RiseAgainstx
Vice Admiral
Hallo,
Ryzen 7 7700
9070 XT PowerColor Reaper
ASRock B850 Pro-A
32 GB DDR5-6000 Patriot Viper
be quiet! Pure Power 12 750 W
War was am Recherchieren und hatte ca. 50-80 tabs offen aufm Firefox
Heut morgen setz ich mich an den PC und seh dass alles enormsten verzögert reagiert aufm Firefox
task manager geöffnet und sehe dass alle Komponenten "normal" ausgelastet sind mit ein paar einstelligen %
ABER
die GPU war mit 95% ausgelastet.
die 3D Leistung war auch nur wenige % aber der Speicher war anscheinend nahezu voll ausgelastet
als ich dann Stück für Stück die tabs als Lesezeichen gespeichert und sie dann geschlossen hab lief alles wieder reibungslos
Aber nun die Frage:
Wieso zur Hölle war das so?
Wenn mein "normaler" RAM nur 15% ausgelastet is wie kann es dann sein dass mein PC auf die Ressource der GPU zugreift und sie voll auslastet und so quasi mein System lahmlegt?
Hab ich ne Option in Firefox verpeilt?
Ne Option in Windows verpeilt?
ne Option in den Treibern verpeilt?
Hab noch nen Zweit-PC mit ner 5700x und ner 1080Ti
Den hatte ich vorher halt auch ganz normal im Einsatz und da kam es auch häufig vor dass ich einfach tonnenweise tabs über Tage offen hatte und ich kann mich an keine Sekunde erinnern in der jemals irgendwas vergleichbares auftrat.
Wobei die 1080Ti für sowas ja auch nur ein Viertel des RAM der 9070xt zur Verfügung hat.
Ich hab jetz zum Testen einfach mal 50 Videos mitm VLC geöffnet
und siehe da:
System RAM 25% ausgelastet
GPU RAM 50% ausgelastet
hääää?
ich will garnet dass meine GPU angegangen wird während das System noch über drei Viertel Ressourcen frei hat
Weiss jemand Rat?
Ryzen 7 7700
9070 XT PowerColor Reaper
ASRock B850 Pro-A
32 GB DDR5-6000 Patriot Viper
be quiet! Pure Power 12 750 W
War was am Recherchieren und hatte ca. 50-80 tabs offen aufm Firefox
Heut morgen setz ich mich an den PC und seh dass alles enormsten verzögert reagiert aufm Firefox
task manager geöffnet und sehe dass alle Komponenten "normal" ausgelastet sind mit ein paar einstelligen %
ABER
die GPU war mit 95% ausgelastet.
die 3D Leistung war auch nur wenige % aber der Speicher war anscheinend nahezu voll ausgelastet
als ich dann Stück für Stück die tabs als Lesezeichen gespeichert und sie dann geschlossen hab lief alles wieder reibungslos
Aber nun die Frage:
Wieso zur Hölle war das so?
Wenn mein "normaler" RAM nur 15% ausgelastet is wie kann es dann sein dass mein PC auf die Ressource der GPU zugreift und sie voll auslastet und so quasi mein System lahmlegt?
Hab ich ne Option in Firefox verpeilt?
Ne Option in Windows verpeilt?
ne Option in den Treibern verpeilt?
Hab noch nen Zweit-PC mit ner 5700x und ner 1080Ti
Den hatte ich vorher halt auch ganz normal im Einsatz und da kam es auch häufig vor dass ich einfach tonnenweise tabs über Tage offen hatte und ich kann mich an keine Sekunde erinnern in der jemals irgendwas vergleichbares auftrat.
Wobei die 1080Ti für sowas ja auch nur ein Viertel des RAM der 9070xt zur Verfügung hat.
Ich hab jetz zum Testen einfach mal 50 Videos mitm VLC geöffnet
und siehe da:
System RAM 25% ausgelastet
GPU RAM 50% ausgelastet
hääää?
ich will garnet dass meine GPU angegangen wird während das System noch über drei Viertel Ressourcen frei hat
Weiss jemand Rat?
Zuletzt bearbeitet: