Nicht Reproduzierbare BSODs

Macalanias

Cadet 1st Year
hallo,

wir der titel schon sagt hab ich ein großes problem und ich kann es nicht lokalisieren. ich kann nichtmal sagen ob es wirklich an der grafikkarte liegt. zunächst mal infos

thermaltake smart se 730w 80+ bronze modular
Asus Rog Maximus X Hero
I7 8700K ; geköpft, wasser gekühlt, nicht übertaktet
geforce rtx 2080
Corsair 16 GB DDR4-RAM, 3600 MHz, 2 x 8 GB

bios ist aktuell
chipset driver aktuell
graka treiber ob aktuell oder nicht, abstürze treten trotzdem auf
windows 10 64bit schon neu installiert

aktuell spiele ich nur world of warcraft classic, und dort habe ich speziell in einem gebiet besonders viele BSODs. als meldung kommt WHEA UNCORRECTABLE ERROR was ja von hard- über software alles sein kann
selbst das spiel hab ich schon neu installiert auf einer anderen ssd, die abstürze kommen trotzdem

laut crystaldiskinfo ist der SMART zustand meiner SSDs io
20 minuten graka stresstest mit furmark gemacht - kein fehler
20 minnuten cpu stresstest mit prime 95 - kein fehler
4 durchgänge memtest86 über 3 stunden - keine fehler

ich geh daher von einem software fehler aus, aber ich weiss nicht weiter. vllt habt ihr eine idee

was steht im zuverlässigkeitsverlauf.
mal ein anderes netzteil probiert?
was hast du schon zur behebung probiert?

verlauf hab ich mal angehängt. auch nichts exaktes
hab kein anderes nt
noch nichts ausser das was ich oben geschrieben habe

Anhänge

• verlauf.PNG
    verlauf.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 333
Als erstes würde ich mal den Speicher runtertakten, dann kann man schon mal sagen ob es Richtung IMC oder RAM geht.
Oder halt mehr Spannung auf VCIO, VCSSA und RAM geben.

Macalanias schrieb:
ich geh daher von einem software fehler aus, aber ich weiss nicht weiter. vllt habt ihr eine idee
es sagt hardwarefehler

bist du dir sicher, dass dein ram auf dem takt läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist für 2666 MT/s freigegeben. Sollte der Speicher mit 3600 MT/s laufen, wäre das eine massive Übertaktung.
IMC = Integrated Memory Controller

"dann kann man schon mal sagen ob es Richtung IMC oder RAM geht. Oder halt mehr Spannung auf VCIO, VCSSA"

damit bin ich jdf überfordert, die abk sagebn mir nichts. vermutlich sind sie im bios, ich kann sie suchen wenn ihr mir sagt was für werte rein sollen

VCIO und VCSSA mal testweise auf 1.25 setzen. RAM auf 1.36.
Die heißen auch so im BIOS.

Takte einfach den RAM auf 3200 bevor du an den Spannungen rumfummelst.

" Takte einfach den RAM auf 3200 bevor du an den Spannungen rumfummelst. "
hab ich jetzt mal gemacht

hab den ram schon ewig eingebaut, das sich was gelöst haben wird denk ich also nicht
system gestern neu installiert mit aktuelller win 10 software via usb, also sollte da auch alles io sein, rein theoretisch

Na dann noch viel Spass bei der Fehlersuche.

versuchen zu spielen, wenns wieder kommt nochmal berichten & die nächsten sachen ausprobieren

man trägt dort 2048 ein also 2 GB. Bei 16 GB startest du das Programm 7 mal (gleichzeitig). Also 7x2 = 14 GB.

Damit erzeugst du sehr hohe Auslastung auf RAM und IMC. Im zweifelsfall hab ich immer den IMC im Verdacht, weil der Speicher auf 3600 spezifiziert ist, der IMC aber nur auf 2666.

Der Test macht dann am meisten Sinn wenn du den RAM wieder auf 3600 einstellst. Fehler zeigen sich dann oft nach kurzer Zeit. Wenn alle bei 100% sind reicht das erstmal.

werd ich befolgen wenns nochmal zum bsod kommt. das mit den spannungen hab ich ja auch noch zur wahl. und den rest der easeus seite

zuerst: du solltest dir ein netzteil besorgen, das, was du hast ist :kotz:
mag bei deinem prob eine rolle spielen oder ned, aber nicht unwahrscheinlich, weil technisch alt. es ist ungeeignet für die harten lastwechsel deiner hardware.
jedenfalls für deine hardware weder qualitativ (TT...) noch technisch (es ist ein atx 2.3!, das ist ...~2008, technisch) passend.
für solche hardware mindestens atx 2.4, besser ein atx 2.52 (aktuell) spezifiziertes teil!

Macalanias schrieb:
thermaltake smart se 730w 80+ bronze modular

und dann natürlich, ich schließe mich an, der speicher, der oft eine rolle spielt bei random bsod´s.

leider war das nicht das ende der geschichte, heute kamen wieder 4 bsod

"VCIO und VCSSA mal testweise auf 1.25 setzen. RAM auf 1.36.
Die heißen auch so im BIOS."

hab ich exakt so nicht im uefi bios finden können. hab das menü angehängt

memtest hab ich gemacht, ergebnis auch im anhang

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    716,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20200919_141439_445.jpg
    IMG_20200919_141439_445.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 309
Hab das easus auch noch getestet, und seit den bootrec befehlen geht gar nichts mehr. Kein Boot Menü mehr, fuck x( CMOS Batterie 20 minuten draussen, nix. BIOS Flashen geht nicht...
Edit: PC startet wieder, immerhin etwas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben