nForce 790i Temp´s

fakiz

Lt. Junior Grade
Hallo,
Also ich wollte mich mal erkundigen wie es sich mit den Temps bei Nforce chipsätzen hält?
Ist mein erster Nforce chipsatz und muss schon sagen der sch.... wird ganz schön heiss und mit heiss meine ich so um die 120 - 130 Grad. Hab jetzt mal 3 Std Assasins Creed gezockt und war mit 130 Grad beim Mainboard dabei.

Nun wollt ich fragen sind derartige Temps normal?:freak:

Hoffe jemand hat da ähnliche Erfahrungen gemacht... und es ist nicht nur mein Board.

PS: Hab nforce 790i Ultra

Abstürze nicht aber seit kurzem hab ich grafikfehler. Kann manchmal beim spielen keine treppen mehr hoch gehen geh dann einfach durch dann hab ich eben mal über Everest geschaut wie warm die graka wird und dann ist mir aufgefallen das ich sollche temps habe. Hab aber nur beim Board derartige temps.

Nö XFX . Meinst du es wäre sinnvoll wenn ich vor der southbridge einen zusätzlichen lüfter montiere? Hab auch schon die luftzirkulation geprüft denk mal das passt so aber für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Momentan bläst ein 120mm Lüfter vorn ins Gehäuse ein 120mm bläst hinten aus dem Gehäuse wieder raus. Vor der graka bzw. neben der Graka (also seitenteil des gehäuses) bläst ein 80mm lüfter rein. Und am oberem teil des Seitenteils in höhe des cpu´s bläst ein 80mm lüfter nach aussen.

Ich würde dem Sensor so weit trauen wie ich den Rechner werfen könnte, bei 120° sollte das Silizium schon aufgegeben haben.

Ja hab mir jetzt Nvidia systemmonitor drauf gehauen und siehe da 39 grad werd jetzt mal Everest neu Instalieren und dann noch mal schauen. THX

bei xfx gibt es doch immer aktive chipsatzkühler
würd mal nachgucken ob der sich noch dreht
hab den bekannten hatte ein ähnliches problem

ja der dreht sich schon noch. Ist halt meines erachtens etwas deplaziert. den Der lüfter ist genau über meiner graka angebracht. Ergo saugt er die warme luft von der graka an... Aber wie gesagt bei Nvidia systemmonitor wird mir 39°C angezeigt also denke ich stimmt da beim Everest etwas nicht.

Also jetzt hab ich echt keinen plan mehr ich hab mir da jetzt mal ein anderes tool geholt und immer noch das selbe poste jetzt mal ein bild vieleicht kann mir das jemand erklären.

Die sys temps sollte doch in diesem fall die temp vom mobo sein.

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 145
Nochmal meine Ursprüngliche Frage:

Glaubst Du wirklich das irgend eine Komponente auf Deinem Mainboard 130° erreicht und dann noch arbeiten würde? So wenn man das Gehirn einschaltet *duck*

Wie ich oben schon geschrieben hab ich suche jemanden der mir dieses Phänomen erklären kann.

Auslesefehler?
Schrott-Software?

vielleicht is es ja au möglich das der sensor kaputt is

Messfehler, abgesehen davon ist der Sensor Case steht nie fürs Chipset.

sicher das es °C sind und nich fahrenheit ;)

weil 130°F wären nforce typische 54°C

edit: grade das bild gesehn ist ein auslese fehler ^^

ich hatte diese Temperaturprobleme auch... meins war immer so um die 90-100 Grad warm.
Aber ich denk mal bei 90 grad könnte man den Kühllörper nicht mehr ohne irgendwelche veletzungen anfassen ;) Hab ein neues BIOS hochgeschmissen, da es ja am Anfang sowieso Probs damit gab und die neueste Version von everest und siehe da , jetzt liegt die Temperatur zwischen 45-55 Grad! :freaky:

Zurück
Oben