Nexus Phones?!?

PREESTYLE

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich hätte mal eine Frage.
Ich habe bereits gegoogled aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Was zur Hölle ist ein Nexus Phone ?

Es sprechen immer alle von : "Jetzt noch als Nexus Phone und ich kaufe es sofort"

Bitte entschuldigt, dass ich mich auf dem Smartphone-Gebiet noch nicht so gut auskenne.

Es gibt Windows Phones, Android Phones ?! und iOS Phones ? (ich besitze zurzeit ein iPhone4), aber was kennzeichnet ein Nexus Phone ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand bei der rießen Vielfalt an Geräten aufklären könnte!

Vielen Dank!

nexus phone = hersteller egal, reines, unverändertes android betriebssystem ohne hersteller dreingaben

Nexus ist (bislang) eine Serie von Geräten unterschiedlicher Hersteller, welche alle eine unveränderte Version von Android verwenden.

Bei den meisten Smartphones legt der Hersteller ein eigenes Interface darüber (z.B. Samsung - Touchwiz; HTC - Sense).

Der Vorteil der Unveränderten Android Version liegt auf jeden Fall bei der schnellen Adaption der Software-Updates, weil diese ohne (größere) Anpassung der Hersteller direkt von Google kommen.

nexus=android= direkter update support von google

Bei android ist man leider immer auf updates des herstellers angewiesen und die lassen sich enorm viel zeit oder bringen updates garnicht.

Unter einem "Nexus Phone" versteht man ein Android Phone, welches die unveränderte Android-Oberfläche von Google benutzt.

Hi,

"Nexus" bedeutet, es ist ein dem Google-Standardsmartphone entsprechendes oder kompatibles Gerät, dass keine Herstelleraufsätze (Sense, Touchwiz etc) verwendet und die Updates von Android direkt und ohne Umwege von Google erhält.

VG,
Mad

ah okay danke!... Dies würde also auch begründen, wieso der Google Chrome Browser beim HTC One X und dem galaxy s3 anders ausschaut ?

Die Hersteller können praktisch die Android Apps verschieden visuell darstellen ? Verstehe ich das richtig ?
Danke

Es geht weniger um die einzelnen Apps, als vielmehr um Dinge wie dem Homescreen, Appdrawer, Notifications, Menüs, Keyboards, (vorinstallierte) Widgets, Bedienmuster etc.

Von Haus aus installierte Apps (Browser o.Ä.) weisen aber ggf. wirklich andere Themes auf.

Ja wahnsinn ist das komplex ;)
Vielen Dank schon einmal an die Experten hier :)

Ich bin nämlich gerade dabei mein iPhone4 in Rente zu schicken und möchte mir mein erstes Android Smartphone zulegen (nie wieder Apple, die Möglichkeiten von iOS fand ich zu "langweilig" und zu wenig).

Ihr würdet also alle ein Nexus Phone präferieren ?.
Die Auswahl ist aber nicht so rießig.

Falls es bei dir aktuell nicht drängt, würde ich dir raten noch etwas zu warten, gerüchteweise sollen in den nächsten Monaten verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller vorgestellt werden.

Die Auswahl aktuell ist aber tatsächlich beschränkt.

Edit: @Madman1209: Gut, dass du das mit der SD-Karte erwähnst. mMn einer der größten Nachteile, auch (und gerade) bei meinem Nexus 7 Tablet, welches ich ansonsten klasse finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

definitiv ein Nexus, wenn es deinen Vorstellungen in Sachen Verarbeitung und Displaygröße entspricht. Anmerkung: Ein Nexus hat idR keinen SD-Karten-Slot! Sollte man erwähnt haben.

Noch ein paar Wochen aushalten, es sollen neue Geräte vorgestellt werden.

VG,
Mad

Nexus Phones sind auch von der Hardware perfekt auf die Software abgestimmt.

Die Wahl der CPU/GPU zb beim Galaxy Nexus scheint/schien zwar in den Benchmarks und den Specs des Galaxy S2 unterlegen zu sein sollte aber für das Stock OS für Google die perfekte Wahl sein aufgrund einiger Features des OMAPS.. Hatte mal einen netten Bericht dazu gelesen.

Edit:

Der fehlende SD Port hat auch seinen Grund.
Das Tempo des festeingebauten Speichers ist einfach höher. Beziehungsweise so sichert sich google ab das jeder Speicher gleich schnell ist. Es gibt user die installieren APPs auf eine NoName Class 2 Karte die richtig träge ist im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
.. und CyanogenMod unterstützt 100% der Hardware und läuft dort viel stabiler als auf so manchen anderen Handy.. :)

Ich bin nämlich gerade dabei mein iPhone4 in Rente zu schicken und möchte mir mein erstes Android Smartphone zulegen (nie wieder Apple, die Möglichkeiten von iOS fand ich zu "langweilig" und zu wenig

dann bist du bei Android 100% richtig
da kann mo so viele Sachen verändern
( eigentlich kann man alles verändern :) und nicht nur die Äußeren Sachen)

und bei Nexus bekommt man ofiziele updates zuerst ;)

aber da gibt es noch soviele ROMs :)

Ergänzung: es sind Geräte, die von Google beauftragt werden, also bei der Austattung auch viel Einfluss hat.
Google möchte mit der Nexus Serie in erster Linie Entwicklern ein Gerät an die Hand geben, was auf der einen Seite die mögliche (z.B. Prozessor) Leistung des Marktes wiederspiegelt, aber keine eierlegende Wollmilchsau darstellt und somit unnötig teuer werden würde.
Das führt z.B. oft dazu, das keine Speichererweiterung möglich ist.
Zweites wohl wichtigeres Merkmal ist, wie hier schon erwähnt, dass ein Stock Android ohne irgendwelche Herstelleraufsätze verwendet wird

Zurück
Oben