News Niantic: Pokémon-GO-Entwickler verkauft seine Spielesparte

Zur Information: Scopely gehört der Savvy Games Group (Ursprungsland Saudi Arabien). Aufgekauft am 5.April 2023 für 5,9 Milliarden USD. Scopely wurde gegründet vom Ex-Disney und Ex-Electronic Arts CEO Javier Ferreira (2014) und Ex-Disney CEO Tim O'Brien. Scopely ist der 2. größte Entwickler von Mobile Games am Markt weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, devanet, M@tze und 13 andere
Pokémon Go ging ganz gut ohne irgendetwas ingame zu kaufen.

Die Befürchtung ist natürlich dass sich das nun ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, schwimmcoder, Aduasen und 2 andere
Niantic klingt für mich immer noch wie ein Pokemon. Hab Pokémon Go daher auch immer für eine Nintendo/Gamefreak-Entwicklung gehalten.

Die Umsätze die mit “Microtransactions” generiert werden machen mich immer wieder traurig. Man kann es den Entwicklern kaum verübeln, wenn die Kunden Spieler da regelmäßig so viel Geld reinpumpen…

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ich weiss nicht wie gut die Zahlen heute sind, aber die haben anfangs mit ingame Käufen 2 Mio am Tag umgesetzt. Wenn man davon ausgehn, dann haben sie das Spiel zu einem preis von 5 Jahren Umsätze verkauft. Ich denke das ist ein sehr guter Deal für die gewesen.

Axxid schrieb:
wenn die Kunden Spieler da regelmäßig so viel Geld reinpumpen…
Ja man spricht meist von den Walen, die da den Umsatz bringen.
Wenn ein Suchti, Streamer o.Ä. mal 10.000, 100.000, ... reinbuttert :)
Ist bei Cs2 nichts anderes.
Dir ganzen Zahlen mit Kisten die geöffnet werden kommen von den ganzen Youtubern die von Gambling- und Tradingseiten gesponsert werden und nicht weil juri und dimitri abends im Matchm aking ne Kiste hebeln...

Kein Wunder, dass AAA-Produktionen entweder rar werden oder zum finanziellen Desaster sich entwickeln können, wenn so was wie Pokémon Go Millionen von Nutzern anziehen, die dann teils zu Walen werden.
🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Simonte
Djura schrieb:
so was wie Pokémon Go

Wobei man da wenigstens zugute halten muss, dass die Leute hier angeregt sind sich zu bewegen und nicht einfach nur rumzuhocken.

Da gibt es imo schlimmere Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Aduasen, NeKoMuck und eine weitere Person
Die 1-2€ ingame Käufe sind aber auch so attraktiv im Game integriert.
Und tut ja nicht weh mäßig untergebracht.
Hab selber bestimmt schon >15€ in GO ausgegeben aber spiele es nicht mehr.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Wobei man da wenigstens zugute halten muss, dass die Leute hier angeregt sind sich zu bewegen und nicht einfach nur rumzuhocken.
Ja meine Partnerin und ich haben uns zur aktiven Zeit viel bewegt und sind in größere Städte gereist^^
Wäre ohne go nicht zwingend passiert.
Pokemon ist halt Kindheit 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und Hylou
Vielleicht eine Erklärung für die Neuausrichtung:
Durch Pokemon Go sind unglaublich viele GPS/ Positionsdaten zusammen vielen weiteren Metadaten und mit den dazugehörigen Bildern der Umgebung entstanden und gespeichert worden.

Bei dem Rest kann man jetzt seine Phantasie spielen lassen was damit alles möglich sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, fox40phil, Taikaschi und eine weitere Person
Was für ein Lebensfehler die da machen.

Ich finde das so übel, dass die Savvy Games Group den 2Mrd-Deal mit Embracer hat platzen lassen, nun hier aber 3,5Mrd reinschießt. Was hätten wir alles für einen gigantischen Fortschritt in der Gamingbranche durch ein weiter gestärktes Embracer haben können. Aber nein...

Yay dann wechseln Mrd Standortdaten den Besitzer. 🥳

-THOR- schrieb:
Durch Pokemon Go sind unglaublich viele GPS/ Positionsdaten zusammen vielen weiteren Metadaten und mit den dazugehörigen Bildern der Umgebung entstanden.
Pokemon Go hat das natuerlich explodieren lassen, aber es gab ja vorher schon Ingress von Niantic.
Da habe ich noch im Kopf, dass das explizit zum "Crowd Sourcing" von Geodaten genutzt wird, und das Spiel nur Mittel zum Zweck ist die Leute dazu zu bringen in der Gegend rumzulaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Krik, -THOR- und eine weitere Person
Wundert mich ja, dass ihr Scopely nicht in Verbindung mit Star Trek Fleet Command erwähnt. Das geht ja auch seit Jahren durch die Decke.

Ingress habe ich früher sehr gerne gespielt, viel lieber als Poke-Mongo ^^ (das ich aber auch gespielt habe)

Mag sein.
Bei mir hat Pokemon Go allerdings damals durchaus dafür gesorgt, dass ich sehr viel in meiner Heimatstadt unterwegs war.
Ich kenne inzwischen Ecken von Hamburg, die ich früher nie gesehen habe.

Insofern war das eigentlich eine sehr gute Sache und hat eben dafür gesorgt, dass die Leute draußen unterwegs waren in nicht plump im Zimmerchen hockten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Simonte
DJMadMax schrieb:
Wundert mich ja, dass ihr Scopely nicht in Verbindung mit Star Trek Fleet Command erwähnt. Das geht ja auch seit Jahren durch die Decke.
Ist an sich auch ein gutes Spiel, was die Mechaniken angeht.
Leider kriegt Scopely es nicht hin das Spiel vernünftig zum Laufen zu bringen. Gefühlt kommen mit jedem Update mehr Bugs rein als ausgebessert werden. Ich befürchte das Pokemon Go diesen Weg ebenfalls gehen wird. Wobei ich da die aktuelle Situation nicht kenne, da ewig nicht gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Axxid schrieb:
Die Umsätze die mit “Microtransactions” generiert werden machen mich immer wieder traurig. Man kann es den Entwicklern kaum verübeln, wenn die Kunden Spieler da regelmäßig so viel Geld reinpumpen…
Kommt immer drauf an wie es implementiert ist und wie fair die Preise sind.
In Pokemon Go konnte man sicher auch "free to play" glücklich werden oder weit kommen.
Ich habs die ersten 2 Jahre viel gespielt und war auch mit Raidgruppen in Berlin unterwegs, über 50 Leute aus allen Ecken des Lebens bis zur Oma mit Enkelin bewaffnet mit 1-2-3 Handys und Powerbanks im Rucksack und dann wurden die 5 Sterne Arenen abgeklappert.
Für dieses "weltweite Phänomen" was sie mit Pokemon Go ausgelöst haben, bin ich dankbar.

Die 40-50€ die ich über die Zeit im Shop gelassen habe, hab ich früher auch für mein GBC Pokemon Silber oder GBA Rubin ausgegeben, von daher wars für mich vollkommen in Ordnung.

Hat man da auch Leute getroffen die schon über nen Tausi in ihrem Account hatten..... ja:lol:
Teil des Problems sind also nicht nur die Microtransactions sondern auch die Leute die keine Grenzen kennen.
Bei CSGO Skins war/ist es ja ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann kann man nur hoffen, dass Pokemon Go wieder besser wird. Niantic war ja eh nur eine Firma bestehend aus dem CEO und diversen AI Bots für den Chat (Helpdesk).

Ich kenne Niantic hauptsächlich durch Ingress. Ich war damals sehr unterwegs dafür. Viele nette Leute kennengelernt, aus beiden Fraktionen.
Auch interessante und bewegende Schicksale einiger.

Vielleicht schaue ich mal wieder rein.
Team Resistance ^^

Zurück
Oben