Nicht identifiziertes Netzwerk

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Servus Leute,

ich habe, um die Geschwindigkeit im Heimnetzwerk zu verbessern und nicht alles über WLAN machen zu müssen, zwei neue Switche gekauft und das ging auch eine Weile gut, aber seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich häufiger kein Internet habe bzw. zeigt mir Windows an dass, das Netzwerk ich identifiziert wird.

Ziehe ich aber den hinteren Switch ab bzw. trenne ihn vom ersten, geht alles wieder.
Ich habe gelesen das man sowas eine Kollisionsdomäne nennt.
Kann mir jemand helfen oder sagen wie ich das Problem lösen kann?

Ich habe mal eine kleine Paint Zeichnung angeheftet, um es hoffentlich besser verdeutlichen zu können.
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    33,2 KB · Aufrufe: 217
Was sind denn das für Switche? Genaue Modellbezeichnung?

Klingt für mich erstmal möglicherweise, als wäre da ein managed Switch bei, der aus irgendeinem Grund seinen eigenen DHCP aktiv hat
 
ArrorRT schrieb:
zeigt mir Windows an dass, das Netzwerk ich identifiziert wird.
Hallo vielen Dank für die Bilder. Hilft aber leider nicht weiter.

Liste deine Netzwerkkonfiguration bitte Detailliert auf, dann kann bestimmt helfen.

CU
redjack
 
Was hast du für einen Provider und was für einen Router?

Gibt es Magenta TV?
 
Schau mal welche IP Adresse du hast wenn das passiert und ob du auf deine Fritzbox zugreifen kannst.
 
@mfJade also die IP hab ich leider beim letzten Mal nicht überprüft aber ich kann im Netzwerk auf Keim Gerät zugreifen also weder auf die Fritzbox noch auf meine NAS oder andere PCs
 
Wird die IP bei dir automatisch zugewiesen? Gib deinem Rechner doch mal eine feste - und schau was passiert.
 
Der qnap kann es nicht sein, ausser du hast ein Kabel vom Switch in Switch gesteckt (loop detection), dann würde der qnap diesen Port deaktivieren.
Und der andere Switch? Ist in der
Produktbeschreibung das Wort managed drin?
Oder kann eines der Geräte kein 2.5GB lan?
 
@chrigu die beiden Switche sind identisch und nein es führt nur ein Kabel von Switch zu Switch.

Es gibt auch Geräte am Switch, die keine 2,5GB Lan unterstützen
 
ArrorRT schrieb:
@redjack1000 danke sehr, was für Infos werden noch benötigt?
Ich beschreibe mal dein Netzwerk

Dein Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

Fritzbox
zwei mal Qnap QSW-1105-5T
3xPC
2xPlaystation
2xFernseher
und Geräten die kein 2,5GB Lan unterstützen

und jetzt fange ich an zu raten

Dein Subnetz ist 192.168.178.0/24
Die Endgeräte bekommen die Adressen von der FritzBox.

Eins ist sicher, bei deinem Problem handelt es sich nicht um eine Kollisionsdomäne.

Cu
redjack
 
Bitte mache mal folgende Tests, einmal im funktionierenden und einmal im fehlerhaften Zustand:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.einsetzen
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.einsetzen
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit rufst du zum einen deine aktuellen Netzwerkeinstellungen ab (ipconfig) und prüfst mit den zwei Pings ob grundsätzlich eine funktionierende Netzwerk- und Internetverbindung vorliegt. Die nslookups prüfen die Namensauflösung via DNS - das "Telefonbuch", das aus computerbase.de die eigentliche öffentliche IP-Adresse ermittelt.

Am besten machst du Screenshots von den Ergebnissen und markierst sie so, dass nachvollziehbar ist ob es sich um den Fehlerfall handelt oder nicht. Für eine bessere Übersichtlichkeit, kann man die Screenshots in ein Spoiler-Tag einbetten, mit dem durchgestrichenen Auge in der Menüleiste oder mit [spoiler][/spoiler] ;)
 
@Raijin Danke aber das mit dem Spoiler-Tag hab ich leider net hinbekommen
1658743133829.png

1658743176536.png

1658743187362.png

1658743194562.png
 

Anhänge

  • 1658743156003.png
    1658743156003.png
    55,3 KB · Aufrufe: 103
Funktionieren jetzt noch andere Geräte am dem Switch oder geht da gar nichts mehr?

Cu
redjack
 
@redjack1000 an diesem Switch geht jetzt nichts mehr, jedoch geht am ersten Switch alles
Ergänzung ()

jetzt geht wieder alles, auf wundersame Weise
 
Und weitere Frage: sind die beiden Switche eventuell über mehr als 1 LAN-Kabel miteinander verbunden?
 
Zurück
Oben