Nexus 4 mit Firefox OS

Rexus

Lt. Commander
Hi!

Vielleicht wissen es einige von euch schon... mit Release des Firefox OS 2.5 soll Firefox OS auf bisherige Android-Geräte (u.a. das Nexus 4) flashbar sein. Es gibt seit einigen Wochen bereits eine Nightly-Version von FxOS 2.5 für das Nexus 4 und das Nexus 5 (s. hier: https://firefoxos.mozilla.community/devices/). Der Release von FxOS 2.5 ist für Januar geplant, wenn ich mich recht erinnere.

Ich suche bereits seit Langem nach einem neuen Smartphone und mir gefällt die Herangehensweise von Mozilla mit ihrem Firefox OS. Leider mangelt es an gut-ausgestatteten Geräten, auf denen FxOS nativ läuft. Sollte FxOS 2.5 auf dem Nexus wirklich gut und uneingeschränkt (meinen: alle Hardware wird erkannt) laufen, wäre ein gebrauchtes Nexus 4 mit geflashtem FxOS 2.5 eine denkbare Lösung für mich.

Deswegen möchte ich mich hier einmal umhören: Gibt es hier jemanden, der bereits fleißig am Testen von Firefox OS 2.5 (in dessen Nightly-Version) auf seinem Nexus 4 (oder Nexus 5) ist und mir sagen kann, wie es so läuft?

Als ich noch ein Nexus 5 hatte, habe ich mit Multi-Boot rum gespielt und unter anderem auch FirefoxOS sowie Ubuntu Touch am laufen gehabt. FF OS ist von der Bedienung einem Android recht ähnlich. Aber es ist in meinen Augen vollkommen überzeichnet und hat einen noch nicht ganz fertigen EIndruck auf mich gemacht. Jedoch habe ich es auch nicht im produktiven Einsatz gehabt und nur mal nach Lust, Laune und bei Zeit rein gebootet.

Es lief aber sauber auf meinem Nexus 5.

Bei ebay Kleinanzeigen fangen brauchbare N4 bei ca. 70 € an. Das ist noch kein immenser finanzieller Verlust für einen Test. Vor allem lässt sich das Gerät bei nicht gefallen von FF OS mit wenig bis keinen Verlust weiter veräußern.

Beste Grüße

Mursk

Ich hatte FF OS auf meinem Nexus 5 laufen, bin aber wieder zurück zu Android, da es kein richtiges Whatsapp gibt, was ich aber unbedingt brauche. Es lief erste Sahne, würde ich aber nur empfehlen für jemanden der nur telefoniert, noch SMS schreibt und im Internet surfen will, zum Spielen für unterwegs eher schlecht, da der Market sehr sehr mau ist und es wirklich wenige Apps gibt.

Hi Mursk,

Danke für das Update und auch eure beiden Einschätzungen.
Die Nachricht habe ich gestern Abend bereits woanders gelesen. Wirklich sehr sehr schade. Im Moment lese ich mich ein bisschen in CyanogenMod ein. Aber ohne Google Playstore (mit all seinen Rechten und Privilegien!) würde es wohl auch keinen Sinn machen, es zu betreiben.

Rexus schrieb:
Hi Mursk,

Danke für das Update und auch eure beiden Einschätzungen.
Die Nachricht habe ich gestern Abend bereits woanders gelesen. Wirklich sehr sehr schade. Im Moment lese ich mich ein bisschen in CyanogenMod ein. Aber ohne Google Playstore (mit all seinen Rechten und Privilegien!) würde es wohl auch keinen Sinn machen, es zu betreiben.

Meine freundin benutzt Cyanogen auf ihrem S3 und kann ohne weiteres den PlayStore benutzen

Crimvel schrieb:
Meine freundin benutzt Cyanogen auf ihrem S3 und kann ohne weiteres den PlayStore benutzen

Hi und danke für deine schnelle Antwort, dann kann ich ja direkt meine nächste Frage stellen:

Man liest ja immer, dass man bei CyanogenMod bei allen Apps einstellen kann, auf was sie Zugriff bekommen und was nicht. Gilt das auch für den Google Playstore? Oder quittiert der den Dienst, wenn man ihm bspw. den Zugriff auf die Kontaktliste und den Nachrichtenverlauf auf dem Handy verweigert?

Hab ich nie ausprobiert :/ sorry

Zum Thema App-Store mag dir hier vielleicht ein kleines Licht aufgehen: https://f-droid.org/

Whatsapp suchst du dort natürlich vergeblich, da es nicht Open Source ist. Aber Telegram ist beispielsweise verfügbar.

Dann gibt es natürlich noch den Weg, die Apps über ihre .apks zu installieren.

Zurück
Oben