nicht identifiziertes Netzwerk

flipsns

Lieutenant
Hallo! Wohne seit kurzem in einem sehr jungen Neubau mit bereits vorhandener Netzwerkinstallation in jedem Raum, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht unbedingt überall fehlerfrei verdrahtet ist, daher würde ich Hilfe benötigen, dem auf den Grund zu gehen. Netzwerktester habe ich aktuell leider noch keinen.

Router befindet sich im Wohnzimmer und ist über eben das vorhandene Netzwerk mit einer Art "Mini-Router" im Eingangsbereich (vermutlich weil im Netzwerkschrank nicht mehr Platz ist) verbunden (siehe Foto).

Diese Strecke funktioniert also mal sicher.

Da ich im Arbeitszimmer meinen Desktop stehen habe, habe ich also einen Switch an den "Mini-Router" gehängt, alles korrekt verkabelt und der Hauptrouter funktioniert ja auch weiter einwandfrei über den Switch (an dem liegt es also nicht), am Desktop erhalte ich jedoch die Meldung im Subject und "ipconfig" wirft die Info im Screenshot aus. Anderes Netzwerkkabel vom Desktop-PC zur Dose hat nix geändert. Und am Switch leuchtet das Lämpchen auch grün, also dürfte ja immerhin eine Verbindung bestehen.

Was könnte das Problem sein und was würdet ihr empfehlen?

WLAN ist zunächst keine Alternative, weil das Signal nicht durch die 2 Stockwerke reicht (ist eine Maisonette).

PXL_20220105_134408242.jpg

computerbasescreen.JPG

Dein Desktop erwartet einen DHCP IP Adresse, bekommt aber keine, und verwendet stattdessen APIPA. Ggf. passt die Verkabelung also sogar wirklich. Am besten also zunächst mal kurz auf dem Router schauen, ob/welchen IP-Kreis er per DHCP vergibt und ob es z.B. eine MAC-Authentifizierung gibt oder ähnliches.

Das gelbe Netzwerkkabel vom A1 ONT in deinem Bild muss in den Wan Port vom Router und nicht mit auf den Switch.
Vom Router (von Lan 1-4) gehts dann auf den Switch und von da auf die anderen Dosen

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Hi...

flipsns schrieb:
[...] einer Art "Mini-Router" [...]
Der sog. "Mini-Router" dürfte das Glasfaser-Modem vom Provider A1 (Österreich?) sein.
Dementsprechend kann
flipsns schrieb:
[...] alles korrekt verkabelt [...]
leider eher nicht zutreffen.
Das Modem wird wohl vermutl. keinen DHCP-Serverdienst zur Verfügung stellen, insofern wird also nur Internet-Verbindung mit der WAN-IP im Switch verteilt - und das kann dann halt nicht für mehrere Geräte funktionieren.
Von der Konstellation müßte von der A1-Box zu dem unbekannten im WoZi platzierten Router, dann wieder zurück zum Switch und von dort auf die Zimmeranschlüsse verteilt werden.​

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, flipsns, Raijin und eine weitere Person
Hast du ein Notebook, was du mal an den nicht funktionieren Port hängen kannst? Oder ein anderes Gerät, wie eine Konsole?

und @EpOx_82 Die Verkabelung stimmt, der Router hat rechts unten einen Glasfaserport und das graue Kabel mit den gelben Steckern ist am LAN-Port und geht auf den Switch.

Das A1 Teil ist ein ONT und kein "Modem"in dem Sinne.
Von diesem gehst auf einen Router der die Einwahl übernimmt und den DHCP Server stellt. der TE schrieb ja das ein Router im Wohnzimmer steht
Als Beispiel wie es sein sollte aus einem anderen Thread:
Die blaue Leitung ist die Leitung die aus dem A1 Kästchen kommt.
1641391925669.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns, Raijin und JohnStorm
OK, dann nehme ich meine andere Aussage zurück. Dann fehlt dort wirklich ein Router dazwischen.

@Terpesch:
Tepesch schrieb:
[...] Die Verkabelung stimmt [...]
So so...der Router mit dem vermutl. im Netzverbund einzig verfügbaren DHCP-Server steht im WoZi und der Desktop-Rechner im Arbeitszimmer.
EpOx_82 schrieb:
Das A1 Teil ist ein ONT und kein "Modem".
ONT = (aktives) Glasfaser-Modem.

Schließe mich EpOx an.
Da Du keine doppelten LANkabel in die Räume hast, ist die zuvor gezeigte Verkabelung "hin-und-zurück" nicht möglich, Ergo: Der Router muss in den Kasten mit rein, den dafür gerne mal aufräumen. Vermutlich liegt dort mit der schicken Mehrfachsteckdose eine Menge an überflüssigen Kabelmetern.

Dann: Modem, Router, Switch, Patchfeld.

UPDATE: Nun wird es doch kompliziert: :-D Was kann die A1 Box? Modem Ja oder Nein?

Bei JA: Dann sollte Dein Router nur als Switch arbeiten, bzw. Bridge und keine IPs vergeben (folglich: DHCP Server muss aus sein). Das sollte einzig das Modem machen.
Bei Nein: Zuvor geschriebenes gültig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, flipsns und EpOx_82
EpOx_82 schrieb:
Das gelbe Netzwerkkabel vom A1 ONT in deinem Bild muss in den Wan Port vom Router und nicht mit auf den Switch.
Vom Router (von Lan 1-4) gehts dann auf den Switch und von da auf die anderen Dosen

User007 schrieb:
Hi...

Der sog. "Mini-Router" dürfte das Glasfaser-Modem vom Provider A1 (Österreich?) sein.
Dementsprechend kann

leider eher nicht zutreffen.
Das Modem wird wohl vermutl. keinen DHCP-Serverdienst zur Verfügung stellen, insofern wird also nur Internet-Verbindung mit der WAN-IP im Switch verteilt - und das kann dann halt nicht für mehrere Geräte funktionieren.
Von der Konstellation müßte von der A1-Box zu dem unbekannten im WoZi platzierten Router, dann wieder zurück zum Switch und von dort auf die Zimmeranschlüsse verteilt werden.​

Shit, bin gerade vorhin auch drauf gekommen, dass wahrscheinlich das das Problem ist! Und somit ist es ein gewaltiges Problem, wenn ich richtig überlege!?

Weil im Wohnzimmer habe ich nämlich nur eine einzelne Ethernetdose (also nur 1 Anschluss!) Somit würde mir quasi der "Rückkanal" vom Router zum ONT fehlen, stimmt´s?!

User007 schrieb:
ONT = (aktives) Glasfaser-Modem.
Hab mich oben verbessert. Kein Modem in dem Sinne. Was als Lan aus dem ONT kommt ist das Wan-Signal.
Die Einwahl übernimmt der Router entweder über PPPoE oder DHCP beim Netzbetreiber.

TE: Wie bei #9 geschrieben wurde muss dein Router dann mit in den Schrank. Dafür könntest du dann, wenn du nicht alle Netzwerkanschlüsse verwenden musst, den kleinen Switch raus werfen. Der Router hat ja einen kleinen Switch integriert ( 4 Port?)

• Gefällt mir
JohnStorm schrieb:
Schließe mich EpOx an.
Da Du keine doppelten LANkabel in die Räume hast, ist die zuvor gezeigte Verkabelung "hin-und-zurück" nicht möglich,

Ja, das dürfte nun mein gewaltiges Problem sein. Der Router passt einfach nicht in den "Netzwerkschrank" (auch wenn ich aufräume, IMHO). Ironischerweise wurden überall Doppel-Dosen installiert, aber nur 1-fach verkabelt! Eine Glanzleistung, aber wohl der Kostenreduktion am Bau geschuldet!

Vermutlich hat der unbekannte im WoZi stehende Router auch mehrere LAN-Ports, so dass der Switch überflüssig würde.
Anschlußschema für einen Glasfaser-basierten Internet-Anschluß:
Anschlußschema ONT-Router.jpg

- EDIT -
Oh, da kamen ja noch einige Beiträge, während ich meinen schrieb.
flipsns schrieb:
[...] aber wohl der Kostenreduktion am Bau geschuldet!
Tatsächlich eher mit der Unkenntnis über die Funktionsweise der Netztechnik (ich spreche des Öfteren mit Architekten/Bauleitern/Polieren).
flipsns schrieb:
Somit würde mir quasi der "Rückkanal" vom Router zum ONT fehlen, stimmt´s?!
That's it!

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und EpOx_82
JohnStorm schrieb:
Hey @flipsns: Klär bitte mal, was die A1 Box kann. Modem ja oder nein, DHCP Ja/nein.
Ist die Frage was du jetzt mit A1-Box meinst? Den ONT im Netzwerkschrank oder den Router?

So einen ONT kannte ich selbst noch nicht und habe leider keine Ahnung was der genau kann.

Ein normaler A1-Router kann DHCP, ja.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Vermutlich hat der unbekannte im WoZi stehende Router auch mehrere LAN-Ports, so dass der Switch überflüssig würde.

Genau, ist auch so! Aber er ist leider einfach zu groß und passt nicht zum Patchfeld/ONT im Schrank, deshalb hatte ich eben die Lösung mit dem Switch überlegt, aber leider nicht zu Ende gedacht bzw. hat mir das Wissen um den ONT gefehlt.

Sonst könntest du den Router neben oder unter den Verteilerkasten an die Wand montieren. dann vom ONT mit einem Patchkabel zum Router Wan Port und mit einem weiteren Patchkabel vom Router Lan Port zu dem kleinen Switch im Schrank

• Gefällt mir
Die ONT's sind einfach nur relativ "dumme" Boxen, die einfach gesagt nur die Daten auf der Glasfaser auf einen RJ45-Stecker konvertieren.

Zwischen dem ONT und deinen Geräten brauchst du zwingend einen Router, wenn du mehr als 1 Gerät verwendest.

Da du nix doppelt verkabelt hast, MUSS das Ding mit in den Schrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns und EpOx_82
Ganz praktikabel, auch wenn's vllt. optisch nicht so schön aussieht:
Tür vom "Schränkchen" ab, dann Switch entfernen, Kabel sortieren und ggfls. mit Kabelbindern etwas ordnen, dann (den immer noch unbekannten!) Router positionieren und anschließen - auch hier ggfls. für Halt mit Kabelstrapsen behelfen.
Fertig. 😉

Und dann den Eigentümer des "Neubaus" informieren, dass die Installateure Mist fabriziert haben!​

User007 schrieb:
Und dann den Eigentümer des "Neubaus" informieren, dass die Installateure Mist fabriziert haben!​
Damit wäre ich verdammt vorsichtig!

Vermutlich war im Angebot einfach "ein Netzwerkanschluss pro Raum zum Verteilerschrank" ausgeschrieben, und der Auftraggeber hat das angenommen.

Optisch wurde hier vielleicht nicht einwandfrei gearbeitet (Module auf der Hutschiene sind schief), da aber eine Netzwerkverbindung erkannt wird (selbst zugewiesene IP wg. fehlendem DHCP), ist die Umsetzung anscheinend technisch einwandfrei.

Das das planungstechnisch nicht durchdacht ist, jeden Raum nur mit 1 Anschluss statt 2 auszustatten, und den Verteilerschrank nicht größer auszulegen - dafür können die Installateure nun wirklich nix.

Und wenn du das jetzt dem Vermieter/Eigentümer des Neubaus sagst, der vermutlich auch der Auftraggeber war, dann kannste ihm direkt ins Gesicht sagen: "Du bist dumm...."

Falls die Netzwerkkabel in Leerrohre liegen und diese groß genug sind, dann kannst du ein zweites Kabel Richtung Router einziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Zurück
Oben