Nexus 4 zu schnell leer?

TheFameGamer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.192
Hey Leute habe gestern mein Nexus 4 bekommen und habe es heute mit auf der arbeit.
Habe es bis 6 Uhr geladen und jetzt zm 9:23 sind schon 15% Akku verbraucht.
Habe lediglich 10-15 Nachrichten mit meiner Freundin bei Whats App geschrieben habe aber jedes mal Die Tasks beendet also Whats App
habe jetzt mal 3G ausgemacht..
ist das normal das der Akku so schnell leer wird oder gibs da Tipps damit es länger hält als nen halben Tag?
Gruß Fame
 
der akku muss erst ein paar ladezyklen durchmachen, ist normal am anfang würde ich sagen. Solltest aber auch nicht zuviel erwarten :/
 
Es gab doch ausreichend Berichte und Tests in denen die Nutzungsdauer stark bemängelt wurde. Ein Akku benötigt auch immer ein paar Zyklen bis er seine volle Leistungsfähigkeit entwickelt. Was du als Problem beschreibst sehe ich als normal an.
 
scheint ja als wenn dein handy nicht in idle oder deep sleep geht...als wenn der prozessor dauerhaft ausgelastet ist...

klar zro hat schon recht, die ganze akku leistung merkt man erst nach paar ladezyklen... aber so extrem sollte es nicht sein eigtl...

hast das 4.2.1 update drauf !?!?!?
 
Je nach Displayhelligkeit hört sich das Normal an.

Nebenbei: Tasks beenden bringt dir keinen Energievorteil.
 
//edit:
Ups, Sorry, total falsch verstanden. Ich hab gedacht 15% Akku verbleibend nach 3h. Bitte ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab 4.2.1 drauf
idle oder deep sleep? wo kann ich das einstellen bzw. kann ich das irgendwo einstellen?
bin vorher 2.5 Jahre mit IOS gefahren und jz Android (komisch, komisch ^^)
 
@korsakoff: Also wenn der Prozessor permanent auf 100% läuft sind nach 3,5 Stunden wohl nicht nur 15% des Akkus weg ;-)

Bei ähnlicher Belastung dürfte der Akku ca. 18h halten, ist für ein Smartphone mit bekannterweise schwachem Akku doch absolut in Ordnung?

@Fireball: Hast du den Beitrag überhaupt richtig gelesen? Nach 3,5h bei 85% Akku ist ein Fall für den Service? Mein S3 ist nach 2,5h bei 90%, soll ich das jetzt auch einschicken O.o ?
 
Habe ebenfalls das Nexus 4, und ja, der Akku entleert sich wirklich recht schnell. Obwohl man dazusagen muss, dass auch ein S3 nur etwa eine Stunde länger hält...

Was sehr geholfen hat bei mir war das Deaktivieren von 3G, wie du es ja schon getan hast. Das hat meine Akku-Laufzeit etwa verdoppelt! Mir reicht auch 2G/Edge definitiv aus, da ich unterwegs nur Messaging betreibe.
Apps schließen, wie z.B. WhatsApp bringt dagegen so gut wie gar nichts, das muss also nicht sein.
Die Display-Helligkeit steht bei mir auf "Automatisch", brachte ebenfalls eine ordentliche Einsparung des Verbrauchs.
Des Weiteren die Standards: Bluetooth und GPS deaktivieren, es sei denn du benutzt das regelmäßig.
WLan ist immer an bei mir, da ich doch oft Bereiche komme, an denen ich WLan nutzen kann. Hier konnte ich aber auch feststellen, dass WLan nicht wirklich sehr viel Akku frisst, in Reichweite eines Netzes scheint es sogar weniger zu Verbrauchen, als wenn du mit 2G unterwegs bist.

Hoffe dir geholfen zu haben! :)
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ''Umts,, der grösste Stromfresser ist. Mein Galaxy S3 hielt nicht einmal ein Tag bei wirklich wenig Nutzung. Im Idle verbrauchte ich rund 8 prozent die Stunde. Habe dann manuell auf Gsm umgestellt und siehe da, 3 Tage Laufzeit ohne probleme.

Ich wohne genau in einem Gebiet in der das Handy ständig zwischen E, 3g und H wechselt. Dies saugt meiner Meinung nach den Akku extrem leer. Vieleicht verhält es sich bei dir genau so.
 
Die Akkulaufzeit des Nexus 4 ist ziemlich gut, aber der größte Verbraucher ist natürlich das Display. Daher kann das schon sein.
 
Ich habe auch erst seit kurzem mit dem HTC Desire X mein erstes Smartphone und war anfangs überrascht von der geringen Laufzeit. Mein 4 Jahre altes K770i hielt länger durch ;) Bei regelmäßiger Nutzung (Nachrichten schreiben, News lesen, etc.) ist der Akku auch mal nach einem Tag platt.

Was geholfen hat:
- Helligkeit reduziert (meist 30%).
- Datenverb. wenn möglich ausschalten (3G, BT, GPS) ---> Homescreen Widgets für schnelles Umschalten benutzen.
- ganz entscheidend auch (mehr als ich dachte): Verbindungsqualität Funknetz**

Auch mal die Akkuverbraucher über die Einstellungen aufrufen, evtl. fällt eine App negativ auf?
Generell muss man sich aber damit abfinden, dass die Rechenkraft und die Displays (besonders IPS) moderner Geräte mehr Energie brauchen und viele Akkus somit schnell wieder leer sind.

**Ein kleiner Versuch von mir:
- Empfang auf der Arbeit eher mäßig --> Flugmodus eingeschaltet.
- Akkuladung 8:00h 60%, 10:16h immer noch 60%.
- Dann Flugmodus aus, nur Netzverbindung (kein WLAN oder 3G).
- Akkuladung 11:16h 59%, 12:34 nur noch 56%. Absolut keine Nutzung des Gerätes, in der Zeit auch keine Nachricht oder Anruf erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ''Umts,, der grösste Stromfresser ist. Mein Galaxy S3 hielt nicht einmal ein Tag bei wirklich wenig Nutzung. Im Idle verbrauchte ich rund 8 prozent die Stunde. Habe dann manuell auf Gsm umgestellt und siehe da, 3 Tage Laufzeit ohne probleme.

Ich wohne genau in einem Gebiet in der das Handy ständig zwischen E, 3g und H wechselt. Dies saugt meiner Meinung nach den Akku extrem leer. Vieleicht verhält es sich bei dir genau so.

kann mich DukePanic nur anschließen, das umschalten von Umts & Gsm(Automatisch) auf nur Gsm spart sehr viel Strom.
 
Habe zwar ein Windows Phone aber auch hier verdoppelt sich die Akku-Laufzeit nur durch Begrenzung der mobilen Verbindung auf Edge!
Da ich unterwegs nur WhatsApp, Hike nutze und ab und zu ein paar eBay-Angebote aufrufe reicht die langsamere Verbindung vollkommen :)
 
Niedriger Akkuverbrauch = kein Smartphone

Die Idee hinter einem Smartphone ist die ständige Verfügbarkeit der angebotenen Dienste. Das Abschalten von 3G und GPS würde in meinem Fall dem Nutzungsprofil komplett widersprechen. Das Nuxus 4 besitzt einen, für die Größe, typischen Akku. Ich nutze mein Nexus4 immer mit sämtlich aktivierten Features bis auf Bluetooth. Ich komme damit wunderbar über den Tag und am Abend geht es mit ca. 30-50% Akku auf die Ladestation. Das war beim S1 und beim S2 nicht anders, ganz im Gegenteil hält das Nexus4 deutlich länger durch als beide Geräte.
 
Ja hört sich normal für ein 1990er "Handyknochen" ehhhhhh..... 2013er Smartphone an. Eine echt traurige Entwicklung mit der Standby-Zeit und der aktiven Nutzungsdauer.
 
Ich finds auch ziemlich schade das die Akkulaufzeit mit den Jahren so abgenommen hat,
Hoffe ich komm mit 88% Akku noch den ganzen Tag hin ;)
 
Sagen wirs mal so, die Akkuleistungen sind in den vergangenen 10 Jahren stark gestiegen, und die Leistungsanforderungen der Geräte an den Akku sind noch viel stärker gestiegen. Ich denke mal ein altes Nokia 3310 würde mit dem Akku des Nexus 4 wohl 3 Wochen halten :D, wenn du durchgehend Snake spielst.

Vom Nexus 4 Akku würde ich mir ohnehin nicht zu viel erwarten. Wenn er bei normaler/durchschnittlicher Benutzung einen Tag hält, sei zufrieden damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja nun mal auch keine normalen Handys mehr, dass sind Minicomputer. Und jetzt überlegt mal was eure Rechner so an Strom ziehen.
Ansonsten Zweitakku kaufen oder so ein "Batterie Unterwegs" Ladepaket.
 
Zurück
Oben