Nextcloud https Port ändern?

Also in deinem netstat-Screenshot sehe ich nix anderes, was auf 443 lauscht.

Oder willst du deinen externen 443er auf ein anderes internes Gerät forwarden?
 
0x8100 schrieb:
der apache lauscht nur auf ipv6 und nicht auch zusätzlich auf ipv4

DarkAngel2401 schrieb:
Also in deinem netstat-Screenshot sehe ich nix anderes, was auf 443 lauscht.
Da steht zwar, dass er nur via tcp6 lauscht, aber er lauscht trotzdem via v4 (IPv4-mapped address):
https://httpd.apache.org/docs/2.0/bind.html#ipv6
Ergänzung ()

roket schrieb:
Code:
sudo cp 000-default.conf gci.conf
umindest bei einem standart apache,
bei dir dürfte es in der ssl conf sein
wieso gci.conf? heißt sein VHost gci.blargh.corp? Oder ist hier cgi.conf und damit die php fcgi config gemeint? Die wäre aber wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und madmax2010
foo_1337 schrieb:
Da steht zwar, dass er nur via tcp6 lauscht, aber er lauscht trotzdem via v4 (IPv4-mapped address):
Ich meinte damit eigentlich nur, dass da kein Prozess != apache lauscht.

Ich vermute hinter dem ganzen Vorhaben aber fast so etwas wie "mehrere unterschiedliche Webapplikationen nach außen anbieten mittels unterschiedlicher Ports" statt mehrerer VHosts.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
wieso gci.conf? heißt sein VHost gci.blargh.corp?
Ne, da hat jemand im Ubuntu-Tutorial geblättert :D
 
roket schrieb:
Code:
sudo cp 000-default.conf gci.conf
umindest bei einem standart apache,
bei dir dürfte es in der ssl conf sein
und was soll es bringen die default config zu kopieren? er hat doch bereits eine config.
Flokie schrieb:
Weil die Nextcloud hinter einer Firewall betrieben wird und über Port 443 von außen erreichbar war.
das bedeutet exakt was @andy_m4 meinte..
Flokie schrieb:
Jetzt wurde in der Firewall der https Port geändert und die Nextcloud ist aus dem Internet nicht mehr erreichbar.
Dann muss 443 in der firewall wieder freigegeben werden.
Bist du damit jetzt unter windows oder linux unterwegs?


Flokie schrieb:
Intern 443 wurde anders belegt.
Du hast doch schon einen apache da. nutz den doch fuer beides als reverse proxy

sag doch mal bitte konkret was bei euch passiert. Ist das OPrivat oder fuer eine Firma? Was soll da wie betrieben werden und was haengt wovon ab. Die Infos kommen bröckchenweise und was man so sieht, sollte blos nicht oeffentlich erreichbar sein.


Weitergehend: woher hast du das SSL Zertifikat und wie oft updatest du den apache so?
Sollte die antwort 'seltener als alle 2 wochen' sein, geh davon aus, dass ihr da zum Datenkummunismus beigetragen habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
hm? Da lauscht kein Prozess, der nicht apache ist?
Der TE meinte doch, dass der 443 intern anders belegt wurde. Ich habe in diese Aussage hineininterpretiert, dass hier kein Webserver mehr horcht, sondern irgendein anderer Service. Wir meinen beide dasselbe :)

Aber egal - @Flokie soll doch mal grob das komplette Vorhaben umreißen, hier scheint mir grundsätzlich eine falsche Richtung eingeschlagen worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Infos die wir haben:
  • er hat den 'https port 443' geändert.
  • 443 wurde in der firewall geblocket
  • 443 wurde intern repurposed

roket schrieb:
es ist der default weg, für die meisten instalationen.
nein. ist es wirklich nicht. Wird in vielen Tutorials fuer den einstieg so gezeigt, aber davon kommt man relativ schnell los. An der stelle auch nicht wirklich sinnig, da er ja bereits eine, wenn auch unfertige, config da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
roket schrieb:
es ist der default weg, für die meisten instalationen.
wtf? Default = 000-default.conf (oder so ähnlich). Will man was eigenes, nimmt man in der Regel den eigenen Site Namen und nicht "gci"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
man nutzt nie die default config, man kopiert sie, oder schreibt sich was eigenes richtig.
ich selber nutze apache seit 5 jahren nicht mehr.
bzw. ich ich nutze einen proxy service und starte einfach mehere webserver nebeneinander, ohne an deren configs was wirklich zu ändern.


in dem fall hier würde ich den administrator der kiste fragen, was denn da gerade los ist, weil das sieht mir danach aus dass da mit absicht etwas umgeschrieben wurde aus bisher nicht nachvolziehbaren gründen.
 
Eben - man kopiert sie (wenn man das erste Mal mit Apache herumexperimentiert). Und wie kommst du jetzt drauf, dass sich der TE ausgerechnet eine gci.conf erstellt hat?
 
DarkAngel2401 schrieb:
TE ausgerechnet eine gci.conf erstellt hat?
deswegen habe ich den pfad genannt wo die configs zu finden sind.

"in deinem fall steht der port in den ssl configs" habe ich auch dazu geschrieben. also warum versteift ihr euch jetzt darauf=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt unter /etc/apache2/sites-available den Port in der default-ssl.conf angepasst und schon funktioniert es wieder.

Danke
 
bitte nicht so betreiben. wir helfen gern bei sauberer config. So bekommst du auch nicht so einfach ein Cert von Letsencrypt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
Am liebsten würde ich den Nextcloud Server mal komplett sauber und neu als VM aufsetzen. Habe jedoch Angst, dass nachher nichts mehr läuft...
 
wenn du es als VM sauber aufsetzten willst, tastest du ja die aktuelle instalation nicht an, warum also nicht?
 
Wenn die neue Nextcloud dann sauber läuft, kann ich dann ein Backup von der alten einspielen?
 
Zurück
Oben