Nexus 4 noch kaufen?

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Samsung Galaxy S der 1.Generation und ein Wechsel wird langsam Zeit. Das Galaxy ist langsam, ein altes Android und ja es wäre Zeit :-) Ausgeguckt habe ich mir das Nexus 4 von Google. Würdest Ihr das jetzt noch kaufen oder lieber warten bis das "Xphone" rauskommt? Was meint Ihr?

Viele Grüße und Danke

Ich weiß :-) Aber die Frage ist, ob man lieber wartet. Bevor man ein tolles "Xphone" verpasst :-)

Ist mit Xphone das nächste iPhone gemeint?

Wenn ja, dann solltest du dir zunächst einmal klar darüber werden, welchen Untersatz du dem Vorzug geben möchtest iOS oder Android.

Und wenn Android, dann geht nichts über ein Gerät mit einem nackten Android wie das Nexus 4. Keine verspielten und wie so oft ausbremsenden Oberflächen wie TouchWiz, Sense u.a.. Und man erhält sofort die Updates und muss nicht zig Monate darauf warten.

Wenn du dieses "Xphone" unbedingt haben möchtest, dann warte halt darauf. Wo ist das Problem?

Brauchst du ein neues Phone jetzt? Dann kauf dir eines, ganz einfach. Wenn du mit deinem aktuellen noch ein paar Monate auskommst dann benutz das weiter. Auch ganz einfach

Das ist wie bei Autos, Grafikkarten oder was auch immer - wenn du jetzt was neues brauchst, dann kauf es jetzt. Heutzutage sind Produktzyklen so kurz geworden, dass man immer auf den Nachfolger warten kann, nur dann kauft man nie ;)

Als "XPhone" wird über ein eventuelles nächstes Nexus von Motorola spekuliert.
Da weiß man noch nicht einmal, wann (oder ob überhaupt, siehe Galaxy S4 mit stock Android) ein neues Nexus kommt.

Ja, das Nexus 4 taugt noch. Hält bis auf Displayauflösung und LTE sogar recht gut mit dem HTC One, SGS4 und Xperia Z mit.

@AMDUser: Das Xphone wird von Motorola kommen. Man hört viel gutes darüber. Komplett rahmenloses Display, stets aktuelle Androidversion, für den Alltag optimiert (robust und spritzwassergeschützt), Hardware angemessen (kein übertrieben großes Display und kein Monster-SOC) und das ganze zu einem guten Preis.

Für mich klingt es das ganze teils zu gut um wahr zu sein.
http://www.netzwelt.de/news/95510-motorola-x-phone-preis-daten-release-google-handys.html

Letztendlich gilt das selbe wie bei Hardwarekäufen: Wenn du JETZT ein neues Smartphone brauchst hol das Nexus 4, damit machst du definitiv nichts falsch.
Ob das Xphone wirklich so bald herauskommt ist die andere Frage. Hieß es nicht, es hätte auf der kürzlich stattgefundenen Google I/O vorgestellt werden sollen?

Trotz aller Nähe von Motorola zu Google und auch der heute gemachten Zusage, dass das Xphone ca. Okt. 2013 erscheinen und auch ein nacktes Android erhalten soll. Das alles glaube ich erst dann, wenn ich das Gerät selber in den Händen halten und testen kann. Motorola hat schon so oft so viel versprochen und eben so viel vom dem nicht gehalten ...
Wenn das Xphone von Motorola nicht von Google als Nexus betitelt und/ oder vertrieben wird, kommt für mich eh kein Motorola Gerät mehr in Frage. Motorola ist mit seiner hundsmiserablen Updatepolitik bei diversen Modellen mehr als nur in Ungnade gefallen.

Danke. Ihr seid Schuld, dass ich jetzt Geld ausgegeben habe :-) Vielen Dank für die überzeugenden Argumente...

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zu den Nachteilen des N4:

- Speicher ist nicht erweiterbar und Akku fest verbaut. Punkt. Gut, da gibt es wenig Unklarheiten ;-). Höchstens: Kann ich den mit einem Schraubenzieher leicht selbst entfernen oder sollte man als Laie davon die Finger lassen?

- Kamera: Betrifft die schlechte Bewertung nur die aufgenommenen Fotos im LowLight-Bereich oder sind die Bilder auch bei viel Licht nicht gut?

- Ist das Display mit Stock Android wirklich schlecht und unkalibriert? Im Nachbarthread (weißes N4) habe ich das gelesen? Ist das wirklich so mies?

- Es gibt ähnlich teure oder gar günstigere Geräte wie z.B. Razr I, Xperia T, One X, S3, P1, 4X HD. Sollte man das N4 stets vorziehen? Speziell mit den ersten 4, vor allem Xperia T und Razr I um ca. 300 € liebäugle ich etwas.

- Von der Akkulaufzeit hört man unterschiedliches: Ist sie nun auf Ip5-Niveau oder immer noch ganz schwach? Kommt man durch den Tag?

- Macht ein Kauf auch Sinn, wenn man noch keine KK sein Eigen nennt?

- Lauft das N4 nur minimal unflüssiger als Windows- und iOS-Geräte, aber besser als HTC One und S4?

So mehr fallt mir nicht ein. Vielleicht hat der TE ähnliche Fragen, aber um 333 tendiere ich zum N4, da bereits zwei Ip5 im Hause verwendet werden und ich ein anderes Gerät will, damit es nicht zu Verwechslungen kommt ;-). Vielleicht kann jemand von euch etwas weiterhelfen.

1) Den Akku kann man recht einfach durch Öffnen des Geräts (2 Schrauben) tauschen. Dabei verliert man natürlich Grantie + Gewährleistung. Es gibt einige Youtube-Videos dazu.

2) Die Kamera ist nicht brutal schlecht, aber im Vergleich z.B. zum Lumia 920 definitiv schlechter. Betrifft alle Lichtsituationen.

3) Das Display ist nicht schlecht, die Farben sind aber ausgewaschen - was man recht leicht über Root beheben kann.

4) Den gleichteuren Teilen ist das Nexus 4 IMHO vorzuziehen: Stock Android (Flüssigkeit, Updates) , Prozessorleistung

5) Ich komme damit über 1-2 Tage.

6) Wozu eine Kreditkarte? Applications kann man auch über Carrier Billing bezahlen.

7) Ich hab das One und das SGS4 nicht wirklich benutzt. Aber das Nexus 4 läuft gefühlt so flüssig wie das Lumia 920 und das iPhone 4S.

Vielen Dank für deine Meinung. Gut, der fest verbaute Akku ist nicht so wild. Wird sowieso erst aktuell nach der Garantielaufzeit. Mit der Kamera werde ich mich wohl anfreunden können. Somit schließe ich mal Razr i & Konsorten aus. Akkulaufzeit wird schon reichen. Leider kann ich noch nicht mit Carrier Billing bezahlen, da ich eine Discountersimkarte von der Telecom nutze.
Einziger Nachteil für mich, der mich stört, dürfte das Display sein. Du meinst, es ist fast schon etwas zu natürlich ;-)? Ich will allerdings Vanilla Android nutzen. Wenn ich das will, muss ich wohl mit dem bleichen Display leben oder? Root habe ich nämlich nicht vorgesehen.

Displayeinstellungen lassen sich durch Flashen eines anderen Kernels verändern, dafür brauchst du einen offenen Bootloader und Rootzugriff. Das bedeutet allerdings nicht, dass du auch eine Custom-ROM brauchst, kannst auch weiterhin Vanilla-Android nutzen.

Für den Kauf von Apps gibt es zig Möglichkeiten, die ohne Kreditkarte auskommen. Androidpit wäre ein Anbieter, bei dem du dein Konto mittels PayPal aufladen kannst und so an Apps kommst. Oder wenn du ein Konto bei Amazon hast nimmst du deren App-Shop und zahlst per Lastschrift.

Ich kann auf meinem N4 keine verwaschenen Farben erkennen, wie meint ihr das genau?

Die Farben sind stock nicht so kräftig und kontrastreich wie das Display darstellen könnte, wenn man es richtig kalibriert.
Allerdings: Ohne direkten Vergleich finde ich das persönlich nichtmal so schlimm.

Mir kommt vor, dass z.B. Fifa günstiger ist als im App Store von Apple. Kann das sein? Die Apps scheinen allesamt ein bisschen billiger zu sein.
Noch was: Kann ich bei neuer Firmware die auch per Klick in den Einstellungen installieren oder muss man das unterlassen durch diesen Flash? Falls ja, dann werde ich wohl oder übel mit den natürlichen Farben leben müssen ;-), was als Amoled-Fan schwierig, aber durchaus machbar ist.

Zurück
Oben