Nicht identifiziertes Netzwerk

Nachtrag nachdem alles wieder geht:

1658744502791.png

1658744574208.png

1658744607860.png

1658744627588.png

1658744666402.png

1658744687440.png
 
Der betroffene Switch wurde nicht neu gestartet, das ging einfach so wieder?

Cu
redjack
 
Wenn die Switche identisch sind, würde ich sie mal gegeneinander austauschen. Wandert der Fehler auf den ersten, ist es ein Hardwareproblem mit diesem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@redjack1000 korrekt, einfach so

@Incanus gute Idee, wird getestet
Ergänzung ()

Gerade ist es wieder passiert und die Switche wurden getauscht, also liegt es wohl nicht am ersten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist passiert?

Wenn der zweite Switch das Problem verursacht, ist ja nur das Segment betroffen, was an ihm angeschlossen ist. Wenn er dann an erster Position platziert wird, sind beide Segmente nicht funktionabel. Das gilt es zu überprüfen.
 
Also man sieht deutlich, dass der LAN-Adapter im Fehlerfall via DHCP keine IP-Adresse vom DHCP-Server erhalten hat. Das zeigt sich durch die IP-Adresse "169.254.x.y", die als APIPA bezeichnet wird, eine Art Notfall-IP, wenn kein DHCP-Server gefunden wurde
Das erklärt auf jeden Fall die Folgefehler, weil der PC dadurch keine gültige 192.168.178.x IP hat und ohne Standardgateway (192.168.178.1) auch keine Verbindung ins Internet hat.

Verliert der PC im laufenden Betrieb und vor Ablauf der (halben) LeaseTime die DHCP-IP-Adresse, wird die Netzwerkschnittstelle mutmaßlich einmal "gebounced", geht also einmal offline und wieder online. Das passiert zB wenn das Kabel rauszieht und wieder reinsteckt oder aber wenn irgendwas am Gerät am anderen Ende des Kabels passiert (zB dort Kabel raus/rein oder Gerät aus/an).

Sofern der PC selbst also in Ordnung ist und das Problem auch bei anderen Geräten auftritt, ist davon auszugehen, dass es ein Hardware-Problem an einem der Switches, einem seiner Ports oder aber im verwendeten Kabel vorliegt.

Heißt: Wie @Incanus schon vorgeschlagen hat, wäre es einen Versuch wert, die Switches zu tauschen. Darüber hinaus auch mal die Ports wechseln sowie andere Kabel ausprobieren.


ArrorRT schrieb:
wie kann ich das Prüfen?
Das hat @Incanus doch in #25 geschrieben. Tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

Router --> Switch (heile, alles geht) --> Switch (kaputt, nix geht)

vs

Router --> Switch (kaputt, nix geht) --> Switch (heile, aber nix geht, weil Switch davor kaputt)
 
Also ich habe die Switche getauscht., selbes Problem.

Das Problem tritt nicht nur am PC auf sondern sich bei allen anderen Geräten die am Switch hängen.
 
Selbes Problem heißt jetzt genau was? Auch nach dem Tauschen haben nur die Geräte am hinteren Switch das Problem, die am vorderen haben weiterhin Internetzugang?
 
Hast du das Netzteil des Switches mit getauscht?

Was für ein Kabel verbindet beide Switche? Wie lang ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nein das habe ich nicht getauscht, es ist das mitgelieferte Kabel und einen Meter lang
 
Oh entschuldige ich dachte du meintest das Netzkabel.
Nein die Switche sind räumlich getrennt.
Ich habe CSL CAT 8.1 5m Kabel verwendet um sie zu verbinden
 
Tausche bitte das Netzteil mit. Wenn das nen Knacks hat, kann es nämlich auch alle möglichen Probleme hervorrufen - zB funktionsunfähige Ports am Switch. Lässt du die Netzteile liegen und tauschst nur die Switches, kann das potentiell defekte Netzteil auch den getauschten Switch beeinflussen.

Auch das LAN-Kabel zwischen den Switches solltest du austauschen. Auch hier gilt: Ist es kaputt, kann der getauschte Switch auch nichts dafür....
Ergänzung ()

Probiere bitte auch verschiedene Ports an den Switches durch, sowohl für die Verbindung zum PC als auch für die Verbindung zwischen den beiden Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Okay dann versuche ich es damit noch ein Mal.

Die Ports habe ich auch schon durchprobiert
 
hat leider auch nichts bewirkt, es ist immer der letzte Switch.
 
Zurück
Oben