ng"Lang"zeit Erfahruen mit SSDs vorhanden?

firefuzy

Newbie
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eine SSD zu kaufen, da die Preise ja schon deutlich gesunken sind.
Es wird ja stets beworben, wie schnell die SSDs sind, was man auch in zahlreichen YouTube Vids sehen kann und quasi jeder, der eine SSD neu angeschafft hat, bestätigt, dass sich der Kauf gelohnt habe.

Mir stellt sich aber die Frage, ob es hier im Forum auch Leute gibt die schon länger eine SSD benutzen und wollte mal fragen, was für Erfahrungen ihr mit SSDs gesammelt habt.

Mich verunsichern vor allem Berichte, nach denen manche SSDs schon nach 2-4 Monaten nur noch halb so schnell laufen (trotz FW Update, SataTrim, etc.). Denn wenn schon nach kurzer Zeit nur noch ~100 MB/s drin sind kann man ja gleich eine schnelle HDD kaufen. Da bringt dann die kurze Zugriffszeit von <1ms auch nicht mehr viel oder?

Greetz firefuzy

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Ich hab sone 1. Gerneration SSD von OCZ Solid Series,

schon 1 Jahr alt, kann nix negatives berichten.

Zugriff unhörbar bei mir, endlich mal Ruhe von HDD Zugriffen.

Die Datentransferraten sind eben nicht das optimale, aber

wozu gibts die neue Generationen !? :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vertippt nochmal ;))
Gerade die Zugriffszeit ist entscheidend, mir ist ein SSD mit 50MB/s in Read + Write bis runter zu 4k und guter Zugriffszeit lieber als ein HDD-(R)AID-0 mit mehreren 100 MB/s...

Kommt aber eben immer auf den Anwendungszweck an - aber als Systemlaufwerk --> Zugriffszeit über alles!

Alternate 1
Zurück
Oben