• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nicht der übliche 2.1 Soundsystem Suchthread

momdiavlo

Lt. Commander
Hi Cb`ler,

dem Titel ist schon einiges zu entnehmen; ich suche ein 2.1 System für meinen PC. Die Logitech Z4 reichen mir nicht mehr aus und haben ein Betriebssummen, dass sich nur abstellen lässt, wenn man den Stecker zieht.

Das ganze sollte maximal 200€ kosten, gewünscht wäre natürlich weniger. Ich weiß, Teufel C 200 USB bzw. 100. Aber nein, ich habe eigentlich alles was ich brauche im Keller -> canton as-5, das ganze in schwarz.
canton-as-5-foto-bild-47228331.270.jpg
4201e1357571b6e1343285b7ee7623f9_5.jpg

Ich würde dann nur zwei Boxen anschließen wollen und eben den Subwoofer. Jetzt die eigentliche Frage, wie bekomme ich das kostengünstig an den PC angeschlossen?

Sollte ich die Boxen austauschen? Ehrlich gesagt, sind die zwar ganz okay, aber so wuchtig dann auch wieder nicht. Der Subwoofer ist allerdings recht ordentlich. Was ist nun die beste möglichkeit für mich? gibt es einen 2.1 Amplifier, den ich an den PC anschließen kann?

Schonmal besten Dank für die Antworten! :freaky:

/Edit
31qvLnbQcCL._SL500_AA300_.jpg

Reicht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer sieht nach einem Aktiven aus, du müsstest also nur mit Klinke auf Chinch von deinem PC zum Bass.
Der Bass scheint auch 2 Ausgänge zu haben, an denen man die kleinen Tops anschließen könnte.

Wenn dir aber der Klang nicht gefällt von den Dingern musst du dich aber vllt doch umschauen. Hier im Forum werden z.B. immer wieder die Edifier empfohlen.

EDIT:
Ah OK...der Bass ist aktiv...aber hat keinen Ausgänge für Tops.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd evtl für die 200€ die du investieren wolltest einen kleinen Verstärker holen wie zb:

http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324650513&sr=1-3

und den dann mit deiner Soundkarte via Optischen Ausgang (denke mal das wird heutzutage Standartgemäß jeder PC haben?) anschließen und einfach auf 2.1 betreiben. Wenn du später dann immer noch aufrüsten willst auf 5.1 dann bist du schonmal dafür gerüstet -> oder sehe ich die Fragestellung falsch?

Du benötigst nur Adapter von Chinch (Subwoofer)auf 3.5 Klinke (PC) um das System Canton AS 5 an den PC an zu schließen.

Die beste Lösung ein aktives Nahfeldmonitorsystem. Das muss nur noch parallel an den Subwoofer angeschlossen werden und du sparst die einen Stereoverstärker.

Für 200€ würde ich dir empfehlen meine Combi nachzukaufen.

Besorge dir einen Onkyo TX-7630 (70-100€ auf eBay) und dazu passende Regalboxen (Ich habe Magnat Monitor Supreme 200, gibt es auf eBay 20€ günstiger als bei Conrad oder sonstwo), dagegen kannst du diesen Subwoofer-Müll total in die Tonne treten.

Canton-Boxen sollen nochmal um Welten besser klingen, ich bin aber mit den Magnat schonn zufrieden :evillol:

Ich habe sogar richtig geilen Raumklang damit, da wo bei dem einen Titel von Culture Beat z.B. der Hund bellt, bellt der nicht nur aus dem linken Lautsprecher sondern wirklich irgendwo hinten links. (Praktisch hinter der Wand dahinter, also wenn das keinen Taug hat, dann weis ich auch nicht)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fellkater schrieb:
Du benötigst nur Adapter von Chinch (Subwoofer)auf 3.5 Klinke (PC) um das System Canton AS 5 an den PC an zu schließen.

31qvLnbQcCL._SL500_AA300_.jpg

Das würde ausreichen?

Diablo87 schrieb:
Ich würd evtl für die 200€ die du investieren wolltest einen kleinen Verstärker holen wie zb:

http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324650513&sr=1-3

und den dann mit deiner Soundkarte via Optischen Ausgang (denke mal das wird heutzutage Standartgemäß jeder PC haben?) anschließen und einfach auf 2.1 betreiben. Wenn du später dann immer noch aufrüsten willst auf 5.1 dann bist du schonmal dafür gerüstet -> oder sehe ich die Fragestellung falsch?

Soviel Platz habe ich leider nicht, wüsste nicht wohin mit diesem Monster.

Dennis_50300 schrieb:
Für 200€ würde ich dir empfehlen meine Combi nachzukaufen.

Besorge dir einen Onkyo TX-7630 (70-100€ auf eBay) und dazu passende Regalboxen (Ich habe Magnat Monitor Supreme 200, gibt es auf eBay 20€ günstiger als bei Conrad oder sonstwo), dagegen kannst du diesen Subwoofer-Müll total in die Tonne treten.

Canton-Boxen sollen nochmal um Welten besser klingen, ich bin aber mit den Magnat schonn zufrieden :evillol:

Ich habe sogar richtig geilen Raumklang damit, da wo bei dem einen Titel von Culture Beat z.B. der Hund bellt, bellt der nicht nur aus dem linken Lautsprecher sondern wirklich irgendwo hinten links. (Praktisch hinter der Wand dahinter, also wenn das keinen Taug hat, dann weis ich auch nicht)

Gruß Dennis_50300

Ebenso, dafür habe ich keinen Platz. Für einen großen Verstärker oder große Boxen habe ich leider keinen Platz.

Zuletzt bearbeitet:
@fellkater
und woher bekommen die Lautsprecher die Leistung???

@TE
wie hier schon einige sagten brauchst du einen 2.0 Verstärker.
das Fängt bei einem Lepai TA2020 an (20€)
geht weiter über einen Synthe Kama Bay (40€)
bis zu einem Onyko 9155 (150€)

ich würde für diese Boxen den Synthe Kama Bay nehmen.
Das ganze aus dem einfachen Grund weil der Onkyo Oversized wäre und der Lepai zwar gut sein soll, aber dennoch China Müll ist. Außerdem würde der Synthe in einen PC Schacht passen.

Also, ich schließe die beiden Boxen an den Synthe Kama Bay, diesen schließe ich an den Subwoofer an und der geht richtung PC? Habe ich das soweit richtig verstanden?!

Nein völlig falsch!

der 2.0 Verstärker wird an den PC angeschlossen.
Hierfür nimmst du ein 3,5mm Klinke auf 2x Cinch Kabel.

der Verstärker wird an die High-Level Eingänge des Subwoofers angeschlossen.
Hierfür brauchst du Zwei Lautsprecherkabel.

der Verstärker wird an die Eingänge der Lautsprecher angeschlossen.
Hierfür brauchst du jeh ein Lautsprecherkabel.

der Subwoofer hängt also parallel zu den Lautsprechern.
oder anders ausgedrückt du braucht 4 Lautsprecherkabel.

das von fellkater vorgeschlagene würde stimmen wenn es sich um ein aktives PC System handeln würde,
aber das tut es ja nicht!

florian. schrieb:
Nein völlig falsch!

der 2.0 Verstärker wird an den PC angeschlossen.
Hierfür nimmst du ein 3,5mm Klinke auf 2x Cinch Kabel.

der Verstärker wird an die High-Level Eingänge des Subwoofers angeschlossen.
Hierfür brauchst du Zwei Lautsprecherkabel.

der Verstärker wird an die Eingänge der Lautsprecher angeschlossen.
Hierfür brauchst du jeh ein Lautsprecherkabel.

der Subwoofer hängt also parallel zu den Lautsprechern.
oder anders ausgedrückt du braucht 4 Lautsprecherkabel.

das von fellkater vorgeschlagene würde stimmen wenn es sich um ein aktives PC System handeln würde,
aber das tut es ja nicht!

Okay, vielen Dank! Ich denke, dass das erstmal die günstigste Variante ist. Hier ist nicht viel Geld aus dem Fenster geworfen, sollte ich unzufrieden mit dem Klang sein. Aber es sollte genug Druck rauskommen.

Lieber ein wenig Platz schaffen und von mir empfohlene Kombination organisieren.
Eventuell von Canton wohl noch bessere Boxen anstatt der Magnat die ich habe, aber die sind echt schonn total top ;)

Da hast du ein gut ausgewogenes Verhältnis Höhen,Mitten und Tiefen :cool_alt:

Diese ganze Subwoofer-S*****se kannst du total in die Tonne kloppen, da hast du immer mehr Tiefen b.z.w. Bässe als alles andere.

Sprich das ist einfach nicht konventionell genug, fummeleien ewig mit Equilizer ist auch total ätzend... selbst mit einer X-Fi ist das totaler Mist (Schreibe aus Erfahrung da ich ein Logitech X-230 oder wie die hiessen vorher dran hatte, 2.1-System halt)

Diese Frequenzenverdreherei mit einem Equilizer ist hal einfach Müll, entweder taugt das was ich da anschliesse oder ich mach was anderes dran was dann auch anständig kommt.

Gruss Dennis_50300

einen verstärker braucht er so oder so.

lass ihn doch erstmal das jetzige System testen.
Neue Boxen sind schneller angeschlossen als man "ja und Amen" sagen kann!

Dennis_50300 schrieb:
Lieber ein wenig Platz schaffen und von mir empfohlene Kombination organisieren.
Eventuell von Canton wohl noch bessere Boxen anstatt der Magnat die ich habe, aber die sind echt schonn total top ;)

Da hast du ein gut ausgewogenes Verhältnis Höhen,Mitten und Tiefen :cool_alt:

Diese ganze Subwoofer-S*****se kannst du total in die Tonne kloppen, da hast du immer mehr Tiefen b.z.w. Bässe als alles andere.

Sprich das ist einfach nicht konventionell genug, fummeleien ewig mit Equilizer ist auch total ätzend... selbst mit einer X-Fi ist das totaler Mist (Schreibe aus Erfahrung da ich ein Logitech X-230 oder wie die hiessen vorher dran hatte, 2.1-System halt)

Diese Frequenzenverdreherei mit einem Equilizer ist hal einfach Müll, entweder taugt das was ich da anschliesse oder ich mach was anderes dran was dann auch anständig kommt.

Gruss Dennis_50300

Ich habe leider kein Platz und werde auch kein Platz schaffen können. Ansosnten hätte ich schon Canton Ergo 620 im Keller. Die kann ich aber erst nach dem Studium und dem damit verbundenen Umzug rausholen. Jetzt müssen es einfach kleinere tun. Für einen großen Verstärker ist ebenso kein Platz. Wie florian. richtig sagt, werde ich erst diesen kleinen ausprobieren.

@ momdiavlo:

wenn du zwei deiner Canton Satelliten weiterverwenden willst, brauchst du einen kleinen Verstärker und dann am besten am High Level des Subs durchschleifen. Da wäre wie schon erwähnt der von Scythe recht gut (gibt da ein paar verschiedene Versionen).
Optimal ist das aber nicht, weil man die Satelliten nur mit >120Hz füttern sollte (darf?) - ob das dann klappt bzw. gut klingt?

ich würde mir eher ein 2.0 Set holen ;) Optimal wäre eines mit Sub Line Out - dann würde man sich ein Y-Kabel sparen...

die hier z.B hätten einen Sub out:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Computer/PC-Lautsprecher/Cakewalk-MA-15D-Digital-Stereo-Monitor/art-PCM0009334-000

die hier wären auch gut (brauchen nicht viel Platz):

http://www.amazon.de/gp/product/B000VKEFN2/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g147_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0S3DMMXHY8Q0P8B9G1WQ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

bei denen bräuchte man aber ein Y-Kabel wegen dem Sub...

grüße

wieso sollte man die Satelliten nur mit >120 Füttern?

Bei Tieferen Frequenzen ist der Wirkungsgrad einfach so schlecht, dass man diese Frequenzen nicht mehr hört.
aber wieso sollte das einen Stören?

--> hört doch auf dem TE ein Standard Setup schlecht zu reden....

florian. schrieb:

weil die je nach Typ eine spezielle Trennfrequenz brauchen. Wird dann normalerweise im AVR auf 120Hz eingestellt bei so kleinen Boxen wie die Canton. Wie die an einem Fullrange Verstärker klingen, kann man jetzt nicht genau sagen - könnten aber auch komisch vorsich hin blubbern... Ich hätte hier daheim sogar die Möglichkeit, das zu testen (mit einem kleinen stereo AMP + Sats von Teufel).

Ich will ihm das standard Setup nicht schlecht reden. Wenn er die Satelliten weiter nutzen will, muss er sich einen Verstärker kaufen und der kostet auch um die 50€... Dann lieber noch etwas Geld drauflegen und gleich ein 2.0 aktiv Set kaufen - hat er weit mehr von ;)

Budget hätte er ja auch bis 200€...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:

Bei Tieferen Frequenzen ist der Wirkungsgrad einfach so schlecht, dass man diese Frequenzen nicht mehr hört.

Die Satelliten haben auch eine max. Belastbarkeit. Werden die mit der falschen Grenzfrequenz betrieben, können die leicht kaputt gehen. Du hörst die tiefen Töne zwar nicht, sie belasten die Satelliten aber sehr stark und können zu hohen Auslenkungen der Membran führen bzw. sogar zu einer mechanischen Beschädigung.

Darum rate ich dir immer noch eine aktive 2.0 Lösung. Dadurch sparst du dir einen Verstärker, bekommt für deine 200€ aber ein wirklich gutes Set, welches dann durch den Subwoofer unterstützt wird.

Edit:
matrix8: Genau die Lösung finde ich auch am besten!

And.! schrieb:
Die Satelliten haben auch eine max. Belastbarkeit. Werden die mit der falschen Grenzfrequenz betrieben, können die leicht kaputt gehen. Du hörst die tiefen Töne zwar nicht, sie belasten die Satelliten aber sehr stark und können zu hohen Auslenkungen der Membran führen bzw. sogar zu einer mechanischen Beschädigung.

Darum rate ich dir immer noch eine aktive 2.0 Lösung. Dadurch sparst du dir einen Verstärker, bekommt für deine 200€ aber ein wirklich gutes Set, welches dann durch den Subwoofer unterstützt wird.

Sorry, aber das ist Käse!
Vernünftige Sats haben eine Frequenzweiche, die tiefe Töne filtert. Außerdem ist bei dem vorhandenen Canton-Sub die Übernahmefrequenz einstellbar.
Die aktive Variante ist in Verbindung mit dem Sub keine sinnvolle Lösung, da man dann immer sowohl beim Sub als auch bei den Aktivmonitoren gleichzeitig den Lautstärkepegel anpassen muss.

Die bessere Variante wäre tatsächlich ein kleiner Verstärker (z.B. Lepai oder Kama Bay), der in den High-Input des Subs geht, und die Sats dann auch am Sub anschließen. So braucht man nur am Verstärker die Lautstärke regeln und kann die Übernahmefrequenz am Sub passend einstellen, je nach verwendeten Sats.
So hat man nicht nur den Vorteil, später auf einen AVR und 5.1 aufrüsten zu können, sondern ist auch bei der Wahl der Sats freier. Das können entweder gebrauchte Sats in der Bucht sein (z.B. Mordaunt Short Alumni 2 o.ä.) oder z.B. die KroCraft.
Macht mit Lepai und den KroCraft ca. 70,- inkl. Netzteil für den Lepai, dafür dürfte es kaum passende aktive Nahfeldmonitore geben, die auch nur annähernd mithalten können, denn ION DeskRocker & Co. sehen da im Vergleich ziemlich blass aus! Bei Bedarf kann man die Sats natürlich auch größer wählen...

Zurück
Oben