Fireplace Motiv 2 Neu

Nicht alle Netzwerkverzeichnisse erreichber

Dshing

Lt. Commander
Hallo,

ich hab ein Problem. Ein Rechner (Win 10) stellt im Netzwerk einen Netzwerkordner zur Verführung. Normaler weise können alle anderen Rechner / Nutzer auf alle Verzeichnisse / Dateien in diesem Ordner zugreifen und betrachten. Aber immer wieder kommt es vor, dass nur die ersten Verzeichnisse erreichbar sind. Das zieht sich durch den gesamten Verzeichnisbaum, dass immer nur die ersten Ordner / Datein sichtbar sind. Meißt reicht es, wenn man den Client Nutzer in Windows neu anmeldet. Da aber aber alle Rechner Win 10 und Win 7 das selbe Problem haben und immer die selben erzeichnisse verschwinden, kann es eigentlich nur am Server Rechner liegen oder?

Ich hab den Ordner auf dem Server schon neu frei gegeben und getestet, ob man die Verzeichnisse blind adressieren kann, aber das geht auch nicht.

Wo ran kann es noch liegen?

Von wie vielen Rechnern sprechen wir denn?

Früher hat Windows ab 25 Verbindungen dicht gemacht, weil man für sowas Server nutzen sollte.

Ob das allerdings noch so ist weiß ich leider nicht.

Sind eigentlich nur max. 10 Stück inkl. TV und Konsorten. Passiert aber auch, wenn nur ein einziger Rechner an ist.

€ Hat sonst sonst jemand irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wo nach ich mal schauen könnte? Ich bin echt ratlos, was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ereignisanzeige... Wireshark / Fiddler trace um die Netzwerkverbindung mitzuschneiden, Auflösung über IP probieren, Server benutzen, NAS benutzen..

... ein Versuch wäre es wert

W10 – LAN Netzwerk wird nicht angezeigt

Abhilfe schafft hier zur Zeit das Abschalten von SMBv2/3 und das nutzen von SMBv1 unter Win 10 TH2

hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten eingeben:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder normal arbeiten.

Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Hintergrund ist wohl das seit TH2 das SMB-Protokoll v3.11 Standard unter Win10 ist, leider wird diese SMB-Version unter Linux erst ab Samba 4.2 unterstützt, und da die meisten Kisten im Netzwerk (NAS/Router/DVB-Receiver usw.) unter irgendeiner Art Linux laufen, welche meistens ältere Samba-Versionen nutzen, kommt es zu Problemen mit der Netzwerkumgebung.

Es ist ein Tipp aus dem Netz,
bei mir wurden die Verzeichnisse vom NAS (USB-Stick an der Fritzbox) nur sporadisch unter "Netzwerk" angezeigt.
Nach diesen Eingaben wurden sofort alle Verzeichnisse vom NAS angezeigt.

Zurück
Oben