nicht identifiziertes Netzwerk

@Sephe:
Sephe schrieb:
Damit wäre ich verdammt vorsichtig!
Nö - warum sollte man nicht sagen (und informieren!) dürfen bzw. sogar sollen, dass da eben etwas (egal ob nun Planungs- oder Umsetzungstechnisch) unpraktikabel ist?
Wie sonst sollen Fehler zukünftig vermieden werden, wenn nicht darauf hingewiesen wird?

P.S.: Und wenn ich seh', wie da mit dem Verlegekabel umgegangen wurde, dann können die Installateure sehr wohl was für.
Ganz ehrlich: ich als Bauherr hätte das so nicht abgenommen!​
 
Zuletzt bearbeitet:
flipsns schrieb:
Aber er ist leider einfach zu groß und passt nicht zum Patchfeld/ONT im Schrank
Wenn "er", der nach wie vor nicht namentlich genannt wurde, nicht in den Schrank passt, dann passt vielleicht ein anderer "er" in den Schrank. Es gibt tatsächlich sogar Router im Format einer Zigarettenschachtel, wenn's denn so klein sein muss. Ich würde aber fast behaupten, dass man auch einen 08/15 Router noch im Schrank unterbringen kann, wenn man dort etwas aufräumt.

- Switch fliegt raus, weil der Switch im Router benutzt wird

- Die Steckerleiste im oberen Bereich des Schranks mit Kabelbindern befestigen

- Das Schuko-Steckdosenverlängerungsdingens ganz rechts im Schrank mit Kabelbinder befestigen

- (optional) Den ONT vorsichtig ganz rechts auf der Grundplatte montieren


Jetzt sollte eigentlich im unteren Bereich genug Platz für den Router ohne Namen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
EpOx_82 schrieb:
Sonst könntest du den Router neben oder unter den Verteilerkasten an die Wand montieren. dann vom ONT mit einem Patchkabel zum Router Wan Port und mit einem weiteren Patchkabel vom Router Lan Port zu dem kleinen Switch im Schrank

Da hast du absolut Recht. Leider ästhetisch inakzeptabel, aber wird vermutlich nix anderes über bleiben.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Und dann den Eigentümer des "Neubaus" informieren, dass die Installateure Mist fabriziert haben!
Das habe ich eh vor. Ich denke der Bauträger selbst könnte ja noch innerhalb der Gewährleistungsfristen sein und ggfs. bei den Subunternehmern noch reklamieren.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
(den immer noch unbekannten!) Router
Sorry, hatte bissl Stress. Hab ihn endlich abfotografiert. Siehe Anhang. PXL_20220105_163457572.jpg
Ergänzung ()

Das Hauptproblem sind übrigens die Füsse. Die müsste ich absägen, dann würde der Router eventuell reinpassen. Aber streng genommen gehört der Router ja A1, der ihn mir vermietet.

Download (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ulrich_v schrieb:
Lässt sich der Zyxel Router gegen eine "FRITZ!Box 7590 A1 Edition", die auch von A1 angeboten wird, tauschen? Die hat zumindest keine Füße und die Anschlussbuchsen sind auch nicht auf der Unterseite, sondern auf einer Schmalseite.

https://www.a1.net/fritzbox-gamer-modem

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/
Wird sicherlich gehen, aber dafür verlangt A1 offensichtlich mehr monatliche Miete. Da würde ich tatsächlich eher dem vorhandenen Modem die Füsse "stutzen" und es so, gut es geht, im Netzwerkschrank oder eben ausserhalb platzieren.
 
Ist der Zyxel-Router gemietet? Dann darfst ihm m.W. rein rechtlich nicht die Füße stutzen oder ihn sonstwie beschädigen.
 
ulrich_v schrieb:
Ist der Zyxel-Router gemietet? Dann darfst ihm m.W. rein rechtlich nicht die Füße stutzen oder ihn sonstwie beschädigen.
Grundsätzlich ja. Aber erfahrungsgemäß ist es A1 egal, was mit der Hardware bei Vertragsbeendigung passiert bzw. werden die Router im Verlauf der Vertragszeit ohnehin auch mal gegen neuere getauscht und Endkunde darf die alte Hardware dann zurück bringen oder alternativ behalten/
entsorgen. Alles nicht so streng, weshalb das zurecht stutzen auch kein Problem sein sollte.
 
ulrich_v schrieb:
Ist der Zyxel-Router gemietet?
Der wird mit Sicherheit vom Anbieter entweder entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden sein, sonst wäre nicht das Provider-"Branding" (Logo) überall drauf. Ist aber eh egal, denn in beiden Fällen ist er Eigentum vom Provider - und jegliche "Veränderung" des Gerätes wäre somit wohl Sachbeschädigung! ☝️
flipsns schrieb:
Wird sicherlich gehen, aber dafür verlangt A1 offensichtlich mehr monatliche Miete.
Gem. dieser Geräte-Übersicht auch nicht gegen die sog. A1 Premium WLAN Box (FB7590) kostenpflichtig sondern gegen die (vermutl. kostenlose) A1 WLAN Box (FB7530) tauschen lassen.

Übrigens:
Wird ein kabelgebundenes Festnetz-Telefon verwendet und somit der entsprechende Port am Router benötigt?

Also entweder tatsächlich den vermutl. mit etwas Wartezeit verbundenen Weg eines Tauschs versuchen (A1 bietet ja bspw. auch die FritzBox7530 in ihrem Sortiment an - einfach Support kontaktieren), oder den vorhandenen Router sozusagen "outdoor" beim Netzwerkkästchen installieren und mittels zweier (bspw. solcher) LAN-Flachkabel vorsichtig durch die Abdeckungstür mit ONT sowie Switch verbinden.
Und wie schon angemerkt schadet allgemein ein wenig mehr Aufgeräumtheit innerhalb dieses Kastens sowieso nicht. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und flipsns
Danke Euch allen für die Hilfe und die konstruktiven Vorschläge! 👍
 
So, hatte keine Zeit zum aufräumen, aber habe den Router irgendwie, so gut es eben ging, in den "Netzwerkkasten" reingestopft und die Tür ging sogar, ohne die Füße abzusägen, tatsächlich zu. :daumen: Kann nicht mal ein Foto machen, weil instant alles rausfällt, wenn ich aufmache. :D

Danke nochmals allen!
 
Ok, wenn denn auch nicht schön, dann funktioniert's jetzt hoffentlich so, wie Du's brauchst?

Allerdings kleine Randbemerkung noch zu
flipsns schrieb:
[...] hatte keine Zeit zum aufräumen, aber habe den Router irgendwie, so gut es eben ging, in den "Netzwerkkasten" reingestopft [...]
Das mag natürlich trotzdem auf Zeit durchaus zu Fehlern, bspw. durch Kabelknicke, Wackelkontakte o. a., führen und ist keineswegs "gesund", abgesehen, dass das bestimmt nicht im "Sinne des Erfinders" war - also vllt. doch beizeiten mal den Router-Tausch initiieren. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns und Raijin
User007 schrieb:
Ok, wenn denn auch nicht schön, dann funktioniert's jetzt hoffentlich so, wie Du's brauchst?

Ja, funktioniert alles wie es soll. Hab zwar jetzt im OG kein WLAN, aber ein Access Point wird's richten.

User007 schrieb:
doch beizeiten mal den Router-Tausch initiieren

Wenn man ordentlich aufräumt passt der Aktuelle eh gerade noch so rein! Anderen braucht's also eigentlich nicht.

Kabelknicke sind eventuell ein Thema. Bei Gelegenheit räum ich aber mal im Kasten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben