Nicht genügend Arbeitsspeicher

Had3s

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
330
Wie der Titel schon sagt, die Meldung hier bekomme ich unter Windows Vista X64 SP1 angezeit und vorallem Firefox stürtzt des öfteren ab. Laut Taskmanager solte aber noch genügend Ram frei sein.

Sys:

CPU q6660
Board Asus Maximus
Ram 4096 MB OCZ 800MHZ

Vieleicht kann mir hier jemand helfen ;)


Taskmanager screen:

 
Naja bei den Speicherpreisen würde ich halt gleich auf 8 GB RAM aufrüsten,
damit sollte Windows Vista 64 Bit :freak: endlich zufriedenstellend laufen und das Problem von " zuwenig Arbeitsspeicher " beseitigt sein. ;)
 
Stell mal deine Auslagerungsdatei noch ein Stückl höher, die geht bald auf dem Zahnfleisch xD Oder noch besser guck mal welches Programm da so viel RAM frisst. Normal ist das definitiv nicht!
 
Das ist ein Fehler vom Windows glaub. Hatte das mal mit XP obwohl ich 1.5GB frei hatte. Ich hab mein Windows neuinstalliert und es war weg.


Mfg Kivi
 
Naja bei den Speicherpreisen würde ich halt gleich auf 8 GB RAM aufrüsten,
damit sollte Windows Vista 64 Bit endlich zufriedenstellend laufen und das Problem von " zuwenig Arbeitsspeicher " beseitigt sein.

so einen scheiß hab ich lange nicht mehr gehört oO
fehler von windoes, vversuch mal die windows repeation, wenns ned weg is dann musst du leider neu installieren...
 
Das liegt nicht am Arbeitsspeicher. Deine Auslagerungsdatei ist voll (schau mal das 2. Bild unten rechts). Ist jetzt schwer zu sagen was du daran ändern kannst.

1. wo liegt deine Auslagerungsdatei (standart ist C)?
2. Hast du genügend platz auf der Partition wo die Auslagrungsdatei ist?

Du kannst wenn du genug platz hast die Auslagerungdatei vergrößern.

Die Frage ist aber, warum ist die Auslagerungsdatei so voll?
 
Furble schrieb:
so einen scheiß hab ich lange nicht mehr gehört oO


Wieso scheiß ?

Vista ist halt ein Speicherfressendes Betriebssystem und läuft erst mit mind. 2 GB besser 4 GB oder mehr so einigermaßen gut. :cool_alt:
 
CBase64 schrieb:
Wieso scheiß ?

Vista ist halt ein Speicherfressendes Betriebssystem und läuft erst mit mind. 2 GB besser 4 GB oder mehr so einigermaßen gut. :cool_alt:

Er hat 4 GB Ram....
 
Die empfehlung oO
da hat einer schon 4GB und es kommt ein fehler wegen dem Betribssystem und dann kommt da so ein kenner und sagt er soll sich gleich mal 4 GB dazukaufen, wers halt hat!?!
wenn man keine ahnung hat sollte man am besten auch einfach mal die klappe halten!
 
Ich dachte dass mit den 8GB sollte ein witz sein :D
Aber wie schon gesagt im Extremfall musst du Windows neuinstallieren. Und Vista läuft auch mit 2GB "perfekt"


Mfg Kivi
 
tipp: die auslagerungsdatei sollte 2,5 mal so groß wie dein ram sein und setze sie auf eine feste größe (nicht dynamisch veränderbar)
 
Was laufen denn bei dir für Anwendungen die die Auslagerungsdatei so voll schreiben ?

Und 4GB Ram sind auch mehr als genug für Vista 64bit.

Die fast volle Auslagerungsdatei wird wohl den Fehler produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Auslagerungsdatei begrenzt und offensichtlich auch noch Dienste beendet, eigentlich müsste er selber wissen was zu tun ist, immerhin hat er diese Einstellungen auch selbst vorgenommen.
 
Warum soll er das denn auf eine feste Groesse und nicht auf Dynamisch stellen. Genau das verursacht doch solche Probleme. Stellt man es auf Dynamisch, kommen solche Probleme in der Regel nicht vor. Es sei denn, es ist nicht genug Platz auf dem Datentraeger bzw. der benutzten Partition

Die Aussage, dass Vista erst ab X Ram "richtig" laeuft, ist Unsinn. Es laeuft nur genau dann nicht falsch, wenn es richtig laeuft, oder es laeuft falsch und dann laeuft es nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat aus dem chip-forum:

Nein tu das nicht!

So weils immer noch so viele Gerüchte gibt.. Wenn du das von WinXP machen lässt, fragmentiert sie zu schnell, da die Größe ständig geändert wird.

Auch das Abschalten ist nicht so vorteilhaft, wie manch einer glaubt.

Wenn du diesen nicht verwendest, dann schmeisst WinXP automatisch alte Dateien raus, da er "denkt" mehr als 1GB gibt es nicht.. also maximal 70 % davon benutzen.

Auch wenns viele nicht glauben wollen. 1,5 fache ist wirklich ein guter Wert. Die interne Speicherverwaltung von XP kommt damit gut zurecht, und nutzt deinen Arbeitsspeicher effektiver! (macht sich besonders bemerkbar, wenn man länger am pc arbeitet.)

Als erstes solltest du den Arbeitsspeicher auch auf diese feste Größe einstellen und dannach nochmal deine Festplatte defragmentieren.

Besser eine Partition verwenden, nur für den V-Arbeitsspeicher. (möglichs am Anfang der FP)

Und drittens nimm am besten (falls vorhanden) nicht deine Systemfestplatte. Auch wenn die etwas langsammer ist. Wenn du eine zweite Festplatte hast, (bilder, musik.. ) also wo sowieso nur selten zugegriffen wird kannst du die performance und die zugriffzeit gut nutzen.

Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte hier posten!
Mit Zitat antworten

mit dem 1,5-fachen des rams hatte ich immer meine probleme. da kam öfter mal der spruch, dass ich zu wenig ram frei hätte. deswegen bin ich auf 2,5 hochgegangen und seither läuft es wunderbar.
 
Am besten ist man lässt das auf Automatisch , nennenswerte Vorteile durch manuelle Einstellungen der Swappdatei bekommt man doch sowieso nicht.
Die Tweaktips sind ausserdem uralt und stammen aus einer Zeit wo man aus völlig anderen Gründen manuelle Einstellungen vorgenommen hatte , Stichwort Belastungen bei langsamen Festplatten . Die Dummen sind doch eigentlich die Leute die heute noch Versprechungen durch solche Tweaktips machen.
 
Die Pagefile auf einen festen Wert einzustellen sowohl als Anfangs als auch als Endwert ist sehr wohl ein Sinnvoller schritt. Durch die dynamische Anpassung der Pagefile durch das System gehn nur unnötig Ressourcen drauf und unter XP friert in schöner Regelmäßigkeit das ganze System dadurch ein.
Ausserdem ist es ohne Zweifel sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine Physikalisch zweite Festplatte zu verlagern um die Schreib Lese Operationen von OS und Pagefile aufzuteilen.

Ich mache das seit Jahren so sowohl bei mir als auch bei Kunden Rechnern oder Freunden und Bekannten und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß
nubi
 
olympiakos schrieb:
Was ist den ein Tunebite Player? Ein Programm?

Vllt ist das die Ursache.

Auf den Tunebite Player würd ich auch tippen...
Schonmal ne neuen Version versucht?
 
Zurück
Oben