Nicht erkanntes Netzwerk, erkannte Verzweiflung!

ping auf IPv4 wird nicht funktionieren solange IPv6 an ist, da er dieses immer priorisert. Du müsstest explizit:

ping -4 x.x.x.x eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja dann ist das mit dem Deaktivieren von IPv6 ein heisser Tipp - irgendwas funktioniert bei deinem IPv4 Routing nämlich gar nicht.
Evtl auch mal die Fritzbox und die beiden Devolo Adapter für 30 Sekunden stromlos machen falls es nicht hilft.

@ekin06 Das mit der Prio ist doch nur bei Hostnamen so bzw dass man das beim Ping festlegen kann, bei eindeutigem Ping auf eine IPv4 sollte das auch so klappen da ja bei den meisten Usern die Konstellation so ist. Daher dürfte wenn der Test mit www.google.de beim TE eine IPv6 zurückliefern (oder eben ins Nirwana führen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
@Lawnmower
Ja, stimmt.
Ergänzung ()

@Sl3ither
Mal neustarten und überprüfen.

• Gefällt mir
Solange Ping 8.8.8.8 nicht geht, hast Du ein grundlegendes Problem weil IP bekommst Du ja vom Router aber deine Anfragen werden scheinbar nicht weitergeleitet. Der Ping zur Fritzbox selber war erfolgreich (Screenshot fehlt scheinbar)?
Würde wie schon vorgeschlagen Router und alle dLAN Adapter stromlos machen und bei der Gelegenheit auch gleich PC neustarten so dass da mal alles "frisch" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Okay alles ist "frisch" aber es hat sich nichts verändert... Zu dem Punkt auf privat stellen, ja gerne aber wo?

Ping zur FritzBox heißt? Ping meine IP?

Anhänge

• 15669337276002707449331628638954.jpg
    15669337276002707449331628638954.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
"ping 192.168.178.1"
Bist Du der Admin von der Fritzbox oder jemand anders? Nicht dass da noch irgendwelche ausgehenden Regeln definiert sind und dein neuer PC einfach nicht "freigegeben" ist oder sowas.

Kannst Du nochmals ein frisches ipconfig reinstellen? Die IPv6 müsste ja nun weg sein.
Ist aber schon sehr strange wenn Du nicht mal den Router anpingen kannst obwohl der Dir scheinbar eine IP gibt.
Vielleicht auch mal testweise die Windows Firewall deaktivieren? Wäre mir zwar neu dass die so krass blockt, aber MS bastelt da ja dauernd was rum - drum alles möglich - insbesondere wenn dein PC scheinbar denkt er sei in einem öffentlichen Netzwerk.

Lawnmower schrieb:
Bei Windows 10 musst Du in 99% der Fälle keine LAN Treiber installieren
in 95% der Fälle, ist diese Aussage schlicht falsch.
Selbst wenn WIndows Treiber mitbingt, dann sind diese meist veraltet
Ergänzung ()

Sl3ither schrieb:
Hoffe hab nichts wichtiges vergessen
Welcher Treiber ist nun wirklich drauf? Version und Datum

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
privat.PNG

privat2.PNG

• Gefällt mir
Lawnmower schrieb:
Kannst Du nochmals ein frisches ipconfig reinstellen? Die IPv6 müsste ja nun weg sein.
Ist aber schon sehr strange wenn Du nicht mal den Router anpingen kannst obwohl der Dir scheinbar eine IP gibt.

Anhänge

• IMG_20190827_213624.jpg
    IMG_20190827_213624.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
Hatte noch nie Probleme mit Realtek - da hatte ich mehr Probleme mit Intel und die allgemein vermurksten von KillerLAN.

Ich probiere es mal mit nem normalen LAN Kabel, liegt zwar jetzt mitten im Haus aber man muss ja Prioritäten setzten

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hast du jetzt kein normales LAN Kabel? WLAN Kabel? ^^

Die Fritzbox hat ihm doch von Anfang an eine gültige IP-Adresse aus ihrem Netz und sich selbst als Default-Gateway bekannt gegeben, also ist auf der Carrier-Ebene alles in Ordnung und Pakete gehen in beide Richtungen bis zum und vom Router.
Und bevor man anfängt draußen was im Internet zu pingen, pingt man zuerst den eigenen Router an, hier also die Fritzbox 192.168.178.1. Das hat ja offenbar geklappt.
Es fühlt sich so an, als würde der Router ihn nicht weiterleiten, Kindersicherung oder nicht freigegebenes Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben