Nicht mehr Herr meines Windows

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
unser alter Laptop hat ein großes Problem. Ich bin nicht mehr Herr des Windows. Das äußert sich daran, dass ich viele Programme nicht ausführen kann, beispielsweise passiert nichts wenn ich die Windowstaste drücke, die Windowssuche durchführe, oder eines dieser Symbole rechts unten an der Taskbar anklicke. So ziemlich jeden Ordner kann ich nur über Rechtsklick + sld Sfministrator... öffnen.

Was soll ich tun?
Vielleicht hat ja folgendes damit zu tun:
In den letzten Tagen lief der Laptop nicht mehr (defektes Netzteil) und da auf die Daten zugegriffen werden musste habe ich die Festplatte ausgebaut und als externe Festplatte an meinem eigenen Rechner genutzt. Hierfür brauchte ich Zugriffsrechte, die ich mir selbst erteilen konnte. Auf die benötigten Daten konnte ich dann zugreifen.

Es handelt sich um Windows 10 32Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einen Wiederherstellungspunkt ziehen. Allerdings behebt das nicht deine Berechtigungsänderungen oder Änderungen durch den USB Connect.

Wie alt ist das Gehäuse? Gab es Probleme bei der Erkennung der Platte?

Nochmal zum Gehäuse: Wenn das Gehäuse bzw. der Bridge Chip noch XP kompatibel ist, kann ene Sektoremulation durchgeführt worden sein. Eventuell hat eine automatische Korrektur von Windows da was korrigiert (Meldung: Datenträger muß repariert werden).

Diese Meldung wurde mir nicht angezeigt. Eigentlich gab es gar keine Fehlermeldungen. Wenn ich auf Dateien jeglicher Art zugreifen möchte fühle ich mich rechtelos, das was dann aber schon.

Was mich verwirrt ist, dass ich dennoch Rechte erteilen kann. Ich konnte Spotify downloaden, installieren und im Administratormodus auch starten.

Naja, Du hast ja bestimmt nur Recht hinzugefügt, und das doch wohl auch nur auf deine eigenen Dateien. Keinen Rundumschlag, oder?

Versuch mal folgendes:

CMD als Admin öffnen:

sfc /scannow

Checken ob Files defekt sind. Pfad zur Logdatei stehen nach Beendigung des Durchlaufs.

Danach in einer Admin CMD:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Das sollte deine Windowsinstallation reparieren.

Hi,

das Problem ist, dass du den Besitz der jeweiligen Ordner mit deinem anderen Windows übernommen hast. Dadurch kann das ursprünglich installierte Windows diese Ordner nicht mehr lesen. Versuche, die Berechtigungen für die Ordner wieder auf die ursprünglichen Rechte (bei einem funktionierenden Windows entsprechend nachsehen) korrigieren.

Danach sollte des Zugriff wieder möglich sein und Windows besser funktionieren.

Wie kann ich die ursprünglichen Rechte wieder herstellen?

CMD /scannow konnte keine Fehler festestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Wie immer wenn es größere Probleme mit Windows gibt. Manche Sachen ändern sich eben nie.

Kommt eben darauf an, wo Du überall was verändert hast. Wie gesagt, wenn es nur deine eigenen Dateien betrifft, sollte das kein so großes Problem darstellen.

Die Rechte und Besitzungen wurden ja nicht vom Windows mitgelogged.

Zurück
Oben