Nicht nachvollziehbarer Bootvorgang

wosik

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe eine kuriose Boot Problematik. Es handelt sich um ein günstiges Toshiba Notebook mit einem AMD Vision Prozessor. Von einem Tag auf den anderen kommt direkt nach dem einschalten ein schwarzer Hintergrund und in der Mitte das Boot Menue, in dem ich das Gerät dann mit der Enter Taste von der HDD starten lassen kann, oder theoretisch über Enter Setup auch in das Boot Menue komme. Dieses Boot Menue Fenster kommt unaufgefordert schon nach 2 Sekunden und so zwar so schnell, dass ich z.b keine Möglichkeit habe das Gerät über die Taste F11 wieder in die Werkseinstellung zurückzubekommen.

Auf den Punkt gebracht, man kann vor diesem Boot Menu überhaupt nichts machen, auch keine F2 oder F12 Taste drücken, das Boot Menue kommt immer !

Wie kann ich das verhindern und wie kann sowas entstehen?

Tjaaaaaaaaaa
Mit Werkseinstellungen kriegste eh nix weg... ist mit Bootsektor der HDD verknüpft...
Foto vom Bootmanager dann kann man vllt sagen wie man des wegbekommt.

Werkseinstellungen wollte ich eigentlich auch aus anderen Gründen machen, deswegen nervt das vorgegebene Boot Menue doppelt..:)

image.jpeg

Boah du Pflaume... dann geh auf "enter Setup" dann hast Du Dein Biossetup :lol:
Oder hab ich was übersehen?
Ok ist das menü vom Bios... denke mal es ist dort kein Laufwerk angegeben von dem der Rechner booten soll
Ansonsten hilft oft schnell hintereinander die F Taste zu drücken, die ins Setup führt sowie der rechner eingeschaltet wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Menü ist nicht das Problem, da komme ich natürlich hin, wenn ich auf Bios Setup gehe. Dort kann ich auch die Boot Reihenfolge einstellen. Nein, das Problem ist, dass dieses Boot Menue IMMER sofort erscheint, wenn ich den Rechner starte...

Wie gesagt, schau mal nach ob ein Laufwerk von dem der booten soll im bios angegeben ist... denke das fehlt

thompson004 schrieb:
Ich glaube das ist irgendein Setting, das auf "immer beim Start anzeigen" eingestellt ist.

Das könnte natürlich auch sein..aber wo ändern ? :)

Unter "Main" kann ich leider nur die Language und System Zeit ändern, sonst ist da nichts einzustellen..:mad:

Denn such doch mal etwas im bios... niemand hat vermutlich so ein teil, wissen ja nicht mal was genau hast. Irgendwo muss doch sowas derartiges stehen oder nicht

Leider gibt es das nicht, habe alles durch...sogar einiges verändert, was es sein könnte...nix...das Problem muss also ein anderes sein. Zumal es von einem Tag auf den anderen passiert ist..
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Load Default Settings?!
Danach sollte das weg sein

Würde eher bei Adcanced suchen bzgl F12 Bootmenü. Oder einfach mal die restlichen Reiter durchschauen. Kann ja nicht so schwer sein ;)

Auch das habe ich gemacht, aber immer wieder dieses Bootfenster nach dem Start...unglaublich
Ergänzung ()

Bei Advanced gibt es:

Boot Speed
Beep Sound
USB Legacy Emulation
System Konfiguration > Built in LAN
Internal Pointing
Device
Web Camera
SATA Controller Mode
POwer on Display

Bei Advanced gibt es den Punkt System Konfiguration und dann die Unterpunkte die ich aufgezählt hatte...Built in LAN, Internal Pointing....etc

Built in Lan hat damit aber auch nichts zu tun...leider
Ergänzung ()

Das Problem ist wohl erkannt. Da das Notebook eine defekte Tastatur hat und schon länger mit einer externen Tastatur läuft und es weitere Probleme bei der Nutzung von Word und Internet gibt, scheint die defekte Tastatur falsche Befehle zu geben. Bei Word erscheint nach dem Start z.b sofort "speichern unter"...oder im Browser ist er nur am flackern, weil die Tastatur falsche Befehle von sich gibt. Und beim Start kommt dann eben das Bootmenue...

Immer wieder was neues...;)

Da wird die taste klemmen mit der man das bootmenü aufruft.

Speichern unter ist strg+s
Drück mal ein bischen auf den tasten rum...vielleicht sind die einfach nur verhakt oder verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben