NIC Teaming

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
es gibt ja seit Server 2016 und Windows 8 das sogenannte NIC Teaming, bei der ich mehrere Karten zu einer neuen logischen Netzwerkkarte zusammenfassen kann.

Derzeit sieht meine Verkabelung so aus, dass zwischen Fileserver und meinem Win 10 PC ein Gigabit Router (Speedport Hybrid) hängt. Geht das, wenn ich in den Fileserver und meinen Desktop-PC jeweils eine zweite GBit Karte reinbaue und nochmal zwei weitere Cat6 Kabel zu dem Router führe?

In der Theorie müsste ich dann ja 2Gbit haben, oder?

Nein. Für Teaming oder Bonding muss der Switch ausgelegt sein. D.h. du müsstest auch einen neuen Switch kaufen.

PS: mit 2Gbit/s kommst du dann auch an das Limit, oder bist schon drüber, was eine Festplatte liefern kann. Typisch für 7200rpm Festplatten sind 150 - 210 Mbyte/s max, 5400rpm entsprechend weniger.

Zuletzt bearbeitet:
>|Sh4d0w|< schrieb:
...In der Theorie müsste ich dann ja 2Gbit haben, oder?

Zwischen 2 Punkten im Netz bleibt es bei 1 Gbit, aber Du kannst zu 2 unterschiedlichen Punkte im Netz jeweils 1 x 1 Gbit haben. Dies nur zum Verständnis zum Thema Nic Teaming.

Übrigens funktioniert dies bei Win10 immer noch nicht, zumindest nicht mit Intel-Netzwerkkarten.

Servus,

​nutze NIC-Teaming in Server 2012. Das switch-independant Teaming funktioniert nicht wirklich zuverlässig und kann Probleme machen, ich habe dafür 2 managed Switches gekauft, um anschließend LACP dafür zu benutzen (Server - Switch => 2 GBit, Switch zu Switch => 3 GBit). Also einfach mal ist auch meines Wissens mit Server 2016 nicht.

​Habe für Daten ein RAID5 mit gecachtem Controller, damit ich ~600 MB/s transferieren kann, damit ich die 2 GBit/s auch nutzen kann.

Hm, also um es dann ganz sinnvoll umzusetzen, müsste ich dann auf 10GBase-T umsteigen. Zwischen beiden Geräten dann direkt, da ein passender Switch allein schon 700 kostet. Gibt es andere Alternativen?

ja ... es geht! du brauchst nur 2 neue Betriebssysteme (wie 2x Win10, oder Server16 + Win10, ja auch Win8.1, aber das hat ja keiner mehr ^^) .... mit SMB3 hat Microsoft das sogenannte SMB Multichannel eingeführt ... Google mal danach, so bekommst du 2GBit/s

Hier is ein Beispiel mit 4 LAN Kabel/Schnittstellen https://www.youtube.com/watch?v=K4VnWQPW-f4 =)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 700 €/Switch?^^ ich hab für 24 x 1GBit mit Lacp 96 bezahlt...

Er hat 10GB-Switche gemeint.

Laut Technet wird bereits Server 2012 mit SMB 3 und Multichannel unterstützt.

1.2. Requirements

SMB Multichannel requires the following:

At least two computers running Windows Server 2012 or Windows 8.

At least one of the configurations below:
Multiple network adapters
One or more network adapters that support RSS (Receive Side Scaling)
One of more network adapters configured with NIC Teaming
One or more network adapters that support RDMA (Remote Direct Memory Access)

Ebenso soll sich das bei den richtigen Voraussetzungen automatisch einstellen bzw. ist das von Haus aus bereits aktiviert. Muss ich da nicht mehr machen? Ich würde ja bei zwei Verbindungen auch zwei IP-Adressen vom Router beziehen oder? Indem ich dann aber Adresse 1 [NIC1] ansteuere, geht er dann auch über die zweite [NIC2]?

und geht das auch über einen ganz normalen Gigabit Router ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben