nicht nachvollziehbare Auslastung

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hallo,

Ryzen 7 7700
9070 XT PowerColor Reaper
ASRock B850 Pro-A
32 GB DDR5-6000 Patriot Viper
be quiet! Pure Power 12 750 W

War was am Recherchieren und hatte ca. 50-80 tabs offen aufm Firefox
Heut morgen setz ich mich an den PC und seh dass alles enormsten verzögert reagiert aufm Firefox
task manager geöffnet und sehe dass alle Komponenten "normal" ausgelastet sind mit ein paar einstelligen %
ABER
die GPU war mit 95% ausgelastet.
die 3D Leistung war auch nur wenige % aber der Speicher war anscheinend nahezu voll ausgelastet

als ich dann Stück für Stück die tabs als Lesezeichen gespeichert und sie dann geschlossen hab lief alles wieder reibungslos

Aber nun die Frage:
Wieso zur Hölle war das so?
Wenn mein "normaler" RAM nur 15% ausgelastet is wie kann es dann sein dass mein PC auf die Ressource der GPU zugreift und sie voll auslastet und so quasi mein System lahmlegt?

Hab ich ne Option in Firefox verpeilt?
Ne Option in Windows verpeilt?
ne Option in den Treibern verpeilt?

Hab noch nen Zweit-PC mit ner 5700x und ner 1080Ti
Den hatte ich vorher halt auch ganz normal im Einsatz und da kam es auch häufig vor dass ich einfach tonnenweise tabs über Tage offen hatte und ich kann mich an keine Sekunde erinnern in der jemals irgendwas vergleichbares auftrat.
Wobei die 1080Ti für sowas ja auch nur ein Viertel des RAM der 9070xt zur Verfügung hat.

Ich hab jetz zum Testen einfach mal 50 Videos mitm VLC geöffnet
und siehe da:
System RAM 25% ausgelastet
GPU RAM 50% ausgelastet
hääää?
ich will garnet dass meine GPU angegangen wird während das System noch über drei Viertel Ressourcen frei hat

Weiss jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Hardwarebeschleunigung und im Endeffekt wäre es halt mal relevant, was in den Tabs so alles offen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
RiseAgainstx schrieb:
Wieso zur Hölle war das so?
GPU wir vornehmlich zur Videodekodierung verwendet (und auch andere kleinere Aufgaben um den Browser zu beschleunigen). Das ist völlig normal.
Hardwarebeschleunigung im Browser kannst du deaktivieren, dann gehts über die CPU (langsamer).
RiseAgainstx schrieb:
War was am Recherchieren und hatte ca. 50-80 tabs offen aufm Firefox
Du könntest auch die Tabs entladen, falls du sie aktuell nicht brauchst aber später eventuell wieder.

1771241574643.png

RiseAgainstx schrieb:
ich will garnet dass meine GPU angegangen wird während das System noch über drei Viertel Ressourcen frei hat
Mal abgesehen davon, das dein ursprüngliches Problem vermutlich einfach nur ein Tab war der gebugged ist, was hin und wieder mal vorkommt, hast du ansonsten scheinbar keine Ahnung was Hardwarebeschleunigung ist.

Das Verhalten der GPU ist normal wenn du 50 Videos offen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Es hat schon Fälle gegeben, dass auf Webseiten ausgespielte Werbung im Internet heimlich gemint hat.
https://www.malwarebytes.com/de/cryptojacking

Es gab aber auch schon Fälle, in denen Webseitenbetreiber Besucherrechner mit Adblocker heimlich zum Crypto-Mining genutzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
dann schieb ichs auf nen verbuggten tab.
trotzdem merkwürdig dass mein GPU RAM auf 95% voll läuft nur wegen nem browser

nicht nachvollziehbare Auslastung​

Du kannst nicht nachvollziehen wie Hardware und Software zusammmenarbeiten.
Warum frißt ein Dual-Monitor Setup mit 144Hz und höher mehr Strom als mit 60Hz und das nur im Idle auf dem Desktop!?
Die Hardwarebeschleunigung im Browser nutzt die Garfikkarte um den Inhalt flüssig darstellen zu können. Hardwarebeschleunigung aus und du merkst das auf den meisten Webseiten das es ruckelig wird.

Viele Webseiten laden auch Werbung später nach oder wiederholen dies immer wieder.

Firefox wird nach 1-2 Tagen träge. Startest du ihn sauber (blank) neu, dann läuft alles flüssiger.

RiseAgainstx schrieb:
trotzdem merkwürdig dass mein GPU RAM auf 95% voll läuft nur wegen nem browser

Nein, eben nicht.

Aber da du einfach random Tabs geschlossen hast, ohne zu schauen, welche es jetzt waren, wird man nicht viel mehr sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs und kartoffelpü
Zurück
Oben