Älteres System, Win 7 Installation: This BIOS it not fully ACPI compliant

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Ich habe ein älteres altes System auf das ich Win7 32 Bit installieren möchte.
Es hat kein ACPI Chip onboard.

Gibt es eine Möglichkeit Win7 zu installieren und falls ja, wie?
 
du kriegst die heutige goldmedaille für präzise info´s.
a u s w a s b e s t e h t d e i n a l t e s s y s t e m ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925, BurgbachJ und HerrAbisZ
Fallaxia schrieb:
Es hat kein ACPI Chip onboard.
Das ist kein Problem. Das hat überhaupt kein Board, weil es so einen Chip nicht gibt.


Fallaxia schrieb:
Ich habe ein älteres altes System
Mein Glaskugel sagt, dass es sich hierbei um einen 486er von 1984 handelt. Da läuft w7 nicht drauf
 
@Fallaxia: Wie hast du denn die Installation gestartet ? Via Boot DVD mit win7 ?
 
Ohne ACPI ist maximal Windows XP möglich und auch da muss man das während der Installation erstmal entsprechend auswählen.

whats4 schrieb:
du kriegst die heutige goldmedaille für präzise info´s.

Da wäre ich mir nicht so sicher, der Tag ist noch lang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Es ist ein Dual Pentium Pro System mit 1GB EDO Ram, ein 60GB SSD an einem SIL3124A basierten SATA Controller und einem DVD Laufwerk mit Win7 32 Bit DVD am lokalen IDE Port des Mainboards.

Ich kann von der DVD booten, aber das Setup sagt mir eben dass ihm ein ACPI kompatibles BIOS fehlt.
Aber all diese Infos sind doch irrelevant, denn die Frage ist, ob man Win7 ohne ACPI fähiges BIOS installieren kann (workaround) oder eben definitiv nicht.
Bei WinXP ist´s ja kein Problem, mittels F7 einfach auf Standard HAL wechseln und gut ist.

Da ich mich mit der Funktionsweise von ACPI bei Win7 nicht auskenne, ist daher die Frage ob Win7 ACPI zur Funktion zwingend braucht, oder ob es reicht einfach eine ACPI-Tabelle ins BIOS zImage zu setzen und gut ist.


// Ja, mir ist bewusst, dass ein PPro System nicht für Win7 vorgesehen ist, aber es geht nicht anders, da ich einen der ISA Slots für eine spezielle Erweiterungskarte benötige und moderne Systeme nunmal keinen ISA Bus mehr besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du aber viel Zeit mit einer so schwachen CPU
 
AFAIK ist es nicht mehr möglich seit Vista Windows ohne ACPI zu installieren. Wobei dies nichts mit der Hal.dll zu tun hat, sondern mit dem Energie- und Prozessmanagement.
Also entweder Linux probieren oder Win XP ohne Internetanbindung.
Aus reiner Neugierde, um was für eine ISA Karte handelt es sich denn, eventuell gibt es dafür einen PCI Ersatz auf ebay und Co..
 
Mich würde aber auch wundern wenn es für diese ISA Karte noch Win7 Treiber geben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Falls er auch noch XP-Treiber für die Karte bekommen würde... Das System ist ursprünglich für Windows NT4 o.Ä. gedacht.

Edit:
Wenn solche alten Karten am Leben erhalten werden, dürfte es sich eher um Steckkarten in älteren Maschinen (Messmaschinen usw.) handeln. Ist der USB-Adapter für zeitkritische Anwendungen tauglich? Denke eher nicht, weil USB nicht mit Interrupts arbeitet, sondern vom Host abgefragt wird.
 
Fallaxia schrieb:
// Ja, mir ist bewusst, dass ein PPro System nicht für Win7 vorgesehen ist, aber es geht nicht anders, da ich einen der ISA Slots für eine spezielle Erweiterungskarte benötige und moderne Systeme nunmal keinen ISA Bus mehr besitzen.
Evtl. hast du mit einem Pentium III System bessere Chancen, die gab es ja auch noch mit ISA Slot.
 
ok nur als feststellung.
die hardware ist pre-nt4.
nt4 war ´96, der ppro passt zeitlich perfekt zu einem nt3.5x.
das ist das mit dem programmanager, das vor der win95artigen oberfläche vom nt4. das, wo aussieht wie windows for workgroups.
wundert es dich wirklich, das sich das nicht verträgt?

isa schnittstellen findest auch auf p2 platinen mit bx chipset. und der größte prozessor, der da draufpasst, war meiner erinnerung nach der slot-pentium III bis inkl coppermine. oder zwei stück bei dual-boards.
und damit sind wir immerhin im jahr 2001.

was spricht gegen ein xp?
wenns dafür treiber gibt.
Ergänzung ()

edit:
grad gefunden.
ivy bridge board mit ISA SLOT.
https://www.alptech.de/de/product/msi-de/ms-98a9-atx/

achtung: "end of life hersteller 23.8.2019, last shipment februar 2020"
ivy bridge, ddr3 speicher, Q77 chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4

Das Ivy Bridge Board is echt so ziemlich genau das was ich brauche. Da kann ich ein aktuelles OS drauf setzen und die ISA Karte trotzdem stecken.

Die Karte(n) sind übrigens GPS Receiver Karten, also Karten an die man eine GPS Aussenantenne anschließt, um diese Karte dann in HP Referenzuhren (Caesium Uhren) als Backupzeitquelle zu betreiben. Die Karten sind umrüstbar und per Firmwareupdate dann auch fähig das neue Galileo Zeitsignal (anstelle des von GPS) empfangen können. Und genau diese Umrüstung+Firmware Update wollte ich bei den Karten ausführen.
Das HP Universal Update Tool läuft ironischer Weise erst ab Windows 7 und höher, ist für alle Karten brauchbar, sogar die uralten Karten, aber vermutlich nur, weil die niemand daraus entfernt hat...
In jedem Fall besten Dank für die Board Empfehlung, und auch Cr@zed^ für den USB zu ISA Adapter welchen ich sicher probiert hätte, wenn´s das Board nicht geben würde.
 
ok, die karte ist wirklich was sehr spezielles.
ich schätze, daß dieses board um einiges teurer sein wird als consumerware, andererseits wird es ein recht ewiges leben haben, wie man das von industrieboards erwartet.

eine sehr geile workstation hast du in deiner signatur:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur ist veraltet, habe sie eben aktualisiert. :-)
Hatte mir neulich eine Xeon SP Plattform zum Arbeiten besorgt. Die Radeon VII Karten mochten das das "alte" Board nicht, vermutlich wegen der UEFI Implementierung...
 
Fallaxia schrieb:
Die Karte(n) sind übrigens GPS Receiver Karten, also Karten an die man eine GPS Aussenantenne anschließt, um diese Karte dann in HP Referenzuhren (Caesium Uhren) als Backupzeitquelle zu betreiben.
...
In jedem Fall besten Dank für die Board Empfehlung, und auch Cr@zed^ für den USB zu ISA Adapter welchen ich sicher probiert hätte, wenn´s das Board nicht geben würde.
Für speziell deinen Anwendungsfall, also das Beziehen von Zeitinfos über diese ISA-Karte, könnte ISA-USB-Adaptiererei extrem ungeeignet sein, wenn der Hostrechner in irgendeiner Weise an der Weiterverteilung der Zeit (via NTP o.ä.) beteiligt sein soll. Die USB-Adaptiererei sorgt sehr wahrscheinlich für eine irre große Varianz der Übertragungszeiten zwischen der Karte und dem eigentlichen Rechner.

Falls die Karte das alles selbst (also ohne zutun des restlichen Rechnerns) implementiert, ist es natürlich egal.

BTW: Was zuverlässiges Timing angeht, sind die "neueren" PCs, bei denen ISA noch als drangeschraubte Krücke vorhanden ist, sowieso viel mieser als olle Rechner aus PPro-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das verstehst Du etwas falsch: Ich nutze die Karten nicht in den PC-Systemen, sondern ich update dort nur die Firmware der Karten. Danach kommen sie zurück in die HP Ceasium Uhr "Atomic clock". Dort dienen sie als Quelle für die erste Synchronisation nach dem Einschalten und als Backup. Da das Galileo System deutlich genauer ist als GPS und auch einfacher zu empfangen, habe ich bei den Systemen daher das Firmware Update von GPS zu Galileo auf den Karten im Sinn. Das PC System dient nur um die Firmware selbst zu flashen mittels des HP Update Tools, was blöderweise ab Win7+ läuft, da es ein Universaltool für sämtliche Hardware dieser Art ist.
 
/me wünscht jedenfalls erfolg
ich hab das q77 mit dem isa recht zufällig gefunden, ich wollte nur verifizieren, ob gibt neueres mit isa oder ned.
ich vermutete: gibt es, und es ist schön, es zufällig gefunden zu haben, UND, daß es "easy" das prob löst
 
Zurück
Oben