Nicht installierbar= the bios in this system is not fully acpi compliant

Diggyta

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
18
Hallo,

mein System ist:

Motherboard: Von Gigabyte "GA-A320M-S2H"
Festplatte: Samsung V-Nand SSD 860EVO SATA 6Gb/s
RAM: DDR4 2x8GB 2400MHz
Prozessor mit Onboard Grakka: AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics, 4 Core Prozessor, 3.7 max.boost, 3.5 base

Nach dem Windows Ladebalken kommt der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung in dieser Überschrift "the bios in this system is not fully acpi compliant".

Ich habe schon lange gegoogelt und habe als Lösung eher einen Kauf von Windows 10 vorgeschlagen. Was ich eventuell auch tun würde, allerdings bräuchte ich dann eine retail DVD zum guten Preis. Sagen wir mal unter 40€. Denn da hab ich nämlich auch eher nur keys gefunden. Also wenn es keine einfache Lösung für das "acpi" Problem gibt, dann könnte mir jemand auch gern die Windows 10 retail dvd in deutsch zum besagten Preis raussuchen.

Das Problem liegt wohl daran das ab "Ryzen 2" onboard Grafikkarte keine Unterstützung für Windows 7 vorliegt. Soweit ichs richtig verstanden habe.

Hier im Forum habe ich bereits gesucht, jedoch nicht meine direkte Lösung gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Du hast doch scheinbar eine Windows 7 Lizenz? Mit der kannst du Windows 10 aktivieren, und den installationsdatenträger bekommst du, indem du mit dem Media Creation Tool dir einen entsprechen USB-Stick machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Nett von dir, dass dir jemand was raussuchen darf... :rolleyes:

Verusch's doch einfach mal mit Windows 10, und wenn der Fehler damit behoben ist, kannst du ja selbst nach dem günstigsten Preis bei einem seriösen Händler suchen. Oder du nimmst, wie gerade vorgeschlagen, eine Windows 7 Lizenz, sofern du eine hast, und führst ein Update auf Windows 10 durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Stulle#
Diggyta schrieb:
Ich habe schon lange gegoogelt und habe als Lösung eher einen Kauf von Windows 10 vorgeschlagen
Du kannst auch so einfach win10 installieren und immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren. Ja das geht immer noch kostenlos.

Und Microsoft stellt kostenlose das Media creation Tool bereit, mit dem man sich einen bootbaren install USB Stick erstellen kann oder man kann die ISO Datei laden und damit ne DVD erstellen.

Es wird nur ein mindestens 8gb Stick oder ne 8,5gb DVD benötigt.

Kaufen musst du win10 daher nicht extra
 
roterhund07 schrieb:
Du hast doch scheinbar eine Windows 7 Lizenz? Mit der kannst du Windows 10 aktivieren, und den installationsdatenträger bekommst du, indem du mit dem Media Creation Tool dir einen entsprechen USB-Stick machst.

Ich habe Windows 7 auf einer DVD von Dell. Ob das so funktioniert denke ich nicht. Ich kenne das Media Creation Tool leider garnicht. Oder geht das vom uefi bios aus??
 
Und wo kommt die Windows 7 Installation her? Von einem alten Rechner? Das geht dann sowieso nicht. Die kannst Du nicht mit auf die neue Plattform nehmen. Und wenn Du dann Windows 7 installieren willst wirst Du schnell feststellen. Das geht vorne und hinten nicht.

Nimm Deinen Windows 7 Key und installiere damit die (passende) Windows 10 Version.
 
Diggyta schrieb:
Das Problem liegt wohl daran das ab "Ryzen 2" onboard Grafikkarte keine Unterstützung für Windows 7 vorliegt.
Jop, deswegen nimmt man da dann auch win10 , was du kostenlos laden und installieren kannst
Ergänzung ()

Diggyta schrieb:
Ich habe Windows 7 auf einer DVD von Dell. Ob das so funktioniert denke ich nicht.
Die DVD ist unwichtig, es zählt nur der Key zur Aktivierung. Solang der Key noch nicht gesperrt wurde, kannst damit auch win10 aktivieren


Diggyta schrieb:
Ich kenne das Media Creation Tool leider garnicht.
Bietet Microsoft kostenlos auf deren Homepage an und gibt es auch hier im Forum im Download Bereich
Ergänzung ()

Diggyta schrieb:
Oder geht das vom uefi bios aus??
Das alte BIOS und das neue UEFI haben erstmal nichts mit Windows zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und wo kommt die Windows 7 Installation her? Von einem alten Rechner? Das geht dann sowieso nicht. Die kannst Du nicht mit auf die neue Plattform nehmen. Und wenn Du dann Windows 7 installieren willst wirst Du schnell feststellen. Das geht vorne und hinten nicht.

Nimm Deinen Windows 7 Key und installiere damit die (passende) Windows 10 Version.

Genau von einem Alten.
Aber wie komme ich kostenlos an win10 dran? Ich hab jetzt nur mein Handy hier
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Jop, deswegen nimmt man da dann auch win7, was du kostenlos laden und installieren kannst
Ergänzung ()


Die DVD ist unwichtig, es zählt nur der Key zur Aktivierung. Solang der Key noch nicht gesperrt wurde, kannst damit auch win10 aktivieren



Bietet Microsoft kostenlos auf deren Homepage an und gibt es auch hier im Forum im Download Bereich
Ergänzung ()


Das alte BIOS und das neue UEFI haben erstmal nichts mit Windows zu tun.

Du meinst win10?!?
 
Deine Hardware ist übrigens nicht ganz so perfekt, beim Board hätte man eher zu einem mit B450 Chipsatz gegriffen und beim RAM nimmt man schnelleren mit 3000mhz.
 
Zur aktivierung brauchst du eine Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10 Lizenz. Für die Installation tust du dir von einem anderen PC aus einen USB-Stick erstellen. Wenn du keine Lizenz hast, kaufst du dir für 90€ eine Lizenz inkl. USB-Stick mit Win10 drauf.
 
Diggyta schrieb:
Aber wie komme ich kostenlos an win10 dran?
Du brauchst einen anderen PC mit win7, 8.1 oder 10, da lädst du das Media creation Tool und erstellst dir da einen win10 install Stick oder ne DVD
 
bisy schrieb:
Deine Hardware ist übrigens nicht ganz so perfekt, beim Board hätte man eher zu einem mit B450 Chipsatz gegriffen und beim RAM nimmt man schnelleren mit 3000mhz.
Da haben mir aber einige gesagt das es so passt. Ich zocke nullo
 
Hier bekommst Du kostenlos das Media Creation Tool, mit welchem Du auch ein Windows 10 Abbild (ISO) herunterladen kannst.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Du kannst mit dem Tool auch einen USB Stick erstellen, der dann Bootfähig ist. Uefi sowie Legacy Boot ist damit möglich.
 
Gib mir die 40€ und ich dir nen Stick mit dem kostenlosen Win 10 drauf...

Gehe zu Freunden/Bekannten/Familie und lasse dir mit dem Tool eine DVD oder Stick erstellen. Ist doch wirklich das Einfachste und Preiswerteste!
 
Und warum testet du es nicht einfach, ob es mit dem win7 Key geht?

Erstell dir nen Stick oder ne DVD über einen anderen PC, fertig.
 
Zurück
Oben