nicht genug FPS in spielen mit Vega 56 OC Strix

Slav Anime Blin

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
der Titel verrät es eigentlich schon, aber bei Unity basierten Spielen ist meine GraKa nur zu 20% ausgelastet und ich habe im Spiel nur 30 FPS mit lagspikes, hat jemand eine Lösung, ich habe die Vega 56 Strix OC Arez

Spec:
Mainboard: X470 Aorus Ultra gaming
SSD: Crucial 1TB
Graka: vega 56 (wärme ka aber kühl sonst wär sie laut)
CPU: Ryzen 7 1800X (erreicht bis zu 75C bei maximaler auslastung (Kühlung: Arktic freezer 13))
Ram: Trident Z RGB 3200 16GB Kit

Bei tripple A titeln läuft alles geschmeidig wie butter
 
Zuletzt bearbeitet:
entsorge endlich deine core2duo E8400 cpu.
dann gibts auch weniger cpu limit.

oder aber es ist der hamster schuld, der nicht genug gefüttert wird und somit im laufrad nicht genug strom liefert...
wer weiß das schon?
es werden ja schließlich alle informationen gekonnt verschwiegen.

oder man schaut einfach selber nach:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und der Rest deines Systems besteht aus...?
 
Das war durch die Blume formuliert, das du mehr Informationen über dein System preisgeben sollst, der PC wird aus mehr bestehen als nur CPU und GPU.

Und Abseits der Auslastung ist auch immer der Takt interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck


nt fehlt
gehäuse fehlt
kühlung fehlt
temps fehlen
taktraten fehlen
oc ja/nein

und viel schlimmer:
Slav Anime Blin schrieb:
aber bei Unity basierten Spielen
scheinbar sollen wir hier raten...

und immernoch ist eigenintiative der beste und erste schritt bei der lösungsfindung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, HisN und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
20% GPU Last und wenig FPS, CPU Limit. Kannst Du aber selber herausfinden. Links hast Du ja bekommen.
 
Slav Anime Blin schrieb:
Ram: Trident Z RGB 3200 16GB Kit
läuft der im dualchannel und mit vollem takt? CPU-Z zeigt das unter "Memory" an. den bei "DRAM Frequency" angezeigten wert muss man verdoppeln wegen Double Data Rate.
 
BlubbsDE schrieb:
20% GPU Last und wenig FPS, CPU Limit.
Kann genauso ein Treiberproblem sein.
Hab ich bei einem Spiel mit bisher jeder AMD Graka. CPU quasi 0 ausgelastet, FPS deutlich unter 30fps. Selbst mit schwächerer Nvidia-Karte läuft es buttrig.
 
Nickel schrieb:
Hatte ich noch nie bisher.
Ich schon :D
Und da hatte sich zwischenzeitlich alles geändert. Sowohl Windowsinstallation, Graka, Board etc blabla.
Vllt lag es an der "Vertriebsplattform", das war das einzige was gleich blieb^^
 
Kann das nicht bestätigen, seit 15 Jahren nur AMD Karten, werde auch nicht wechseln zu Nvidia^^
 
Ich sag auch nur, dass das ein Spiel bei mir war^^
Aber was ich eigentlich ja gesagt habe, dass es auch ein Treiberproblem sein kann. Und das hatten glaub schon viele, dass manche Treiber einfach grütze waren. Deswegen testet man einen älteren oder neueren Treiber^^
 
Am besten nicht die BETA(optionalen) Treiber nehmen,
der aktuell empfohlene wäre der 20.2.2.

Cardhu schrieb:
Und das hatten glaub schon viele, dass manche Treiber einfach grütze waren ..
Ich war gerade mal im Nvidia Forum^^
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81
Man kann im AMD-Treibermenü einstellen, daß keine optionalen Treiber zum Upgraden angeboten werden.
 
Was einen aber nicht daran hindert, einen BETA(optionalen) Treiber bei AMD herunterzuladen
und zu installieren.
Ist übrigens die Standard Einstellung, dass nur empfohlene evtl. aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81
Zurück
Oben