Nicht jeder USB Stick wird als bootfähig akzeptiert

gojomo

Ensign
In meinem HTPC steckt ein altes Epos 9NPA+ ultra Mainboard. Der Rechner hat kein optisches Laufwerk und lief mit xbmcubuntu welches ich mit einem USB Stick installiert habe.

Jetzt soll dort Windows 7 drauf. Der stick ist leider nur 2GB groß. Er wird im BIOS als USB-HDD erkannt und es ließen sich diverse Linux Distributionen davon booten. Ich habe noch zwei größere sticks (4 und 8 GB). Die werden jedoch seltsamerweise als removable USB-ZIP Laufwerke erkannt und können nicht booten (No Operating System found)

Alle sticks werden als FAT32 formatiert.
An Windows liegt es nicht, habe auch versucht xbmcubuntu vom 4 und 8 GB stick zu booten, ohne Erfolg. Aus irgendeinem Grund wird dieser alte cnmemory 2GB stick als USB-HDD erkannt. Habe noch einen anderen 2GB stick mit Linux versucht, auch als zipdrive erkannt und keine bootfähigkeit. Habe alle USB Anschlüsse probiert. ändert auch nichts.

Habt ihr noch eine Idee?

Jetzt soll dort Windows 7 drauf. Der stick ist leider nur 2GB groß.

Wie passt das denn? So eine normale Win7-ISO ist mehr als 2 GB groß, oder entschlackst du da mit SevenLite/Toolkit & Co.?

Anway. Die Bootbarmachung über diskpart könnte funktionieren:

Stick an einen Win7-Rechner anstecken. Eingabeauffrorderung öffnen, diskpart + Enter

-list disk -> den Stick anhand der Größe identifizieren (MB & GB nicht verwechseln!)
-select disk x -> x = Nr. des USB-Sticks
-clean
-create partition primary
-format fs=fat32 quick (operator quick nicht vergessen! sonst ömmelt er für nichts ne stunde rum)
-active
-assign

Jetzt noch den Inhalt (!) der Win7-ISO oder DVD auf den Stick kopieren.

Will das immer noch nicht laufen, wäre eine "halbe Installation" einen Versuch wert:

HDD aus dem HTPC ausbauen und in einen anderen Rechner hängen. Windows-Installation wie gehabt starten, aber: Beim ersten Reboot den Rechner ausschalten. Jetzt die Festplatte zurückbauen und anschalten. Die Installation sollte weitermachen.
Hierbei zu beachten:
-der Hilfs-PC sollte im selben HDD-Modus (AHCI oder IDE) laufen wie der Ziel-PC
-die anderen Festplatten des Hilfs-PCs sollten abgeklemmt sein; nicht dass der Bootloader nachher fehlt weil der auf einer anderen Platte gelandet ist

t-6 schrieb:
Wie passt das denn? So eine normale Win7-ISO ist mehr als 2 GB groß, oder entschlackst du da mit SevenLite/Toolkit & Co.?

Anway. Die Bootbarmachung über diskpart könnte funktionieren:

Stick an einen Win7-Rechner anstecken. Eingabeauffrorderung "Als Administrator ausführen"
öffnen, diskpart + Enter
-list disk -> den Stick anhand der Größe identifizieren (MB & GB nicht verwechseln!)
-select disk x -> x = Nr. des USB-Sticks
-clean
-create partition primary
-format fs=fat32 quick (operator quick nicht vergessen! sonst ömmelt er für nichts ne stunde rum)
-active
-assign

Jetzt noch den Inhalt (!) der Win7-ISO oder DVD auf den Stick kopieren. "Wenn im UEFI Modus installiert werden soll muss auch noch einen Anpassung für das Bootsystem gemacht werden, da eine UEFI Installation nur von Optischen Laufwerken starten kann. Also muss aus einem x64 System die (Windows\Boot\Efi\bootmgfw.efi) auf den USB Stick nach (\efi\boot\bootx64.efi) kopiert und umbenannt werden.

Will das immer noch nicht laufen, wäre eine "halbe Installation" einen Versuch wert:

HDD aus dem HTPC ausbauen und in einen anderen Rechner hängen. Windows-Installation wie gehabt starten, aber: Beim ersten Reboot den Rechner ausschalten. Jetzt die Festplatte zurückbauen und anschalten. Die Installation sollte weitermachen.
Hierbei zu beachten:
-der Hilfs-PC sollte im selben HDD-Modus (AHCI oder IDE) laufen wie der Ziel-PC
-die anderen Festplatten des Hilfs-PCs sollten abgeklemmt sein; nicht dass der Bootloader nachher fehlt weil der auf einer anderen Platte gelandet ist

Änderungen auch rot:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau dir mal WinSetupFromUSB an. Mit diesem Tool kannst du sogar einen Multi-Boot-USB Stick mit Linux, Windows und anderen Betriebssystem erstellen. Es machte bisher jeden meiner USB bis 32 GB bootfähig, während ich mit anderen bekannten Tools nur Schwierigkeiten hatte.

Gruß

Also die Problematik ist eher nicht die softwareseitige Bootfähigkeit durch diverse Tools o.ä. sondern wie der Stick vom BIOS erkannt wird. Ich habe zum erstellen der Sticks immer die gleiche Software benutzt : Unetbootin. Die ist nur für linux distros, aber als Vergleich taugt die gut.

Beispiele :

2 GB cnmemory Stick, FAT32 formatiert --> Unetbootin --> Ubuntu Linux drauf --> BIOS : USB-HDD --> BOOT!
2 GB noname Stick, FAT32 formatiert --> Unetbootin --> Ubuntu Linux drauf --> BIOS : USB-ZIP --> nicht bootfähig !
4 GB Hama Stick , FAT32 formatiert --> Unetbootin --> Ubuntu Linux drauf --> BIOS : USB-ZIP --> nicht bootfähig !
8 GB Hama Stick , FAT32 formatiert --> Unetbootin --> Ubuntu Linux drauf --> BIOS : USB-ZIP --> nicht bootfähig !

Unabhängig welche Software jetzt was auf welchem Stick bootfähig macht oder nicht. Nur der cnmemory Stick wird als USB-HDD erkannt und bootet. Der Rest wird als removable ZIP laufwerk erkannt und bootet nicht trotz der identischen Formatierung und Software darauf.

Hat es möglicherweise etwas mit dem Chipsatz des USB Sticks zu tun ?

Das mit der Halben Installation auf meinem Desktop rechner klang erstmal ganz gut. Ich habe ja auch so ein Festplattendock wo das schnell erledigt wäre. Aber mein Desktop Rechner hat UEFI und dann das ganze mit der AHCI Problematik, da wird mir schwindelig. Ich bin fast schon soweit mir ein DVD laufwerk zu bestellen.

Wie gesagt, nicht alle Usb-Sticks unterstützen Bootfähigkeit. Ich hab mal einen teuren 32GB - Usb - Stick meines Vaters für Memtest missbrauchen wollen, und er wurde im Bios nicht erkannt. Daraufhin um 5€ im Second-Hand-Shop eine gebrauchten Stick ohne Garantie gekauft - alles erkannt und super.
Kauf die einen Stick einer anderen Marke und gut ist ;)

Okay, vielen Dank für eure Mühen.

Leider hat keine Methode und 2 (!) weitere Sticks mit +4 GB auch nicht funktioniert.
Mein Nachbar hat mir glücklicherweise mit einem alten IDE DVD-ROM Laufwerk ausgeholfen. :)

gf9xApY.jpg

Zurück
Oben