Sockel 754 in 2 Jahren unbrauchbar?

Für mich war es immer selbstverständlich, dass zu einem neuen Prozessor auch eine neue Basis gehört. Die ganzen neuen Befehle können doch nur durch eine neue Platine genutzt werden, wer mag denn darauf verzichten?
Für das Diskussionsthema könnte man glatt einen neuen Fachterminus einführen: Sockel A - Verwöhnter :D

Laut AMD soll aber auf der 754er Plattform mit dem 3700+ schluss sein, so wie heute bei GIGA berichtet wurde.

@ Raberduck -> Scheinst wohl ein kleiner Witzbol sein. freut mich, denn ich mag Witzbolde. (aber nur große)

Ohren...

Laut AMD soll aber auf der 754er Plattform mit dem 3700+ schluss sein, so wie heute bei GIGA berichtet wurde.
Eben nicht ... es wurde bestätigt, dass diese Plattform weiter gepflegt wird. Wie gut, dass TV-Sender ihre Inhalte aufzeichnen müssen ...

Re: Ohren...

Das weitergeflegt wird stimmt, aber so wie ich es verstanden habe nicht mit Athlon 64 Prozessoren, oder? Wenn das gegenteil der Fall sein sollte, dann würde ich mich riesig freuen! Hipp, Hipp, Hurra !

Zuckerwürfel

aber so wie ich es verstanden habe nicht mit Athlon 64 Prozessoren, oder?
Der Pressesprecher Jan Gütter sollte heute bestimmt nicht über Zuckerwürfel referieren oder?

Rein zufällig stellte Jan Gütter den Athlon64 Athlon64FX im Sockel 939 vor.

Aber neu war dieses wirklich nicht ...

Sockel 754 CPU's

brathaehnchen schrieb:
Hi, ich hab mir vor ca. 2 Monaten das ASUS K8V SE Deluxe und nen A64 3200+ gekauft. Da ja nun der neue Sockel 939 rausgekommen ist gehe ich davon aus, dass man in 2 Jahren nix mehr mit den Sockel 754 Boards anfangen kann, oder liege ich da falsch? Es wäre doch wirklich sche... wenn alle, die sich nen Sockel 754 Board gekauft haben nun in 2 Jahren erneut einen Boardwechsel vornehmen müssen :mad: . Wird außer dem 3700+ für 754 noch irgendetwas neues für den "veralteten" Sockel kommen? Wär super wenn ihr mir die Fragen beantwortet.

MfG ICH

Für Leute wie dich gibt es da ja dann ein spezielles Board mit S754 und S939
https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-754-und-939-auf-einem-board-lol.74309/

Re: Zuckerwürfel

Trotzdem gibt der Link keine genaue Auskunft ob sicher ist, dass AMD auch nach dem 3700+er weiter auf die Plattform 754 setzt und so auch noch andere CPU´s bringt.

Nda

@brathaenchen

Frage nie nach Produkten die noch nicht veröffentlicht sind.

Was erwartest du denn?

GedankenexperimentACHTUNG NICHT REAL! ! ! [ironie]
Frage: "Werden sie Weihnachten einen Athlon64 40000+ herausbringen? "

Jan Gütter: "Ja natürlich! Und ich kann ihnen noch mehr erzählen!
Nach dem Weihnachtsathlon64 40000+ im Winter, kommt sofort eine abgezählte Stückzahl an ersten Opterons mir Dual-Core, damit intel mit Angstschweiss die Winterabende 2004/2005 verbringt.

Und wenn ich schon so viel erzähle, dann versichere ich ihnen hoch und heilig, dass die Hypertransportversion 4.6.9 herauskommt mit verschränkten Photonen und rechtsdrehenden Elektronenspin in Shottkyfiltern, da so Hyperworpschnelle Internetverbindungen ermöglicht werden.

Und weil se so nett fragen vergesse ich auch alle NDA`s (Maulkorb) und riskiere nicht nur eine Kündigung, sondern ein jahrelanges Gerichtverfahren, weil ich geheime Firmeninterna ausgeplaudert habe ... bei diesen blauen Augen kann ich nicht anders ... "
[/ironie]

hast du derartig offene Antworten erwartet brathaenchen?

Wenn ja erzähle ich dir gerne auch die Geschichte mit dem Storch und den Kindern, oder auch gerne etwas vom Weihnachtsmann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Nda

Geil, geil, geil! Bitte sag mir an Weihnachten bescheid wenn der 40000+ rauskommt und bestell mir bitte einen mit, falls du ihn früher bekommst, weil du firmeninterne Geheimnisse ausgeplaudert hast. Vieleicht bring AMD ja dann noch den neuen Sockel 850 raus, der dann auch Hot & Loud besitzt anstatt Cool & Quiet! :cool_alt:

Also, bitte Bokill, jetzt übertreib doch nicht so maßlos. Wäre nett wenn du beim thema bleiben würdest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Offen

@brathaenchen

Offener konnte Jan Gütter gar nicht mehr plaudern. Er sprach von Jahren , auf die Frage wie langlebig die Sockel von AMD (Sockel 754, 939) sein werden.

Keine Frage, wenn es der Markt es erfordert, dann ist AMD auch bereit schnell den Sockel zu wechseln. Aber die Junx und Mädelz von AMD beobachten die Stimmung bei den Fraeks/Geeks ganz genau.

Man kann sicherlich auch nicht alles vom Marketing auf die Goldwaage legen (Flunkern, Lüge, Statistik, Marketing).

Aber die letzten Aussagen und Handlungen (GeodeNX) sprechen deutliche Worte. AMD muss auch sehr sparsam mit PR-Mitteln umgehen, da ist jede Marketinglüge später um so teurer aus der Welt zu schaffen ... Geld was AMD erst noch verdienen muss.

MFG Bokill

Hr. Gütter war doch gestern im TV? (ich glaube du hast das sogar hier geschrieben)

Im welchen Programm und in welcher Sendung ist er denn aufgetreten?
Hatte er neue und interessante Sachen zu berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Giga Gaga

NaTez ... du gehst ja fremd!!!

N Thread war da in einem anderen gewissen Forum ...

An sich war da auch nichts neues bei. Lediglich sein Statement zur Zukunft des Sockels 754 und 939 war recht klar und eindeutig.

Die Botschaft war, beide Konsumersockel sind keine Eintagsfliegen und decken unterschiedliche Märkte ab.

Er sprach in der Tat von Jahren im Zusammenhang mit dem Sockel 939 ... nochmal ...
Er sprach in der Tat von Jahren im Zusammenhang mit dem Sockel 939 ... nochmal ...

...

Re: Giga Gaga

Bokill schrieb:
NaTez ... du gehst ja fremd!!!

An sich war da auch nichts neues bei. Lediglich sein Statement zur Zukunft des Sockels 754 und 939 war recht klar und eindeutig.

...

Fremdgehen? Du weisst doch, die Summe aller Laster ist konstant.

GIGA?!

Wie hat er denn zu Fragen betreffs DDR2, DualCore, SSE3, (Sockel900?) u.ä. geschwiegen? Wissend oder ein überzeugendes "keine Ahnung von was sie da reden"? Hat überhaupt jemand fragen dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Stellungnahmen

Eines vorweg ...

Ich bekomme weder von AMD noch sonst jemanden Geld, noch bin ich deren Pressesprecher ;) ...

Das Thema Dual-Core war nicht mal gefragt worden.

Zum Thema "FSB" und Frequenzangaben des Hypertransportlinks ( "HT" )hatte Jan eine kleine Klarstellung gemacht, da hier die Frequenz des HT-Links von 800 MHz auf 1000 MHz gesteigert wurden. Allerdings sagte Jan Güttert ebenso, dass eben nicht die Physikalische Taktrate zählt (DDR-Verfahren) , sondern die Datenrate. Die ist nun bei Sockel 939 bei 2x1000 MHz angelangt. Die Datenrate liegt hier bei 4GB/s Hin und bei 4GB/s zurück nun insgesamt bei 8 GB/s

Zu SSE3. Keine Erwähnung bei GIGA, aber hier hat AMD ja schon ne gewisse öffentliche Erklärung gemacht AMDs Chip-Architekt Kevin J. McGrath über AMD64 .
Hier wird am Ende der Übertragung auch deutlich gesagt, dass SSE3 vermutlich im Winter zu erwarten sei ..., die Planungen bei AMD sind so, dass alle 6 Monate hübsche Goodies eingebacken werden, bzw. dann LAUTHALS angepriesen werden.

Zu DDR2 hat sich die Stellung ebenso nicht geändert. Da wartet AMD ab, bis die Performance des DDR2 Standards wirklich die Leistung des DDR1 Standards übertrifft. Sie lehnen sich virtuell zurück , beobachten aber den Markt sehr genau.
Hier wurde aber auch nicht gesagt, ob und wie da mögliche Änderungen bei den DDR2 Athlon64 aussehen ... hier entstehen die duftigsten Fabeln und Geistergeschichten.

Zum Sockel "900" wurde nichts gesagt, aber GIGA schaute in deren Forum rein (sowie CB) mit eben diesen Sockel 900-Geschichten. Deswegen betonte der Sprecher Jan Güttert deutlich, dass die Sockel 754 und 939 Jahrelangen Support erfahren werden.

Demnach hat mein Zwischenfazit auf Athlon.de immer noch Bestand ... wie gesagt ... nichts neues eigentlich.

Kleine Spitzen fehlten natürlich nicht, wie auch am Themenabend bei Athlon.de

Athlon64 Thread bei Giga.de Forumteil

Artikel zum gestrigen Interview Athlon64 bei Giga.de

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Re: Weitere Stellungnahmen

Giga ist zwar nicht so hoch anzusehen aber dafür weiss der Herr Gütern glaube ich einiges mehr über die AMD Produkte als ihr oder meint ihr das nicht :) ?

Wenn er sagt der Sockel 939 wird mehere Jahrelang bestehen dann glaub ich das auch da ich das Gerücht vom Socket 900 sowieso als hirngespenst halte.

Zuletzt bearbeitet:
@Bluerock

Ich weiß nicht, was dich an Bokills Ausführung des Interviews schliessen lässt, daß der Sockel 900 ein Hirngespinst ist.

Ich ziehe mal wieder die inoffizielle Roadmap.
Dort stehen bis Ende 2005 Paris CPUs für den Sockel754 bis zum 4000+. Dieses würde selbst vom 3700+ eine Update Möglichkeit bedeuten. Kein Widerspruch zur Aussage von Hr. Gütter.
Der Sockel 939 bekommt bis Ende 2005 den Athlon64 4400+ und den AthlonFX-59. Allerdings alle ohne DDR2 Unterstützung. Kein Widerspruch zur Aussage von Hr. Gütter.
Der Sockel900 kommt 2005 und wird einen schnellen Athlon FX XX bekommen, mit 2MB L2 Cache und DDR2 667 Unterstützung. Auch kein Widerspruch.
Natürlich rechnet keiner damit, dass mit erscheinen des neueren Sockels der alte nicht mehr Unterstützt wird. Nur ob dieser weiterhin mit TOP CPUs bestückt wird ist die Frage.

@Bokill

Danke.

Warum hat Hr. Gütter nicht klipp und klar gesagt, daß der Athlon64 im Sockel 39
3 DDR2 Support bekommen wird, wenn es interessant werden sollte?
Oder wenigstens, daß der Sockel939 die Basis für die Hochleistungsplattform der nächsten Jahre bleibt?
Hätte man ihn sowieso nicht geglaubt? Warum tut AMD alles dran dieses Gerücht durch nichts sagen noch weiter zu fördern? (Bzw. durch Aussagen der AMD Mods sogar noch weiter zu fördern?)

Man redet nicht über geplante Produkte. Sicherlich. Allerdings würde man auch auf Fragen zu nicht geplanten Dingen nicht antworten?

Du sagst Intel wäre z.Z. am meisten an solch einer Geschichte gelegen.
Sicherlich gilt dieses noch viel mehr, wenn wirklich was dran ist.

Meine Meinung

Allerdings gefallen mir auch Verschwörungstheorien ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben