Benchmarking 1

Nicht unbedingt was - eher WANN?

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
mal eine ungewöhnliche Anfrage für diesen Unterbereich, aber ich recherchiere derzeit intensiv im Netz nach einem Gaming-PC, meine Ansprüche und mein Budget sind nicht unbedingt mega hoch, aber eben auch nicht gerade niedrig:
Ansprüche
Games

• CS:GO auf hoher Auflösung Flüssig (100FPS+)
  • LoL Flüssig 100FPS+
  • ARMA 3, DayZ, GTA5 - Spielbar (damit mein ich, auf mittel, zur not low-mittel Settings wirklich flüssig spielbar)
  • Andere Games die ich mir überlegen würde währen eigentlich nur noch Watch-Dogs wegen dem Hype und weil ichs dann aus Prinzip spielen will mit neuem PC... Auch hier gilt: Auf Mittel zumindest wäre flüssig wünschenswert

Sonstiges
  • Adobe Photoshop
  • Einma alle 3 Monate intensiver Videoschnitt für Kurzvideos
  • Adobe Dreamweaver
  • Adobe Indesign
  • Adobe Illustrator
  • Office Tätigkeiten

Einschränkungen/Budget/Finanzielle Lage
Hier kommen wir zum Problem. Ich bin armer Student. Mein Geld kassiere ich grad nur über mein Praktikum und nicht besonders viel. Ich hadere immer mit mir, wie viel ich wohl ausgeben könne. Erst waren es 300€, nach 2 Tagen recherche waren es schon eher 450€. Dieses Budget stellt auch mein Maximum momentan dar. An sich habe ich einen Laptop, auf dem CS:GO und LoL (Was ich hauptsächlich spiel) einigermaßen spielbar läuft. Insofern habe ich eigentlich Zeit mit der Anschaffung zu warten... Im Februar habe ich Geburtstag und habe mir überlegt, mir dann die Hälfte des Systems (Rund 200€) zuschenken zu lassen und dann erst den PC zu kaufen. Was glaubt ihr? Wann ist ein guter Zeitpunkt zum Kauf? Und glaubt ihr meine Vorstellungen bzw. Relation zwischen Budget und Anforderungen sind erfüllbar? Oder gar billiger?

Danke für eure Einschätzungen

Wann du dir den Rechner kaufst, bleibt dir überlassen. Da gibt es keine Empfehlungen... wenn du Geld hast, und wenn du jetzt einen Rechner brauchst, dann kaufe auch jetzt. Wenn nicht, dann ein ander mal.
Warten sollte man wirklich nur dann, wenn in den nächsten 2 Wochen neue Grafikkarten- oder CPU-Generationen released werden, oder ähnlich.

CS:GO und LOL sind keine Probleme, da reicht ein Rechner für 450€ völlig aus. DayZ und ARMA3 sind so eine Sache, die laufen ja oftmals auf HighEnd-Rechnern nicht wirklich zufriedenstellend. Und bei GTA V kann dir keiner sagen, was du dafür brauchen wirst, erst wenn es released wurde.

Schon möglich, am besten hast Du natürlich noch alte weiterverwendbare Hardware oder beschaffst diese Kostengünstig, ich denke da an Gehäuse, Laufwerke, etc., OS und schon ist das Budget deutlich entspannter. Ganz allgemein kann man wohl sagen, je länger du wartest umso günstiger wird es werden bzw. umso mehr Rechenleistung bekommst du für dein Geld ;)
ARMA 3 und DayZ sind aber ein Fall für sich... scheint manchmal mehr ein Glücksspiel wie das läuft... gebrauchte Hardware wäre generell sicher auch eine Überlegung wert.

Sinnvoll wäre z.B. ein gebrauchtes Bundle aus einem Phenom II X6 + CPU-Kühler, Mainboard und RAM. Die bekommt man sehr günstig. Dazu eine gebrauchte HD 7870, dann wäre neben Gehäuse und Netzteil sogar noch eine SSD drin. Je nachdem, wie viel Speicherplatz du benötigst, und wie empfindlich du bei langsamen HDD-Reaktionszeiten bist.
Natürlich nur, wenn gebrauchte Hardware in Frage kommt.

Nur für den Rechner an sich solltest du schon 600 € über haben, für cs go sollte es schon ein guter I5 sein. Eventuell noch einen oder zwei Monat in den Apfel beissen und von Tütensuppe ernähren.

Sovern du neu kaufen willst.

für cs go sollte es schon ein guter I5 sein

Ach komm! Da reicht ein besserer Taschenrechner um dieses Game zu beschleunigen!

Wenn er eine CPU hat mir der ARMA3 überhaupt nur startet ist diese schon ausreichend für CS GO 100+FPS :evillol:

Wie siehts mit Peripherie aus? Monitor, Tastatur etc. vorhanden?

Bei dem Budget könnte man wahrscheinlich durch Gebrauchtkauf am meisten rausholen.
Wie stehst du dazu? :D

TheWalle82 schrieb:
Ach komm! Da reicht ein besserer Taschenrechner um dieses Game zu beschleunigen!

Wenn er eine CPU hat mir der ARMA3 überhaupt nur startet ist diese schon ausreichend für CS GO 100+FPS :evillol:

Für cs go sollten es auch 100+ FPS sein und bitte kommt nicht mit dem 60 HZ Monitor Argument, in cs go ist das hinfällig, da hier der Input lag der Eingabegeräte an die FPS gebunden ist.

Wenn 450 dein Maximum ist musst du deine Erwartungen nach unten schrauben.
ARMA 3, DayZ, GTA5, brauchen alle eine starke CPU und selbst dann gibt es gerade bei Arma immer noch Probleme. Die Software ist einfach Mist und daran wird sich wohl auch nix mehr ändern. Die anderen Spiele sollten kein Problem darstellen.

Bei einem Neukauf, halte ich das hier für das Minimum, anhand der Anforderungen und Budget.

ASRock H81M-HDS
Intel Core i5-4460
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Western Digital WD Blue 1TB
be quiet! System Power 7 400W
Samsung SH-224DB
Zalman ZM-T4

Ansonsten gebrauchte Hardware kaufen, oder weiter sparen. Wenn du eh erst im Feb. kaufen willst macht es eh kaum Sinn jetzt schon was zusammen zu suchen.

Das ist perfekt, hätte nicht gedacht das man so günstig schon an potente Hardware kommt, damit dürfte DayZ und Arma 3 auch einigermaßen laufen. Ruckeln tuts eh bei jedem, auch bei mir:D

das wann ist dir überlassen, es gilt immer: wenn du das Geld gerade hast und unbedingt den PC benötigst, dann jetzt kaufen. Wenn das nicht zutrifft warte. Durchs warten wird's meistens günstiger (aber auch das ist nicht sicher).
Für 100FPS sollte es wirklich schon eine schnellere CPU sein, ein i5 müsste passen.

Warte einfach ab, es gab nix neues in den letzten Jahren stagniert die Leistung, Verbrauch wurde reduziert als nächstes kommt dann wieder eine Steigerung der Leistung.
Solange du zurecht kommst ist nichts dabei bis nächstes Jahr zu warten, Konfigurationen gibts ja hier im Forum zu Genüge also such dir da eine für dein Budget aus sobald es soweit ist, mehr als 600euro sind nicht sinnvoll(P/L) aber 600Euro sind schon notwendig wenn ein Monitor, Maus, Tastatur dazu kommen müssen wird es sogar knapp.

Zum Videoschnitt: in dem Budget gibts keine Workstation, Punkt. Du machst es als Hobby also passt das, wer professionell mit dem Rechner arbeitet muss entweder sehr gute Kenntnisse haben oder eben eine Workstation kaufen.
Alles andere ist dann eben ein Spiele PC und die können alle kleinere Videos schneiden und Fotoshop spielen:)
Wenn es dir da ernster ist pack mehr Ram rein, 16gb sind das Minimum für den Anwendungszweck.

PS: Die Dell Precision gibt es schon unter 1k €, nur soviel zur Vollständigkeit aber mit dem Spielen wäre es dann nicht mehr so toll:D

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Zusatzinfos:

- Ich bin aufjedenfall bereit gebrauchte Hardware zu kaufen, für Links und Tipps bin ich auch hier dankbar (Ebay? Amazon? Kleinanzeigen? Foren?)

- Vorhanden: Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus, DVD Laufwerk und zur Not auch noch eine 500GB SATA-2 Festplatte von 2007 - kann ich die denn nochmal verwenden? - Würde mir für den Anfang langen, bin kein Wartezeit-Nazi und eine SSD ist ja schnell nachgerüstet oder? :) restliche Hardware kann man definitiv nicht weiter nutzen

Mein ARMA3-Beispiel war wohl eher ein Schuss in den Ofen, wusste nicht dass das so schlecht programmiert ist. Ich habe das Spiel nur bei einem Kumpel gesehen und war voll begeistert davon. Dass ich das aber nicht auf Ultra oder High spielen kann mit genanntem Budget ist mir klar.

Die Frage bzgl dem Zeitpunkt des Kaufs, stellte ich auch deshalb, weil ich mir dachte dass vielleicht ein paar hier Releasedates von neuen CPUs und GraKa's kennen und anhand dessen prognostizieren können... Außerdem hörte ich mal, dass im Technik-Handel der Februar die niedrigsten Preise vorzuweisen hat.

// Ich kenn mich leider am allerwenigsten mit Prozessoren aus:
Wo sind hier die Vor/Nachteile zwischen einem AMD Phenom 2 X6 und einem Intel i5 z.B? Ich wusste offen gestanden nicht, dass der Prozessor einen solchen Impact auf den Spielfluß hat :/

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag prozessorfrage)
Der AMD Phenom 2 x6 hat zwei Kerne mehr aber eine wesentlich geringere Single Core Performence als aktuelle I5 CPUs. Viele Spiele laufen leider nur auf 2 oder sogar nur einem CPU Kern,w eshalb der Phenom gegenüber dem I5 zum Teil stark im Nachteil sein kann. Einige sollen es aber hinbekommen haben, durch overckloking der Northbridge und Ihres Rams, die Single Core Leistung des Phenoms stark zu erhöhen.

Wenn du noch eine 500GB Platte hast, perfekt. Die packst du rein als Datenplatte und für Spiele, die kaum von einer SSD profitieren. Dazu holst du dir dann eine Crucial MX100 128GB. Glaub mir, eine SSD ist ein Traum und macht sich in so ziemlich jedem Anwendungsbereich bemerkbar.

Der Unterschied zwischen einem Phenom II X6 und einem i5 Haswell... naja, ganz einfach gesagt: Die Leistung! Aber bei dem einen zahlst du halt 160€ Neupreis, beim anderen bekommst du schon für 100€ gebraucht ne CPU, Kühler, Mainboard & RAM. Eine reine Geldsache.
Die CPU hat immer einen wichtigen Einfluss auf die Spiele, aber gerade deine Beispiele waren halt besonders starke Vertreter der CPU-Limitierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nun für den i5 entscheiden würde (hört sich für mich deutlich besser an), wäre diese Variante okay:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

150€ ist ein verschmerzbarer Preis für einen guten Prozessor meiner Meinung nach.

Ich habe ausserdem noch eine Frage:

Habe momentan das Laptop Lifebook AH530 von Fujitsu. Eingebaut ist ein billiger i3 Prozessor und eine Ati Radeon Mobility (ich glaube) 550v... Im Vergleich dazu, wie schneidet die integrierte Grafikeinheit im oben genannten i5 Prozessor ab?

Ich spiele nämlich grade mit dem Gedanken mir meinen PC diesen Monat anzuschaffen und erstmal ohne Grafikkarte zu nutzen (spiele wie gesagt momentan eh mehr schlecht als recht auf Low-Mid Einstellungen CS:GO (30-40FPS max) und LoL (das zumindest ruckelfrei)... Wenn nun die neue Hardware das bewerkstelligen würde, könnte ich den Computer anschaffen und mir mit Weihnachten und Geburtstag eine dicke Grafikkarte nachrüsten (ich tendiere zu einer R9)... Was meint ihr? Wie ist die interne Grafikeinheit in Verbindung mit der CPU Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen Setup (Intel Core i3-370M 2.4 GHz / ATI Mobility Radeon HD 550v - 1024 MB, Kerntakt: 450 MHz, Speichertakt: 600 MHz / 4GB Ram) zu vergleichen?

Lol sollte Spielbar sein, ein Kumpel von mir hat lol fast ein Jahr lang mit der IGPU von seinem I7 gespielt und ist trotzdem verdammt gut. Ruckler gibs trotzdem, aber soll erträglich sein und bis Weihnachten wirst das überleben.

CS go, wird mehr oder weniger unspielbar, eventuell kannst was rausreissen, wenn du die Grafik auf 640 x 480 und Grafik Qualität auf Ultra low stellst.

Kennst denn keinen, der dir ne Karte ausleihen kann vorübergehend? Die meisten haben ja irgendwo noch ne 8800 GT oder sowas rumfahren. Damit bekommst ja schon CS:GO in FullHD flüssig zum laufen, wenn du nicht so AA brauchst oder ähnlich.

Necareor schrieb:
Kennst denn keinen, der dir ne Karte ausleihen kann vorübergehend? Die meisten haben ja irgendwo noch ne 8800 GT oder sowas rumfahren. Damit bekommst ja schon CS:GO in FullHD flüssig zum laufen, wenn du nicht so AA brauchst oder ähnlich.

Ich hätte selbst noch eine Radeon X800GTO... Vielleicht kommt die solange rein. Was meint ihr?

Ne X800 GTO ist dann doch zu langsam, die liegt ja nicht mal auf dem Niveau einer 6800GT. Da ist dann die iGPU des i5 schneller.

Zurück
Oben