Nicht identifiziertes Netzwerk

monkaS

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Guten Tag,

habe mir vor zwei Tagen ein Heimnetzwerk zwischen zwei Computern eingerichtet.
PC 1: Hauptrechner der mit dem Router verbunden ist
PC 2: ist mit dem Hauptrechner per LAN Kabel verbunden

LAN Anschluss 2 Killer E2500 Gigabit ist mit dem Router verbunden
LAN Anschluss 1 Intel Ethernet Connection ist mit PC 2 verbunden

Betriebssystem Win7 Prof

Das Problem ist folgendes: Der LAN Anschluss 2 am PC 1 ist mit dem Router verbunden und ist auch erfolgreich im Heimnetzwerk, der LAN Anschluss 1 ist mit PC 2 verbunden und kann auch untereinander kommunizieren (Datenfreigabe funktioniert, PING funktioniert untereinander, Internet konnte ich über den Anschluss 2 an Anschluss 1 freigeben und PC 2 verfügt somit dadurch auch über Internetzugang). Jedoch bekomme ich den LAN Anschluss 1 nicht ins Heimnetzwerk (nicht identifiziertes Netzwerk, siehe Screenshots) und auch an PC 2 kann ich zwar ein Heimnetzwerk erstellen bzw auch beitreten, funktioniert aber nicht ("Fehler in der Heimnetzgruppe" beim Versuch einem Heimnetzwerk beizutreten) Bin lediglich mit dem LAN Anschluss 2 im Heimnetzwerk. Ich denke mal wenn der Anschluss 1 am PC 1 ins Heimnetzwerk kann, erledigt sich das Problem an PC 2 auch.
Habe mittlerweile alles probiert was ich im Netz finden konnte, alle möglichen IP Einstellungen, TCP reset, ipconfigreset/renew, DHCP aktiviert, Firewall Ausnahmen/an/aus etc., Netzwerklisten-Manager-Richtlinien -> nicht identifiziertes Netzwerk auf privat gestellt (dadurch kam ich zwar ins "Arbeitsplatznetzwerk" statt öffentliches aber weiterhin nicht identifiziert, usw. usw.)

Ich poste nun mal ein paar Screenshots meiner ipconfig und den Netzwerken. Vllt kann mir jemand helfen. Kann mir vorstellen das es an meinen jetzigen IP Einstellungen liegt. Ich habe sie einfach mal so gelassen, da alles funktioniert hat bis auf das Problem mit dem Heimnetzwerk/nicht identifizierte Netzwerk, bei den Gateways bin ich mir nicht sicher.... außerdem zeigt ipconfig /all "DHCP aktiviert: Nein" hat das seine Richtigkeit? Ja oder, da ich statische IPs vergeben habe?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, hoffe jemand hat mehr Ahnung als meine Wenigkeit.

pc1ipconfig.jpgpc1netzwerk.jpgpc2ipconfig.jpgpc2netzwerk.jpg
 
Hat das einen Grund warum Du 2 PC direkt miteinander verknuepperst und dazu den selben IP-Adressbereich benutzt wie das (Heim)netzwerk? Hat Dein Router nur einen RJ45-Anschluss?

Das Problem bei Dir wird vermutlich sein, das der PC mit den 2 Netzwerkkarten als Gateway fuer den 2. PC arbeitet.

Einfachste Loesung bei Dir waere sich einen Switch hinzustellen, an jedem PC eine Netzwerkkarte aktiv zu haben und an den Switch anzuschliessen. Vom Switch ein Kabel zum Internet-Router.
Sollte Dein Internet-Router zufaellg doch 4 LAN-Ports haben, kannst Du die PC auch dort einstecken.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
monkaS schrieb:
Internet konnte ich über den Anschluss 2 an Anschluss 1 freigeben und PC 2 verfügt somit dadurch auch über Internetzugang

Wie?
Für ICS passt die IP am NIC von PC2 nicht.

Vor allem hast 2x das 192.168.0.0/24 Netz, das kann nicht funktionieren.


Hast mal versucht die beiden NICs von PC1 zu überbrücken um so ein Netzwerk zu erstellen?
Ein Switch für ein paar Euro wäre aber wahrscheinlich die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@leipziger1979 @BFF

also bei Screenshot pc1netzwerk steht auf dem Screenshot kein Internetzugriff, hab das zu einem falschen Zeitpunkt gemacht, momentan steht dort Internetzugriff und funktioniert wie gesagt auch alles bis auf, dass das Netzwerk nicht identifiziert wird...

Also soll ich für den Anschluss unter den PCs eine IP Adresse im Bereich von 192.168.1.x verwenden? Wie sollten die IP Einstellungen dann lauten? An allen NCIs

Überbrücken hab ich noch nicht versucht, habe ich noch nie gemacht, aber werde ich mal probieren. Ja Switch wäre halt dann noch eine weitere Lösung, aber da ich eigentlich fast am Ziel bin, habe ich gehofft es geht auch ohne.

Danke für eure Antworten.
Ergänzung ()

Netzwerkbrücke lässt sich nicht erstellen. "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" Habe auch den Dienst Routing & RAS gestartet (soll anscheinend helfen) hat aber auch nichts gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
monkaS schrieb:
Also soll ich für den Anschluss unter den PCs eine IP Adresse im Bereich von 192.168.1.x verwenden? Wie sollten die IP Einstellungen dann lauten? An allen NCIs

Stelle bei den beiden NICs, die für die PC-PC Verbindung genutzt werden, mal nichts ein bei IPv4.
Aktiviere dann ICS auf der Killer Netzwerkkarte und wähle bei Heimnetzverbindung die Intel Netzwerkkarte aus.
Dann sollte der 2. PC eine IP vom 1. PC erhalten mit 192.168.137.***

778231
 
@leipziger1979 danke, hatte ich gemacht, hatte dann auch ne Internetverbindung, das Netzwerk konnte aber weiterhin nicht identifiziert werden..

Habe das Problem nun via Switch gelöst.
 
Zurück
Oben