nforce4 ultra mit Raid 5 Gibts das?

Monty00

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
60
Hi!!!

Bin grad auf der Suche nach einem Mainboard hab mich auch schon ein wenig umgeschaut nur find noch keins was mich so anspricht!!!

Meine Frage ist, gibts ein Board mit einem nforce4 ultra mit einem Raid 5 Controller???, denn ich brauche eigentlich kein SLI board.

Und hab irgendwo gelesen, dass beim ASUS deluxe ältere version man den nervigen southbridge lüfter zwar tauschen kann, gegen den zalman aber es dann mit der graka probleme gibt!! (platzmangel)

stimmt das

mfg
 
die raid5 Funktionalität hat jedes nforce4 MB. darum auch 4 sata Ports und manchmal sogar noch mehr durch einen zusätzlichen Controller z.B. SIL... mit dem passiven kühler schau mal auf www.ichbinleise.de
 
Interessant ist nur, was unter dem Strich dabei herauskommt.
https://www.computerbase.de/artikel...-mit-rd580-test.551/seite-10#abschnitt_raid_5

RAID5 "in Software" hinkt aber speziell beim Schreiben gewaltig hinter den auf dem Desktop gewohnten Geschwindigkeiten her. Am Desktop-PC muss man daher praktisch zwingend für das Betriebssystem zusätzlich eine Platte außerhalb des RAID5 vorhalten und kann das RAID5 dann als Datengrab verwenden.

Es wäre schön, wenn CB bei seinen Mainboard-Tests auch die Schreibgeschwindigkeiten am RAID 5 testen würde.
 
Aber die Spezifikationen von ASUS-Mainboards zb steht welchen Raid das jeweilige Board unterstützt:
von der hompage ASUS

Ultra:
Der nForce4 Chipsatz umfasst 4 serielle ATA und zwei parallele Connectoren mit Hochleistungs RAID Funktionen in RAID 0, RAID 1, RAID 1+0 und JBOD.

SLI:
Der nForce4 Chipsatz beinhaltet 4 Serial ATA und 2 parallele Anschlüsse mit High Performance RAID Funktionen in RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD

also wie meinst du dass:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Software mässiges RAID5 und Hardware RAID5??? :watt:
 
Bei einem Softwareraid berechnet die CPU die Parityberechnungen die für das Raid notwendig sind. Bei einem Hardwareraid übernimmt das ein XOR Chip. Hardwareraids sind wesentlich schneller, da eine CPU nicht die nötige Leistung hat.

Und ich kenne auch kein NForce4 AMD welcher einen Raid 5 intergriert hat. Bei den meisten Boards wird das Raid 5 über einen externen Controller bewerkstelligt, welcher aber über den PCI-Bus angebunden ist und keinen XOR Chip besitzt. Das Raid 5 ist also geschwindigkeitsmäßig nicht so der Hammer.

Stellt man höhere Anforderungen an solch ein Raid rate ich zu einem Controller, der über eine entsprechend gute Anbindung besitzt (PCI-X, PCIe) und über einen Prozessor zuir Parityberechnung verfügt. Leider ist sowas nicht ganz billig.
 
und was ist mit den nforce4 SLI versionen da steht Raid5 unterstützung.

Also sind die Raid 5 Controller on Board Müll und bringen keine performance verbesserung gegenüber raid 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad das du 4 Festplatten in Raid 0 angeschlossen hast und dass sogar mit raptoren. wie geht das und was hat man davon!!!
Und sind 4*512 Ram besser als 2*1024 im dual betrieb
STFU-Sucker
 
Ja. Auf der NVidia Homepage lese ich das auch so heraus. Aber wie gesagt. Habe noch keinen NForce 4 AMD gesehen, der Raid 4 auf dem NV Controller bietet.
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/dreimal-nforce-4-sli-test.476/seite-2
Das Raid 5 wird immer über einen externen Controller bereitgestellt, der recht crapy ist:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/dreimal-nforce-4-sli-test.476/seite-18#abschnitt_raid_5

Monty00 schrieb:
Sehe grad das du 4 Festplatten in Raid 0 angeschlossen hast und dass sogar mit raptoren. wie geht das und was hat man davon!!!
Und sind 4*512 Ram besser als 2*1024 im dual betrieb
STFU-Sucker

Momentan sind es wieder nur 3 Raptoren. Muss die Sig noch ändern. Ein Raptor Raid besticht natürlich durch hohe Geschwindigkeit. Sowie beim Lesen und schreiben, alsauch in der Zugriffszeit. Zugriffszeit ist wichtig für die Windowsperformance und hohe Datendurchsätze gut beim kopieren von großen Dateien.

Beim A64 sind 2x 1GB im Dualchannel besser. Bei 4 Ramriegeln wird immer auf 2T Command Rate runtergeregelt. Die meisten A64 schalten auch auf DDR333 runter. Man muss schon Glück haben einen zu erwischen, der 4x DS Dimms mit DDR400 oder mehr betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad was du meinst jetzt weiss ich auch was mit Silicon Image gemeint ist!!!
Schade das nicht einmal die Topmodele der Boards RAID5 im ganzen Unterstützen sondern nur Halbherzig.

Also denk ich Raid0 ist die güntigere und venüftiger Art sein System flotter beim laden zu machen.
Nur wie stehts mir der stabilität aus hab gelesen dass, das eine anfällige und dadurch eine sehr unsichere Sache ist. Aufgrund der Teilspeicherung auf den Platten.

Oder sollte man das nicht so eng sehen.
 
Also wenn du regelmäßige Backups machst sollte ein Raid 0 kein Problem sein. Klar ist, dass ein Raid 0 nicht hypersensible Daten aufnehmen sollte. Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit einem Raid. Und ich nutze das schon seit Jahren.

Solltest du doch ein Raid 5 aufbauen wollen:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=24&cat2=54&cat3=0&&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Controller&Level2=Serial+ATA&
Hier gibts einige schöne Controller. Den HighPoint Rocket Raid 2320 hatte ich selbst schon im System. Schneller als irgendwelche Onboard Raids ist er allemal. Hat aber auch keinen RISC Prozessor.
Richtig schnelle Raid 5 gibts mit dem Tekram ARC-1210. Aber auch entsprechend teuer.

Edit: Seh grad, dass auch Promise neue mit Prozessor rausgebracht hat. Sind wahrscheinlich auch recht schnell.s
 
Zurück
Oben