Nicht Stabiles System

T08I

Ensign
Hallo, liebe CBler

ich habe seit einiger zeit das Problem mit Meinem AMD FX 8350, das dieser unter prime 95 test nicht mehr stabil läuft.
Mainboard ASUS m5A97 R2.0
Arbeitsspeicher 8 GB 2X 4 GB Crucial Balistix 1600 sport schonmal ausgetauscht da einer davon defekt war.
ständig wird auch ein Kern bei dem Test abgeschaltet.

kann es sein das mein Prozessor langsam den Geist aufgibt oder kann dies vom Mainboard kommen
Hatte mittlerweile 2 Bluescreens und bei etwas mehr Belastung fing das System auf einmal an sich komplett aufzuhängen

Vielen dank schonmal für die Antworten

Grüße

Tobi
Ergänzung ()

oder liegt es doch schon wieder am Arbeitsspeicher

CPUs geben nicht so einfach den Geist auf (vergleichbar mit einem BMW 6Zylinder oder VW/Audi 1.9er TDI :D). Das liegt zu 99% an einer anderen Komponente

Vermutlich werden deine Spannungswandler nicht richtig gekühlt, da der Lüfter auf deinem Kühler nicht auf das Mainboard bläst. Zumindest ist bei 99% solcher Fälle die Ursache.

Edit: Wobei das Mainboard extra Kühlkörper für die Spannungswandler hat...

hm okay wenn ich Arbeitsspeicher mit teste hängt sich das ganze sytem auf sollte ich doch lieber andere Arbeitsspeicher benutzen bzw kann es sein das das mainboard meine Speicher durch einen teildefekt kaputt macht hatte nämlich schonmal das Problem , dass mein einer Arbeitsspeicher auch der selbe Crucial balistix 4 GB 1600 der auf der Arbeitsspeicher band nahe der CPU saß aufeinmal defekt war
müsste dies warscheinlich nochmal testen

ja hat aber nur 4+2 Phasen... kann daher das Problem sein .

das mainboard also

mach doch einfach mal nen memtest86+ und schau was dabei rauskommt. 5 Pass sollten genügen. 0 Fehler ist minimum

ich probiere es mal^^
Ergänzung ()

Soweit keine error ist bei pass 20 %

Hoffentlich nicht von Windows aus...

Also kann es nur noch vom mainboard kommen?
Ergänzung ()

Nene usb

och junge: pass 20% heißt du hast EINEN Pass zu 20% gemacht. Schau mal bisschen weiter unten, da steht dann Pass 0, und nach jedem KOMPLETTEN Durchlauf zählt das hoch. Wenns bei 4 steht, DANN ist der Test soweit OK

Ja ist ja gut

Mein Gott

Davon abgesehen, sind Fehler bei Vollbestückung nicht so selten wenn man nicht gegensteuert...

Alle Bilder aus CPUz wären nicht schlecht und memtest am besten über die Nacht nachdem zumindest die Theorie geprüft ist.

Ok ich mache gerade mal bilder und lasse es die nacht mal durch rödeln
Ergänzung ()

.

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    1,2 MB · Aufrufe: 195
Wieso sich jeder zweite bei halbgarem OC über Instabilitäten beschwert werde ich nie verstehen...
Über den "FSB" zu übertakten war noch nie eine gute Idee, es bei einer "K" CPU zu tun ist einfach - nun ja...

Da hat wohl einer im UEFI auf max. Leistung gestellt ohne zu wissen was es bewirkt.

Alles super Treiber nochmal neu Installiert alles stabil war wol ein Fehler bei der Erstinstallation unterlaufen
Ergänzung ()

Ne im bios alles auf standart gewesen war nur der Treiber XD son scheiß wegen einer Fehlinstallation

Nein, da wird nicht der Fehler liegen. Den Fehler hat Robo32 sehr gut erkannt. Du hast deine CPU übertaktet, aber auf dem falschen Weg. Du hast das aber auch in keiner Silbe erwähnt.

Deine eigenen Bilder sagen was anderes und das hat nichts mit Treibern zu tun.

Komisch das er aber aufeinmal stabil läuft seit dem ich den Treiber neu installiert habe

Danke Trotzdem für die Hilfe ;)

Stell mal die Speichertimings manuell ein. Laut Deinen Screenshots sagen bei tRC die XMP-Werte (und Jedec) 37@800MHz, das Board nimmt aber 25@578MHz. Könnte ein mögliches Problem sein. Außerdem Command Rate fest auf 2T einstellen.

Zurück
Oben