[nForce 680i] PCIe 4x RaidControler in PCIe 16x Slot? Fliegen da die Funken^^?

F_GXdx

Captain
Hi!

Ich würde gerne auf einem DFI Lanparty Board mit nForce 680i SLI Chipsatz, das drei PCIe 16x Slots hat, einen PCIe 4x Raidcontroller betreiben, wie schätzt ihr das ein, wird das ohne Probleme funktionieren?

Wie ist das mit der Slot Wahl? Habe schon mitbekommen, dass es spezielle Graka 16x Slots gibt, die nur Grafikkarten initialisieren können.

Wie ist das jetzt, wenn das Board 3x einen 16x Slot hat, wieviele "Graka Slots" hat das Board dann, einen oder sind beide für SLI vorgesehenen Slots nur für Grakas? Oder gar alle 3, also wenn praktisch ein 16x Slot immer nur ein Graka Slot wäre? Denke aber nicht, dass das so ist.

Kann man da im Bios vielleicht was einstellen, wäre super wenn ein 680i Besitzer mal bei seinem Board nachsehen könnte. Das DFI hat zwar als eines der wenigen nicht das Referenzdesign, aber ist vielleicht nicht so wichtig.

Alternativ, super wäre auch eine Empfehlung eines anderen Mobo's, mit 2x PCIe 16x und 1x PCIe 4x Slots. S 775.

Danke und Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Funken werden ganz sicher nicht fliegen. Probier einfach den 8x Slot aus, das wird funktionieren, der ist für den Einsatz von Zusatzkarten gedacht..

hallo,

die nforce680 boards haben immer 2x pcie16 und der dritte platz ist zwar nur ein reiner pcie 8, läuft aber elektrisch auf pcie 16, wenn ich das jetzt richtig erklärt habe...

bei sli betrieb werden die zwei pci 16 verwendet bei den weisten boards in der gleichen farbe gekennzeichnet(z.b. blau bei asus)...

bei verwendung von nur einer grafikkarte kann man natürlich auf den anderen steckplätzen auch zusatzkarten gesteckt werden, sollte eigentlich kein problem sein...

dann wird der pcie takt runtergetaktet...korrigiert mich wenn ich da nicht richtig liege...

bei machen herstellern ist ein raid kontroller schon auf dem mainboard drauf, wie bei meinem asus striker exrteme...betreibe auch einen raid0...

hersteller, asus ( striker extreme ), evga, gigabyte...
die fallen mir auf die schnelle ein...

mfg

@IceAge

1) Wie soll ein PCIe x8 Steckplatz mit x16 elektrisch angesteuert werden? :lol:
Sollen die restlichen 8 Lanes über die Luft kommunizieren? :eek:

2) Wieso sollte der PCIe Takt gesenkt werden?

3) Schön, dass du uns ein paar Mainboardhersteller aufzählen konntest. Das bringt echt die Erleuchtung. :freak:

PCI Express in von der Anzahl der Lanes zueinander elektrisch kompatibel. Das erlaubt es z.B. auch, eine PCIe x4 Steckkarte in einen PCIe x8/x16 Slot zu stecken, oder auch eine PCIe x16 Karte elektrisch nur mit x4 anzusteuern.

Die Tatsache, dass manche Mainboards auf dem typischen ersten PCIe x16 Slot für die Grafikkarte auch nur Grafikkarten aktzeptieren, lässt sich aber nicht 100% ausschließen. Funken fliegen dadurch aber nicht. ;)

mfg Simon

Wunderbar, vielen Dank. Mir ist schon klar geworden, was IceAge007 sagen wollte, mechanisch 16, aber elektrisch 8, er hat es halt verwechselt :D

Hmm schön. Auf dem DFI sind nämlich alle 3 16x orange, das ist ja das verwirrende. Hatte nur Angst, dass das evtl. dann alles 3 reine Graka Slots sein könnten, aber das ist dann wohl unwahrscheinlich! Zumal 3 Grakas... Geht ja eh dann nur ohne SLI. OK, danke für eure Hilfe, wenn es nicht klappt, gibts Haue :D

Danke und Gruß
xx

Naja rein mechanisch sollte das alles passen. Da geht nichts kaputt.

Allerdings war bei meinem alten DFI der Betrieb eines Raidcontrollers in einem 16x PCIe Slot nicht möglich.

Du kannst nur hoffen, dass DFI diesen "Bug" nun behoben hat. Hängt halt auch davon ab, was die Biosprogrammierer da zusammenschustern.

@F_GXdx

danke, hab's wirklich verwechslt....

mfg

Hmm danke nochmal für den Hinweis. Wollte DFI schon kontaktieren, aber das Formular zum Kontakt ist fehlerhaft, werd mal den Quelltext durchsuchen ob man die Mail Addy rausbekommt.

Tja, es ist halt schlecht, wenn ich mir jetzt ein System zusammenstelle und das funzt dann nicht. Die Compatibility List vom Raidcontroller ist noch aus der Steinzeit, dafür gibt es aber eine aktuelle "Chassis Compatibility List", echt lächerlich.

Da der 680i übrigens bis zu 46 Lanes bereitstellen kann, ist das DFI anscheinen so vertratet, dass es zwei vollwertige 16x Slots hat und einen als 8x verdrahteten 16x.

Hab dann auch noch was gelesen, was mir weniger Mut macht, der dritte 16x Slot soll für die Zukunft sein, um eine dritte Graka als Physikbeschleuniger zu benutzen. Also kann es durchaus wiedermal sein, dass alle 3 Slots nur Grakas initialisieren.

Heise über den 680i:
"...Zusätzlich gelingt ein dritter, über acht PCIe-Lanes angebundener PEG-Slot."

Tja das war's dann wohl. Die Arbeit mache ich mir nicht umsonst, dann muss ich eine andere Lösung finden, bzw. wirklich ein Board mit einem 4x Slot.

Ich weiß ja nicht, ob das so exakt stimmt, wie es heise.de schreibt ...

Allerdings ist es richtig, dass es zu Problemen bzw. dem Fall kommen kann, dass die karte zwar angesprochen aber nicht nutzbar ist, vgl. hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=313328&garpg=20

Nutzung des PCIe x16-Slots

Seit kurzem überprüfen wir bei jedem Mainboard, ob der verbaute PCIe x16-Slot auch für andere Erweiterungskarten genutzt werden kann. So auch beim MSI K9AGM2-FIH.

Leider mussten wir beim heutigen Test feststellen, dass die verwendete Broadcom NetXtreme PCIe x1-Netzwerkkarte zwar beim Bootvorgang erkannt wird (LAN Boot Rom-Option erscheint), Windows ließ sich jedoch nicht zum Betrieb mit der Zusatzkarte überreden und verweigerte den Bootvorgang.

Im für die Karte vorgesehenen PCIe x1-Slot funktioniert unsere Netzwerkkarte prächtig, weshalb wir ein Treiberproblem ausschließen können.

Wie STFU-Sucker schon gesagt hat, kommt es darauf an wie sorgfältig und weitsichtig die leutchen bei DFI/nvidia ihre Bretter konzipieren. Testen würde ich es mal ...

EDIT: Moment mal, Du hast nicht zufällig das Board: http://geizhals.at/deutschland/a254278.html, oder? Das verfügt doch bereits über einen PCIe 4x-Slot ... Stecke die Grafikkarte in den anderen, vollwertigen PCIe 16x-Slot und den Raid-Controller in den PCIe 4x .... oder besitzt Du ein anderes Brett?

Zuletzt bearbeitet:
AHH damn bin ich doof, du hast Recht, das DFI hat ja einen 4x Slot :D

Hatte ich nur gedanklich abgehakt, weil der genau unter dem obersten Graka Slot ist und das ist mir fast zu gefährlich wegen Überhitzung und mangelhaftem Luftstrom. Ich wünschte sie hätten den Slot anders platziert.

Muss man sich wohl mit arrangieren. Höchst wahrscheinlich werde ich meine jetzigen 2 GF 7600 weiterverwenden. Die sind aber beide passiv. MoBo ist auch passiv, ich hoffe nur, dass das keinen Hitzestau gibt, der Raid Controller wird nämlich auch extrem heiß. Ist nämlich auch passiv.
Und dann die passive Graka und der passive Raid Controller direkt untereinander. Wenn das mal gut geht, ist auch nicht schön, wenn das Raid verloren geht weil der Controller durchbrennt!
Mein Gehäuse hat 3x 12 cm Lüfter des Typs geräuschlos, das ist alles, Netzteil ist auch - passiv ^^.

Momentan habe ich ein Athlon 64 X2 System mit einem Asus A8N32-SLI Deluxe,
auf dem besagter RAID Controller momentan läuft (S939, PCIe 16x, 8x und 4x)
macht allerdings Probleme. Ich mag Asus nicht, ich mag das Board nicht, und ich
mag das AMD System nicht.
1 Jahr ist es jetzt zwar ganz gut gelaufen, aber seit neuestem kommen ständig Windows XP Fehlermeldungen "Speicher write/read konnte nicht durchgeführt werden" oder "Anweisung in ADRESSE verweist auf SPEICHER, Vorgang konnte nicht durchgeführt werden", da ein Speicher Defekt aber ausgeschlossen ist, werde ich den CPU, Mainboard und Speicher bei Ebay reinstellen, als defekt, mit 1 Jahr Umtausch/Garantie. Wahrscheinlich hat das MoBo einen Vogel weg. Ich habe keine Zeit an dem System rumzubasteln, und garantiemäßig Teil für Teil auszutauschen, ich brauche berufsmäßig einen funktionierenden PC, da kann einer bei ebay ein Schnäppchen machen oder was auch immer, ist mir egal, ich will einen Quad Core mit einem 680i und endlich wieder ein stabiles System.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein 7600GT-Gespann ist nicht gerade der Bringer. Eine einzelne 7900GT wäre sogar wohl noch schneller ... verkaufe doch Dein SLI-Gespann und leiste Dir eine entsprechende Alternative, dann wärst Du auch bei der Boardwahl etwas freier. Ein P35-Board wäre auch gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die Grakas nicht SLI. Oder nur selten. Es geht auch um einen niedrigen Strombedarf und um leise Lautstärke.
Für CAD sind die 7600 wirklich schnell genug, ich bin sehr zufrieden. Nochmal wesentlich schneller als meine 9700 und die hätte
mir an sich schon gereicht. Wie gesagt, es geht mir hier nicht um einen Spiele PC.

Eventuell würde ich eine 7600 austauschen, aber dann geht SLI nicht mehr, also müsste die neue Karte 1) Leise 2) Stromsparend und 3) deutlich schneller als meine 7600 im SLI Modus sein.

So Gott will, hab ich auch bald mal wieder Zeit irgendwas zu zocken, und dann wird es wahrscheinlich irgendein Adventure sein ^^
BZW natürlich Starcraft 2 und solche Pflicht Games.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Dir geht es vorrangig um Multi-Monitoring? Dann könntest Du theoretisch auch auf ein SLI-Board verzichten, um ein wenig Geld sparen zu können.

Dieses DFI bietet auch drei PCIe-16x-Slots (der dritte ist allerdings nur 2x angebunden, was aber, sofern Dir 500MB/s (1GB birektional) Übertragungsrate reichen sollten, genügen müsste).

Ansonsten kannst Du auch einen Blick auf diese Boards als Alternativen werfen:

http://geizhals.at/deutschland/a213965.html

http://geizhals.at/deutschland/a227068.html

http://geizhals.at/deutschland/a205858.html

Als Spiele-Grafikkarte würde sich z.B. eine passive und stromsparende HD 2600XT, die etwas besser als ein 7600GT-Gespann sein müsste, wenn man diese Statistik zu Rate zieht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2400-xt-und-hd-2600-xt-test.671/seite-24#abschnitt_performancerating

Deutlich mehr (passive) Leistung wäre damit möglich: http://geizhals.at/deutschland/a241004.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die einzige Alternative dabei ist aber das ASUS P5W64-WS Pro, denn gegen den i975X habe ich natürlich grundsätzlich nichts einzuwenden, schön ist, das Board ist auch passiv und bietet ECC für den RAM.

Das Intel Extreme Series D975XBX2 wäre dann aber natürlich auch ok.

(Das andere DFI würde den Raidcontroller wahrscheinlich nicht ansprechen)

Zurück
Oben