PCIE 16x Slot taktet nicht mehr herunter

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.411
Hallo ihr Lieben,

mir ist aufgefallen seid dem ich die RX 6900 XT im Rechner habe läuft der PCIe Slot die ganze Zeit auf 4.0 @16x egal ob Idle oder Last.
Normalerweise taktet dieser doch runter auf 1.1 @16x glaube ich wenn keine Last anliegt, so war es jedenfalls bei den nVidia Karten....


Kann man da irgendwo was einstellen das dieser wieder korrekt herunter taktet ?
Energieprofil ist Windows Ausbalanciert.

tempsnip.jpg
 
Nein, ein PCIe-Slot ändert seinen Modus nicht im Betrieb. Wenn eine PCIe4x16-Karte in einem PCIe4x16 Slot steckt wird auch dieser Modus genutzt. Was runtertaktet ist die Grafikkarte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
Ob nun Karte oder Slot ist ja egal, Fakt ist es funktioniert nicht mehr :D

Haben davor auch alle Grafikkarte gemacht die ich hatte.

Nur die RX will nicht so richtig.....
 
NeoExacun schrieb:
Nein, ein PCIe-Slot ändert seinen Modus nicht im Betrieb.
Doch, das tut er. Die Lanes bleiben natürlich gleich,
aber die Geschwindigkeit wird heruntergesetzt, wenn die Karte nicht wirklich arbeiten muss, z.B. im normalen Desktop-Betrieb.

Dann taktet der Anschluss z.B. von PCIe 3.0 x16 runter auf PCIe 1.1 x16 oder so.
Bei mir sieht das dann so aus:

gpu.gif

Aber ich habe auch eine nVidia und keine AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und injemato
also bei mir taktet nur gpu und vram runter, pcie4x 16 bleibt gleich^^
manche GPUs drosseln wohl auch die pcie bandbreite, zwecks ihrem hinterlegten powerplan,
macht aber nicht jede karte. würde sogar behaupten das es sinnfrei ist, da ja mit idle gpu und vram takt fast sowieso kein strom über pcie aufgenommen wird
 

Anhänge

  • gpu-z.PNG
    gpu-z.PNG
    172,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Humptidumpti schrieb:
Wo ist das Problem?
naja bei amd braucht man das nicht bei 2watt gpu core und 1 watt ram leistungsaufnhame...^^
was spart die senkung der bandbreite an strom? ist nur ein gedanke da der pci-e maximal nur 75 watt liefert und die wenigsten gpus dieses überhaupt nutzen. wenn die über pcie 50% leistung (von 75 watt) aufnemen, ist das schon viel
 
Nein Problem nicht, mich hatte es nur verwundert warum die Karte das nicht macht.

Daher dachte ich schon es wäre etwas falsch konfiguriert......

Aber wenn das bei AMD normal ist bin ich beruhigt :D
 
feidl74 schrieb:
aber was spart die senkung der bandbreite an strom?
Weiß gar nicht, ob der Unterschied überhaupt verlässlich messbar ist oder in de Messungenauigkeit untergeht. Selbst wenn das 2 Watt ausmachen würde, wäre das auf der Stromrechnung nicht bemerkbar. Das sind selbst bei 24/7 Idle-Betrieb gerade mal knapp 6€ Unterschied im Jahr.
 
Humptidumpti schrieb:
Nur nVidia Karten senken den Link Takt. AMD halt nicht. Wo ist das Problem?

Nein, so nicht ganz korrekt.

Meine AMD Radeon VII hat auch immer im idle von 3.0 auf 1.1 runter geregelt - zumindest lt. GPU-z Anzeige.
RadeonVIIresizeBARenabled.gif

Ob das nun bei der AMD 6000er Serie und der auch im idle angezeigten 4.0 korrekt oder ein Anzeigefehler ist - keine Ahnung?

Vielleicht gab es weltweit zu viele Internet- bzw. GPUz-Forenanfragen, weil immer von 3.0 auf 1.1 runter "gewechselt" wurde/ob die Karte nun defekt sei... oder es hat Stabilitätsgründe. PCIe 4.0 ist ja nicht ganz unproblematisch.

Gegenfrage an TE: wenn im UEFI auf PCI3.0 manuell runter geregelt/begrenzt wird -> wechselt dann die GPU-z Anzeige im idle von 3.0 auf 1.1 ?
 
@Volvo480

Wenn sie auf 3.0 läuft taktet der Slot auch nicht runter.
Aber jetzt bin ich verwirrt, es hieß doch erst AMD Karten könnten das nicht.
 
Also einige AMD Karten machen es ja (die Post weiter oben mit "Nein, ein PCIe-Slot ändert seinen Modus nicht im Betrieb." und "Nur nVidia Karten senken den Link Takt. AMD halt nicht." sollten damit wiederlegt sein.

Warum die neue 6000er mit PCI 4.0 nicht mehr runterregelt - also ob das nun mit Absicht so ist oder GPU-Z Auslesefehler oder nur bei dir so ist - keine Ahnung???

Die meisten anderen mit PCIe 3.0 angebundenen AMD Karten wie zum Beispiel die VII oder 5000er machen es. Selbst meine aktuelle Übergangs-RX550 macht es - von x8 3.0 auf x8 1.1.


1618675681065.png


Nachtrag: da bei mir die AMD Radeon VII und die RX550 in einem PCIe4.0-fähigen Slot auf einem Board mit B550 Chipsatz steck(t)en und im idle nach einigen Sekunden runterregelten UND bei dir das manuelle Begrenzen auf 3.0 im UEFI dann auch nicht das runterschalten auf 1.1 auslöst - die 6000er-Grafikkarte wird wohl mit dem Mainboard ständig auf Maximum bleiben wollen. Habe dazu aber auch nicht wirklich was bei google finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, man kann das im bios bzw energiesparplan von windows festlegen, wann ein pcie-slot in den "ruhemodus" geht, bzw energie einspart durch runterregeln der bandbreite
ich zumindest habe diese funktionen nicht aktiv und deswegen bleibt mein pcie immer gleich
 
Ah! dachte schon ich bin der "Einzige" mit dem Problem, aber anscheinend ja nicht :D
 
Ich bin auch der Meinung bei irgendeinen alten Treiber hat das mit dem runter takten auch funktioniert.
Naja AMD und ihre Treiber........
 
Ich kann bestätigen ,dass der PCI E port seinen Modus nach Bedarf ändern konnte.
Keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr passiert.
Habe es eben überprüft.
Vega LC Adrenaline 21.3.1
MSI Z87 mpower
 
Zurück
Oben