Nforce 430 und Sockel 754 - nur 2 Boards am Markt?

Micki_Krause

Lt. Junior Grade
Da der Sockel 939 vor dem 754er sterben soll hab ich mir zusammengereimt, dass die 65nm Semprons dann auch für den 754er kommen werden, hingegen nicht für den 939er!?
( diese Aussage habe ich SO nicht direkt gefunden, also bitte korrigieren wenns doch nicht stimmt )

Daraus ergibt sich dann auch schon meine Board-Suche

- Gigabit lan
- Geforce 6100 Chipsatz sollte das Board haben und natürlich den 754er Sockel.

gibts da echt nur eins von Gigabyte und ein Albatron?

Gruß Micki

so das Gigabyte können wir streichen steht zwar hier

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2883

dass es den 430er haben soll, aber nicht in der 754er Variante.

hmm ich habe mir die Quelle leider nicht gespeichert, aber hast wohl recht.

was soll man sich den kaufen, wohl doch erstmal gar nix wie es aussieht.

Gruß Micki

im Grunde könnens die cpu doch auch mit dem Board verlöten, wenn man eh für jede neue cpu nen neues Board benötigt, wie schön waren noch die Zeiten eines Sockel A Systems. Glaube ich bleibe doch dabei.

Dann könnt ihr mir sicherlich noch eine Frage beantworten:

Bekommt man diesen HTT Takt auch kleiner als 200mhz?

Also beim Sockel 939 kann man sich über die Lebensdauer denke ich nicht beschweren.
Zugegeben, so lange wie der Sockel A lebt der 939er nicht, aber es lief ja auch nicht jede neue CPU auf jedem X-beliebigen Sockel A Board ;)

der Sockel 939 sollte ja bei seiner Einführung so lange halten, wie der Sockel A und nun gibts schon Ende des Jahres keine Prozis mehr für den Sockel und nur deswegen auf DDR2 umsteigen muss auch nicht wirklich sein. Was denkt sich AMD dabei eigentlich mal wieder?

Dieses ewige Sockelgewechsel zieht doch nur dem Kunden das Geld aus der Tasche und mehr nicht.

Die Entenbräter. Viel Entertainment, falsche Info.

Micki_Krause schrieb:
Da der Sockel 939 vor dem 754er sterben soll hab ich mir zusammengereimt, dass die 65nm Semprons dann auch für den 754er kommen werden, hingegen nicht für den 939er!?
( diese Aussage habe ich SO nicht direkt gefunden, also bitte korrigieren wenns doch nicht stimmt )
Der Sockel 754 wird noch vor Sockel 939 auslaufen ... schon alleine deswegen, weil es für den Sockel 754 KEINE Opterons gibt.

Zudem gab es vor dem Sockeltod 939 Meldungen (die von halb richtig und zugleich halb falsch waren, siehe Opterons für Sockel 939), schon ein halbes Jahr davor Sockeltod 754 Meldungen.

Das was du dir zusammengereimt hast ist demnach komplett falsch, leider. Der Sockel 754 war eine kostengünstige faire Marktnische, die langsam vor sich dämmert.

der Sockel 939 sollte ja bei seiner Einführung so lange halten, wie der Sockel A und nun gibts schon Ende des Jahres (2006) keine (Sockel 939) Prozis mehr für den Sockel
Komplett falsch. Solche Meldungen kommen zustande, wenn Nachrichtenschreiber komplett vergessen, dass es auch Opterons für Sockel 939 gibt... und die Sockel 939 Opterons wird es unter GARANTIE noch mehrere Jahre geben.

Siehe bitte auch daher: "Der Sturm im Wasserglas. Sockeltod 939" 11. Dezember 2005.*

"AMD Denies Phase Out of Opteron Chips for Socket 939. [Kein Sockeltod Opteron S.939]" 12. Dezember 2005.*

Genau die gleichen Newsspinner schreiben immer wieder nach dem gleichen Strickmuster Ente auf Ente: "Wie man frische Enten kocht. Zum angeblichen Spätstart des K8L" 11. Juli 2006.*

Oder anders gesagt, was nutzen gute Mailer und Kontakte, wenn man die Meldungen vom Sinngehalt nicht erfasst? Eben, man macht aus einer Meldung eine weitere scharf angebratene heisse Ente. Viel Entertainment, falsche Info, und deswegen schreibe ich derartige Artikel, weil die "Lieben Kollegen" immer wieder zu früh einen Sockel für tot erklären.

MFG Bobo(2006)

* = Orthy.de

Zuletzt bearbeitet:
gut bis auf die Opterons stimmts aber, der 754er lebt länger als der 939er

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sockel-939-laeuft-zum-jahresende-aus.15851/

na eigentlich auch egal, beides ziemlich schwach. Wenn AMD die 65nm Prozis noch für einen der beiden Sockel gebracht hätte, würde ich mir jetzt nen billigen Sempron kaufen und später dann nen 65nm Sempron, so lohnt sich das aber wegen des DDR2 Speichers überhaupt nicht.
Soll ja auch kein Highendsystem werden.

Micki_Krause schrieb:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/sockel-939-laeuft-zum-jahresende-aus.15851/ ...
Die Meldung spricht von Athlon 64 CPUs.

Der Sockel 939 lebt länger als die Plattform 754, da AMD den OEMs wie HP, Sun, IBM und Co auf Jahre noch Lieferbarkeit für die Sockel 939 Opterons garantiert. Dein Artikelbeispiel ist ein Paradebeispiel, wie eine News auf das falsche Gleis kommt.

Von daher ist dein Fazit auf jeden Fall unklar.

Meinst du den Sockel 939 selbst?

Meinst du die Athlon 64 für Sockel 939?

... ich denke, das ist mitunter ein gewaltiger Unterschied ...

Genaugenommen hat die Dailytechmeldung auch nur eine Athlon 64 Roadmap gezeigt, keine Sockel 939 Roadmap ...

MFG Bobo(2006)

Zurück
Oben