Nexus 10 oder Lifetab

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,

eigentlich war meine Entscheidung ein Nexus 10 zuzulegen nahezu besiegelt. Lese aber im heutigen Lokalblättchen, dass Aldi ein Medion Lifetab vertreibt -> http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_36667.htm

Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, welches für mich eher geeignet wäre.
Vorteil Lifetab
- mehr Speicher für 399
- bis zu 32GB erweiterbar
- 3G/ UMTS
- Tasche inkl.

Nachteil Lifetab
- geringere Auflösung
- statt 4.2 "nur" 4.0 mit Update auf 4.1
- wenig schwerer

Ich würde das Gerät sehr wahrscheinlich nur im heimigen WLAN nutzen. Habe kein Smartphone und bin unterwegs auch nicht auf Internet angewiesen. Bloß wäre es zukunftssicherer...

Was meint ihr?
 
Hi,

definitiv das Nexus. Schon alleine die direkten Google-Updates sind das wert! Zur Not kann man auch ein reines 3G-Modem dazukaufen, dass einen Hotspot aufmacht, wenn man wirklich mal mobil ins Netz muss. Aber im Normalfall sagst du ja reicht dir WLAN. Dann auf jeden Fall das Nexus! :)

VG,
Mad
 
Würde ich eigentlich auch so begründen.

Dienen würde mir ein Tablet als Notebookersatz, da ich mit jenem einfach nicht komfortabel auf der Couch lümmeln kann.

Gibt es derzeit einen "wieder verfügbar" Termin?
 
Hi,

laut der aktuellen News hier auf CD zum Nexus 4 leider keine genauen Details bekannt.

Ob auch das Nexus 10 wieder verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Auch zu den bereitstehenden Kontingenten des Nexus äußerte sich Google nicht.

VG,
Mad
 
Bei golem.de war die News zur Verfügbarkeit ein bisschen ausführlicher.

Ich hatte noch keines der beiden Geräte in der Hand.
Allerdings würde ich es davon abhängig machen, ob du den Speicher brauchst und ob du jemals UMTS nutzen willst.
Wenn du jetzt beide mit "nein" (oder "hmmm, vielleicht irgendwann") beantwortest, dann kauf dir auf jeden Fall das Nexus. Der Unterschied von Android 4.0 auf 4.1 ist laut diversen Tests relativ groß, insbesondere was die gefühlte Geschwindigkeit betrifft. Und nur, weil das Lifetab updatefähig ist, heißt das nicht, dass du das Update auch im nächsten halben Jahr schon bekommst.
 
Kann das Nexus 10 wirklich empfehlen! Mittlerweile gibt es ja schon Android 4.2.1 dafür, das merzt nochmal den ein oder anderen kleinen Bug aus. Ansonsten, wie schon gesagt wurde, hast du den Vorteil der schnellen Updates und eines "rohen" Androids ohne Bloatware. Das Display macht einen super Eindruck und die Performance bleibt trotz der hohen Auflösung immer im grünen Bereich (also zumindest habe ich bisher nichts Gegenteiliges bemerkt ;)).

Den einzigen Nachteil, den ich eben sehe ist der Speicher. Da musst du eben wissen ob dir 16/32GB eben ausreichen.

Ich nutze das Nexus 10 primär um locker auf der Couch zu surfen, das ein oder andere Android-Game zu zocken, chatten (ICQ, Skype) oder schaue darauf auch ab und an mal einen Film (was durch das gute Display wirklich Spaß macht). Habe dabei keine Probleme mit dem Speicher, klar muss ich die Filme, die darauf liegen immer durchwechseln, aber das ist jetzt für mich keine Hürde (geht leicht und locker per USB). Streaming sollte auch problemlos gehen, wenn du Mediendateien auf einem NAS/Server/o.Ä. daheim liegen hast. Habe das selbst mal getestet und einen Film von meinem Rechner auf das Nexus streamen lassen, funktionierte sehr gut. Nur bei hochauflösendem Material hatte ich Schwierigkeiten, was aber wohl an meinem Router lag, da der nur 54Mbit/s im WLAN schafft, das sollte bei n-Draft mit bis zu 300Mbit/s besser laufen (wenn hier jemand mehr weiß als ich, bitte einmischen! ;)).

Über das LifeTab kann ich dir leider nichts sagen, das sind jetzt nur mal meine Erfahrungen mit dem Nexus 10 :)

Nachtrag:
Habe ich ganz vergessen. Mit der UMTS/3G-Verbindung, musst du eben wissen ob du die auch wirklich brauchst. Falls ja, dann müsstest du dir zum Nexus noch einen Hotspot zusätzlich anschaffen, wird dadurch halt noch teurer und dann sollte man wirklich mal abwägen. Falls nicht, dann klar das Nexus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das Nexus 10 an einen TV angeschlossen und nen Film abgespielt?
 
Zurück
Oben