HopfenHerbert
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So,
den 5800x habe ich am Wochenende schon bei MF bestellt und die 3080 liegt schon etwas länger rum.
Hier habe ich mal eine Liste auf Geizhals erstellt und hätte gerne eure Meinung dazu.
https://geizhals.de/?cat=WL-2093072
Vielen Dank!
- CoD Warzone, Battlefield 6, Path of Exile, ...
- WQHD
- Ultra
- sollten schon 144fps sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Evtl. Musik
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise und kühl
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Iiyama WQHD 144hz Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ist alles 8-9 Jahre alt und daher unbrauchbar
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Diese Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Mache ich selbst
So,
den 5800x habe ich am Wochenende schon bei MF bestellt und die 3080 liegt schon etwas länger rum.
Hier habe ich mal eine Liste auf Geizhals erstellt und hätte gerne eure Meinung dazu.
https://geizhals.de/?cat=WL-2093072
- Von dem Tomahawk habe ich schon viel gutes gehört
- Bei den m.2 SSDs würde ich gerne eure Empfehlungen hören und ob sich eine PCIE 4.0 SSD lohnt
- Beim RAM wollte ich fragen, ob die Auswahl von 3600mhz/cl16 passt und ob einer der beiden besser ist. Sollte ich doch gleich zu 32gb greifen oder reichen 16gb?
- Der Dark Rock Pro 4 sollte ja stark genug für den Hitzkopf sein
- Mit den Arctic Lüftern würde ich die mitgelieferten Gehäuselüfter ersetzen, da PWM.
- Bei den Gehäusen hätte ich einfach gerne eure persönliche Meinung, wobei ich im Moment zum Meshify 2 tendiere
Vielen Dank!