Nexus S oder Alternative um 200-250€?

moorpheus

Lieutenant
Möchte gerne ins Smartphone-Wunderland einsteigen und habe mich fast schon aufs Nexus S versteift. Habe es vor wenigen Wochen noch um die 230€ gesehen, doch mittlerweile ist es im Preis gestiegen, statt zu fallen. Bei 200€ hätte ich zugeschlagen. Dachte, es würde sich in die Richtung entwickeln, da ja der Nachfolger in den Startlöchern steht... aber falsch gedacht!

Warum war es mein Favorit? Pures Android, kein Hersteller, der seine Oberfläche draufpappt und evtl. Updates verzögert.
Hatte es mal in der Hand und es fühlte sich gut an, ließ sich smooth bedienen.

Ich würde mich schon als eingeschränkt technikaffin bezeichnen, aber ein Flashen des Geräts kommt vorerst nicht in die Tüte.

Nun mal zu meinen Anforderungen an das Gerät:
- Flüssige Bedienung ohne Lags(Surfen, Zoomen, Fotografieren, Medienwiedergabe,...) -> Prozessor/RAM entsprechend
- Falls weniger als 2GB interner Speicher verbaut ist (wieviel geht wohl für Apps drauf?), mit Speicherkartenslot
- Kamera sollte ansprechende Schnappschüsse fabrizieren. Ich bin mir bewusst, dass das Gerät keine ordentliche Digitalkamera ersetzen kann, aber mein leider in die Knie gegangenes K770i sollte es in der Hinsicht schon überbieten können. Auch dessen Schutzkappe bewerte ich sehr positiv.
- Betriebssystem: vom Gefühl her Richtung pures Android, ansonsten habe ich da keine Tendenz. Bada schließe ich aufgrund von Hörensagen bzgl. Apps erstmal aus
- Bildschirm nicht deutlich größer als 4". Aber auch nicht deutlich kleiner. Sollte sich an der Darstellung von Webseiten messen lassen bzw. daran ausrichten, aber eben auch in die Hosentasche passen.
- Akkulaufzeit: bei moderater Nutzung (wenige SMS/Minuten/Fotos, etwas surfen; bei Nichtnutzung von 3G Nutzung des GSM-Netzes, dunkle Bildschirmhelligkeit) mind. 48h
- kostenlose (abgesehen von Datenflat) Möglichkeit der Navigation bspsweise via Google Maps
- Preisrahmen bis max. 250€, lieber Richtung 200€

Nutzen werde ich das Gerät jedenfalls mit fyve; da ich meine Nutzungsgewohnheiten noch nicht so recht einschätzen kann, werde ich wohl erstmal mit 150MB "lowspeed" und 500MB "highspeed" probesurfen.

Habt ihr Vorschläge für mich, welches Gerät sonst zu mir passen würde? Oder meint ihr, das Nexus S entwickelt sich preislich nochmal in Richtung der angepeilten 200€ bis sagen wir Ende Januar?

Da passt an sich nur das Nexus S. Vor allem wenn du keine CFW flashen möchtest, ist es ideal.

ich denke und hoffe, dass sich nach Weihnachten die Preise wieder stabilisiern.

Zur Zeit sind auch Konkurenten wie das sg s2 wieder teuer als noch vor Monaten, als sie ganz frisch auf dem Markt waren.

Ich zumindest warte den Monat jetzt noch

Pures Android wirst du nur auf einem Nexus Gerät haben. Das Nexus S ist für deine Ansprüche sehr gut geeignet.

Brauchst du ein FM-Radio? Falls ja: Das Nexus S besitzt keins. Soweit ich weiß, hat es auch kein Speicherkartenslot. Aber dafür genug internen Speicher. Ich glaube 16 GB. Es hat leider kein Gorilla Glas oder ähnliches. Das war das K.O. Kriterium, dass ich mir ein HTC wählte. Du kannst ein Nexus nicht als massenspeicher verwenden.

Als Alternative kann ich dir das Samsung Galaxy W empfehlen.
-3,7" Display 840x480 (Super LED kein AMOLED)
-gute Kamera mit Autofocus, LED Blitz und 5 MP
-1,4 Ghz Single Core CPU
- 512 MB Ram
-Android Gingerbread 2.3
-115.5 x 60 x 11.5 mm; 112 gramm.
-SD karten Slot
-Chickes Design
Ist zurzeit im Angebot für 230€ bei Saturn ohne Vertrag.

Wenn dir ein AMOLED Bildschirm sehr wichtig ist, schau dir das Galaxy S plus an. Es besitzt ein 4" Amoled Bildschirm, aber kein LED Blitz.

Das Xperia Neo wirkt etwas billig in meinen Augen und der Bildschirm ist nicht gerade hochwertig. Das Xperia ray hat eine super Kamera, ein guten Bildschirm und ein günstigen Preis. Jedoch ist das gerät auch sehr klein mit 3,2".

Ich bin mir bewusst, dass das Gerät keine ordentliche Digitalkamera ersetzen kann
Sicher? Guck dir das Nokia N8 an. Das beitzt ein 1/1,6" Sensor. Die Gleiche Größe, wie in einer normalen Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
bis hierhin schonmal danke für die Rückmeldungen!

Killerphil51 schrieb:
Finde das Xperia Neo ganz gut!
muss ich dir zustimmen, hab mir mal nen Testbericht angeschaut und das Gerät passt gut in mein Schema. Wird beobachtet.

FM Radio brauche ich nicht unbedingt.
Galaxy W, S plus und Xperia Ray werd ich mir ebenfalls nochmal anschauen, danke.

SoSa schrieb:
für 270€ bekommst du schon ein LG P990 Optimus Speed
und damit außerhalb meines Budgets. Auch was die Akkulaufzeit angeht, lesen sich die Bewertungen nicht so doll. Aber ich kanns ja ebenfalls mal beobachten

Bedenke, das der Wlan chip im Nexus S so gut wie nicht zu gebrauchen ist.
Der Empfang ist wirklich mieserabel.

Zurück
Oben