Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar
Kritik am Preis ist durchaus berechtigt. Leider ist das aber auch eine allgemeine Entwicklung in diesem Bereich.
Es geht bedauerlicherweise sogar "teurer", wenn man sich mal Corsair ansieht oder Lian-LI. Da bekommt man teilweise "weniger" Leistung, dafür mehr Bling und proprietäre Anschlüsse. Phantek gefällt mir da noch mit ihren neuen Lüftern.
Hm... das heißt, der neue ist bei niedrigerer Drehzahl so laut wie der alte bei höherer. Wäre interessant, ob das auch noch bei gleicher Drehzahl der Fall ist. 🤔
Hab in meinem Rechner zwei Noctua (Vorgänger der hier genannten) und zwei Fractal Gehäuse-Lüfter (kamen mit dem Gehäuse). Drei mal darfst du raten, welche beiden Lüfter bei hoher Drehzahl anfangen unschöne Geräusche/Interferenzen zu erzeugen und bald durch andere ersetzt werden. Wenn dir sowas nicht wichtig ist, ist es vollkommen ok. Aber ich habe mit den Dingern nur gute Erfahrungen gemacht.
@DevPandi ? Eben genau das ist nicht der Fall. Arctic P12 bekomme ich für 5€ das Stück und die sind toll und recht nah an Noctuas. Thermalright bietet ebenfalls gute Lüfter an, die sogar argb haben, für 5€ das Stück. Vor 10 Jahren gab es in dem Preisbereich keine guten Lüfter und schon dreimal keine guten RGB Lüfter für das Geld (da waren noch diese furchtbaren LED 3 Pin Lüfter gängig, deren Helligkeit von den RPM abhängig waren).
Absolut krank. 35€ für einen Lüfter. Naja gibt ja genug die es kaufen. Aber PC-Hardware wird ein Luxushobby. Inzwischen gebe ich lieber das Geld für ordentliches Werkzeug aus. Für 5090RTX bekomme ich eine ordentliche Formatkreissäge...
Hmm... ob so ein Teil für den Framework Desktop geeignet ist?
IIRC schraubt Framework ja die HS-Version des Vorgängers drauf; der ist mit 117,6 m³/h angegeben - der G2 (non-HS) hat lediglich 107,3 m³/h...
Du verstehst die Aufregung nicht weil es keine Aufregung gibt. Ich bin ja nicht aufgeregt. Ich stelle nur fest das die Preise die Inflation bei weitem übersteigen. Bei mir arbeiten 6€ Arctic Silent Lüfter. Bei Grafikkarten gibt es leider wenig Alternativen
Irgendwann werde ich sicher in ein paar Jahren was neues holen. noch muss die 1080ti ackern. Statt früher alle 2 Jahre aufzurüsten ist es jetzt halt schon 6-7 Jahre her und wird nochmal 2-3 Jahre weitergehen.
also die preise sind ja schon abgehoben. ich habe neun 140er Lüfter in meinem neuen Gehäuse, und mich darüber geärgert, dass artic für die 140 pst rgb und non rgb die 3er Packs eingestellt hat. Es gibt nur noch überteuerte Restbestände, bei den an nichts mehr spart im Vergleich zum Einzelpreis. Und so habe ich für 7 (ohne AIO) Lüfter, mit und ohne rgb, um die € 54 zzgl. Versand bezahlt.
Ich habe 7 Noctua Lüfter in meinem Gehäuse, davon 6 auf meinen beiden 360er Radiatoren. Damals mit ~20€ pro Lüfter war das schon kein Schnapper, man war aber für "Highend" bereit das Geld auszugeben. Vielleicht werde ich einfach alt, aber deutlich >200€ nur für Lüfter ausgeben ist schon heftig. Ganz früher gab es dafür taugliche Grafikkarten
Es ist nicht der Fall? Dann sind die Preise, die Corsair, Phantek, Lian-Li, Fractal Design und so manche andere Anbieter um die 25 - 35 € aufrufen also nur Einbildung?
Natürlich gibt es noch Anbieter wie Artic, die ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten. Und es gibt auch einige "No-Name"-Hersteller, die im Preisbereich um die 10 € entsprechende Lüfter anbieten. Nur muss ich dazu auch schreiben - und das ist ärgerlich - dass bis auf Artic die meisten "No-Name"-Anbieter in diesem Preisbereich leider oft keine "günstige" Alternative sind, sondern "billig". Ich kann natürlich nicht für alle da sprechen, es sind aber Erfahrungen, die sich angesammelt haben.
Und Thermalright, die Diskussion mache ich lieber nicht auf. Durchaus gute Produkte, keine Frage, auf der anderen Seite ist das eine Firma, die es mir mit Copy & Paste übertrieben hat. Das ist dann jedoch eine "moralische" Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.