man über die eigenen Stores auf der Xbox Gatekeepen kann.

Das ist ja heute quasi schon mit dem kostenlosen Developer Modus möglich auf der Xbox (seit One).

PS.: ich hoffe ich irre mich bei den Einschränkungen

Zuletzt bearbeitet:
@BloodGod Wie schaltest Du deinen PC via Alexa ein? Würde mich sehr interessieren wie das geht? Ist der PC richtig "aus" oder in einem "Energiesparmodus"?

@Tyga
Hatte ich doch vorher schon erklärt? Und ja, PC ist komplett aus, ohne Strom geht es ja nicht anders. 😌

Aber noch mal ganz einfach erklärt:
1. „Alexa schalte PC ein“ macht folgendes:
Smart Steckdose wird eingeschaltet, PC erkennt das Stromzufuhr wieder da ist und fährt hoch.
2.„Alexa schalte PC aus“ schaltet die Steckdose aus (vorher habe ich den PC heruntergefahren, am HTPC im Wohnzimmer macht er auch das per Sprachbefehl).
3. Done

-=[CrysiS]=- schrieb:
Das ist in Ordnung dann hab ich noch Zeit und kann mich zurück lehnen. :cool_alt:
This.

Denke auch 2028 klingt realistisch, kann ich wenigstens meinen Pile of Shame der letzten 2 Jahre abarbeiten :D
Von Sony hört man auch nicht viel neues bisher, PS5 Pro wird gerade aufgrund von PSSR 2 etwas mehr beworben, das wars.

Das wichtigste ist das man einen Drucker anschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
DarthFilewalker schrieb:
Menschen, die keine Lust haben, sich mit einem PC auseinanderzusetzen und für kleines Geld nach einer Möglichkeit suchen, die neusten Spiele gemütlich von ihrer Couch aus in einer annehmbaren Qualität zu zocken
Nein mein Bester!
Das einzige was die wollen ist, die Hemmschwelle für einen Kauf bzw. für die Plattformbindung soweit runterzuschrauben wie nur irgend möglich um entsprechende Umsätze zu generieren!

Denen is Wurschd ob du am Sofa abbimmelst, oder Ahnung von Rechnern oder dergleichen hast.

Ob du am Ende mit dem Produkt zufrieden bist oder genug positive Anreize gesetzt werden - ja, da würde ich noch halbwegs mitgehen - das spielt eher eine Rolle.

2028 macht Sinn. RDNA5 soll ja Anfang 2027 kommen. Bis dahin wird AMD seine zwei Softwareentwickler in den Urlaub schicken. Es ist ja mittlerweile klar, dass bei AMD die Software immer erst entwickelt und released wird nachdem die Hardware schon etwa ein Jahr bei den Kunden ist. Also ungefähr 2028 mit der neuen XBox sollten dann auch die Softwarefeatures von RDNA5 bereit sein.
(wer Ironie findet, darf sie behalten.)

Christi schrieb:
schade, hatte mit einem zeitigeren release gerechnet:(
Wenn die ALPHA erst 2027 an die Entwickler geht... Früher gab es die DEV Kits meine ich bis zu 3 Jahre vorher - bzw. es war zumindest klar was kommen sollte...
Gut heute entwickelt keiner mehr exklusiv Konsole - ausser er gehört Sony...
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ohoho, man hört seit langer Zeit mal wieder was von DirectStorage, dachte die Totgeburt wäre heimlich aufgegeben worden...
Hä DirectStorage nutzt PS 5 meine ich.. Evtl auch die xBoxen..

Kaufmannsladen schrieb:
Die PS3 ist 2007 für 599 € gestartet. Wir wissen alle, wie gut es lief. ;)
Du kannst 2007 nicht vergleichen mit 2026.
Es werden Grafikkarten für 2000+€ gekauft was 2007 auch nicht der Fall war.

Meine Vermutung:
Xbox Next und Playstation 6 werden um die 1299€ kosten und es wird trotzdem gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Alphanerd schrieb:
Alter Falter
20* am Tag der selbe Satz.

Geh zum Therapeuten. Lass dir helfen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ird-gebenchmarkt.2267468/page-2#post-31374124
Manchen hier ist echt nicht zu helfen. Egal worum es geht, erstmal gegen AMD haten.

Zum Thema: Warum machen sich beide Hersteller wieder total von AMD abhängig? Intel wäre doch sicher bereit sehr günstig Custom-SoCs bereitzustellen? Oder Nvidia mit ARM bzw neuerdings auch mit Intel. Dass beide Konsolen wieder die selbe GPU und CPU Architektur verwenden werden, finde ich irgendwie nicht so spannend.

Zurück
Oben