nForce 2 oder KT400??

webjoker

Cadet 3rd Year
Hi Leutz!

Möchte Ende des Monats mein System upgraden und mir u.a. ein neues Mainboard zulegen.
Ich schwanke da zwischen diesen beiden und möchte gerne Eure Meinung dazu hören:

Asus A7N8X nForce2 SocketA LAN+Sound

Asus A7V8X SockelA Via KT400 LAN/Sound :watt: :watt: :watt:

Also, was meint Ihr welcher Chipsatz ist besser und warum:

nForce 2 oder KT400 ??

Für Eure kompetenten Antworten danke ich Euch schon jetzt! :daumen:

In diesem Sinne

webjoker :smokin:

Nimm auf jeden Fall den nForce2 Chip! Ich habe mir das EPoX 8RDA geholt und es läuft perfekt und superstabil! Wenn du LAN usw on board haben willst, hol dir das EPoX 8RDA+ das hat das auch alles für 120€.

mfg h1tm4n

@Sherman123

habe z.Zt.1x 256mb (333Mhz) von Samsung drin und werde mir nochmal den gleichen zulegen. Dann also 2x256mb!

webjoker

nForce2 bessere wahl, hab meins siet 2 Tagen, bin begeistert,
hab aber das ABIT NF7 (neue Revision) :-)

Nimm das nForce2 das is der beste , stabielste und schnellste chipsatz für AMDs hab selber auch ein NF2 von Leadtek und bin damit 100% zufrieden!

Zuliebe der Repräsentativität:

Ich besitze das A7V8X und bin auch total zufrieden damit und hatte noch keine Probs!

Es hat hier ja auch niemand gepostet, der dir vom A7V8X abraten könnte, beide Boards sind eine gute Wahl. Das n-force-Board ist in der Tat schneller, stabil ist das KT400-Board ebenso; da nehmen die sich nix.

Angeblich soll das A7V8X etwas bedienungs- bzw. anfängerfreundlicher sein, weil z.B. Treiberinstallationen beim A7N8X etwas komplizierter vonstatten gehen und etwas mehr Erfahrung bedürfen. So steht's auch in der PC Games Hardware.
Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen - beim A7V8X ging jedoch alles problemlos.

Viel falschmachen kannst Du jedenfalls mit beiden Boards nicht.

greetings,

bilberry

Hallo,

ich bin zwar Intel User, aber in diesem Fall kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Nimm auf jeden Fall das Board mit nForce2. Habe das Board (ASUS A7N8X Deluxe) gerade für einen Arbeitskollegen gekauft und dieser ist sehr zufrieden - schnell und zuverlässig !

MFG

hab vor der gleichen entscheidung gestanden.

contra nforce:

a7n8x 30eur teurer a7v8x siehe http://www.geizhals.at/de
bios bug siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=86710
sockel position unvorteilhaft fuer meinen silverado

da ich ein ddr ram modul verwende, werd ich mir jetzt daher das asus a7v400 mit kt400a chipsatz holen.

bedenke zudem den schlechten support von asus. zieh andere hersteller in deine ueberlegungen mit ein.

dann halt ein motherboard by msi..
und zwar die MS-6570 K7n2-L, stabil und a bit schneller als asus nforce2 board um nur unter 100€

oda eins von leadtek, a bit billiger als msi und net so stabil....

.....beide sind aba ausstattungsschwächer....

ma compi

Muss auch mal mein gutes A7V8X verteidigen, rennt mit nem 190er FSB stabil.
Der n-force 2 ist bisschen schneller, was ich aber als den großen Vorteil ansehe, ist der Teiler bei 200MHz FSB, den der KT400 nicht hat.

daher meine empfehlung das neue asus a7v400 mit kt400a in die ueberlegungen mit einzubeziehen.

laut asus jetzt auch mit agp/pci fix nachzulesen hier http://event.asus.com.tw/cebit2003/mb/a7v400-spe.htm

ist nur die frage, ob das neue mainboard etwa den preis einer kt400 platine haelt, oder ob gleich wieder exorbitante summen verlangt werden.

neues Produkt = neuer (hoher) preis

das war und ist ja auch nichts neues.

Ich würde zum nforce 2 greifen ,gerade wenn du zwei speicherriegel benutzen willst, und somit das dual channel DDR nutzen kannst.

Original erstellt von Sherman123
nForce2 + 2 * DDR333 = POWER

Dual-Channel-DDR kann einiges.

Dual Channel kann garnicht so viel wie alle denken.
Nimm mal einen Speicherriegel raus und mach n paar Benchmarks
Die Unterschiede belaufen sich auf 1-2 %

Was den nForce2 aber so schnell macht is das sogenannte Data Prefetching, das er beherrscht. DASP Einheit genannt...

nachzulesen, was genau ist: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index4.php

der Nachteil von dualchannel ist sogar noch, dass extrem hohe FSB´s verhindert werden zum Teil. In diversen Foren kommen einige mit DC auf 210, mit SC auf werte von über 230, was die 128 bittige Speicheranbindung mehr als wettmacht.......

Mfg Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
Würd mir eher ein KT400 Brett kaufen oder auf den KT400A warten.

Das gesparte GELD kann man z.B. in mehr RAM, die Grafikkarte, CPU oder versaufen.

Von allem dürfte man mehr haben als von 'nem NF2...

Zurück
Oben