Nicht reagierendes Programm nicht automatisch beenden

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Ich weiß das Thema verwirrt evtl.

Ich habe eine Software welche im Hintergrund weiter rechnet obwohl Windows anzeigt das das Programm nicht mehr reagiert. Unter Win 7/8.1 war das kein Problem. Das Fenster blieb mit der Meldung (reagiert nicht ...) offen.

Nach Beendigung der Berechnung (mehrere Stunden) ging es dann normal weiter.

Windows 10 schließt das Programm automatisch. Lässt sich das deaktivieren?

 
Windows schließt hier gar nix. Guck in den Eventlog oder lass es im Debugger laufen, ich tipp mal auf n Speicherzugriffsfehler, Windows fragte halt früher nach, ob man das Programm wirklich sterben lassen will (und hat es am Leben erhalten).

Das ist nicht "Dieses Programm reagiert nicht", das ist "Dieses Programm ist abgestürzt".
 
Genau das ist das Problem, es sieht aus wie "Dieses Programm ist abgestürzt", ist es aber nicht.

Unter Win 7/8.1 sieht es genau so aus, nur erkennt man im Task Manager das sich der RAM weiter füllt und die CPU etwas rechnet. Es muss am leben bleiben, weil es noch lebt :p
 
"Funktioniert nicht mehr" heißt das, was es aussagt. Sonst stünde "reagiert nicht" (Event AppHang) da.
 
Ein Thread hat Suizid begangen, was dabei mit gestorben ist, ist unabsehbar. Also wird das Programm gekillt. Dass das bei Windows 7/8 erst nach dem klicken der Dialogbox passiert, ist ein Implementierungsdetail. Willst du es haben, nehm ein Debugger und häng dich dran und lass nach der Ausnahme alle anderen Threads weiterlaufen.

Aber mal ne Frage, wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt oder warum fixst du nicht einfach den Fehler.
 
Programme die nicht mit Windows 10 laufen kommen in die Tonne.
Es gibt bestimmt andere Programme.
ach, es ist ja ein Geheimnis welches Programm es ist.
 
Naja "geheim" ist relativ :p Es ist eher sehr sehr speziell und es gibt keine Alternative.

Ich fix da nix weil ich Anwender und nicht Programmieren bin :)

Wieso auch immer, im Kompatibilitätsmodus "Windows 8" läuft es.
 
Zurück
Oben