Nicht Youtube tauglich?

@prian
Was redest du eigentlich dann so viel um den heißen Kakao?
Es bleibt nur Linux. Es hat sich Linux Mint bewert bei dem Gerät.
Meint jeder ich rede nur Quark. Mir auch egal. Macht was ihr wollt.

Er kann einfach kein YouTube schauen, weil nun mal der Browser und das PlugIN veraltet sind. Versuche doch mal mit einen alten Browser in Verbindung mit IOS (Handy) Computerbase zu öffnen. YouTube und viele andere Seiten halten sich an aktuelle Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und madmax2010
Ich habe selbst noch so ein alten MBP, allerdings mit Core Duo CPU. Mein Tipp ist es auch Linux drauf aufsetzen (alleine schon weil du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst) oder das Teil zu entsorgen. Die Akkus bei der Generation sind auch sehr anfällig wenn die mal etwas zu tief im Ladestand fallen sind sie im Prinzip direkt kaputt.
Ergänzung ()

prian schrieb:

Ja... Das OS ist einfach veraltet und sollte nicht mehr aktiv im Netz genutzt werden.
 
IMG_3357[1].JPG

danke an alle.:daumen:
wird natürlich nicht entorgt. für internetradio ists gut, und klingt auch ganz passabel.
wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich safari wieder auf vollbild bringe.
 
Es liegt nicht an Safari, sondern an den Webseite, nehme ich an. Die werden den User-Agent nur noch mit Mobilgeräten in Verbindung bringen und zeigen dir deshalb die mobile Ansicht an? Oder hast du irgendwas eingestellt in die Richtung Mobilansicht oder so?

Lade dir einen anderen (veralteten) Browser runter.

Lg
 
Wie schon gesagt ich würde entweder Linux drauf packen oder das System nicht mehr im Internet nutzen. Das OS hat seit gut 10 Jahren kein Update mehr gesehen.
 
es heisst doch immer, die macs seien sicher vor viren, malware o.ä.
 
chris12 schrieb:
es heisst doch immer, die macs seien sicher vor viren, malware o.ä.
Ganz gleich ob es sich um einen Mac, einen Windows-PC oder den ehemaligen Supercomputer der NASA handelt, wenn ein mehr als 10 Jahre altes System keine Updates mehr erhält und längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist, dann ist es angreifbar und gehört nicht mehr ins Internet.

Welche Sicherheitslücken bestehen wurde ja hier mehrfach genannt. Linux Mint drauf und fertig ist das Spielzeug. YouTube ist aber mit der Konfiguration sehr wahrscheinlich nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, 416c, BalthasarBux und 3 andere
Zum Teil(!) stimmt das. Dafür brauch es aber ein OS mit Updates da ständig neue Bedrohungen kommen und diese Updates hast du nicht.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
YouTube ist aber mit der Konfiguration sehr wahrscheinlich nicht drin.

720p sollte passen mehr wird nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und SVΞN
chris12 schrieb:
es heisst doch immer, die macs seien sicher vor viren, malware o.ä.
Das hieß es eigentlich noch nie. Schadsoftware gab es schon immer für mac, und wird es künftig auch immer geben.
Allerdings in deutlich (!) niedrigerer Quantität als für Windows, einfach weil der Großteil der Nutzer Windows nutzt.


Wenn Linux im Bootcamp laufen kann, drauf damit. Spiel mit ein paar Distros rum. Wenn es wie MacOS aussehen soll, probier z.B. mal ElementaryOS.
Ansonsten würde ich mir evtl Linux mint anschauen, auch dafür gibt es MacOS ähnliche Themes: https://www.omgubuntu.co.uk/2018/07/linux-mint-cinnamon-mac-theme

Oder eine light-weight-Distro, die besonders für ältere/schwächere Hardware optimiert ist.
 
und das funktioniert so einfach wie bei windows, oder gibts da stolpersteine?
bin ein windowsmensch. :)
 
Nicht mehr oder weniger, ist einfach genau so wie MacOS ein anderes OS, wo einige Dinge anders laufen.

Aber wenn du ins Internet willst, machst du auch da einen Doppelklick auf den Browser ;)
Ich mein, dein Android Gerät oder iPhone läuft auch nicht mit Windows, aber du kannst es bedienen.

Ich bezweifle, dass man für Standard-Zeug länger als 1-2 Tage umgewöhnungszeit braucht, und dann läuft alles ^^
Auf jeden Fall kann man es aber easy ausprobieren, es dürfte für viele Linux Distros auch eine Live-Version geben, die du vom Stick booten kannst.
 
Darkseth88 schrieb:
einfach weil der Großteil der Nutzer Windows nutzt.

Ohne eine große Diskussion los zu treten aber: non sequitur! Die Verbreitung eines OS sagt nichts über die Anfälligkeit aus. In dem Fall müsste es vor Linux Schadsoftware nur wimmeln, da das praktisch auf jedem Webserver und sogar fast 100% der Supercomputer der Welt läuft. Beim Rest hast du aber recht.

@chris12

Ich glaube für die alten Macs brauch man nicht mal Bootcamp. Einfach ein USB-Stick mit einer Linux ISO erstellen und davon booten. Dafür muss man nach dem anschalten auf ALT drücken um ins Bootmenü zu kommen.
 
werd ich heute mal versuchen.
hab mir das runtergeladen:
Voyager-10.1-Debian-amd64
 
Cool Master schrieb:
Ohne eine große Diskussion los zu treten aber: non sequitur! Die Verbreitung eines OS sagt nichts über die Anfälligkeit aus. In dem Fall müsste es vor Linux Schadsoftware nur wimmeln, da das praktisch auf jedem Webserver und sogar fast 100% der Supercomputer der Welt läuft.
Sieh es mal so: wenn ich ein kleiner fieser gauner bin, und mich ein wenig bereichern will, womit lege ich mich denn am ehesten an? Mit den großen Firmen, bei denen ich nicht weiß, welche Daten wo gespeichert werden, und wie mein kleiner Schädling dort hin kommt, den ich nach 3 Udemy-kursen selbst programmiert habe?
Oder doch lieber an der breiten, dummen Masse, die direkt den Email Anhang öffnen?
Schadprogramme werden so entwickelt, dass sie möglichst eine breite Masse erreichen.

Also doch, genau das ist der Grund. Welcher denn sonst? Denn das ist keine Theorie, sondern Tatsache.

Von "Anfälligkeit" spreche ich aber auch nicht - wenn man hier haarspalterei betreiben will: Auf einen Anhang kannst du mit jedem OS klicken, somit ist jedes OS gleich anfällig.

Aber für Windows gibt es nun mal 135x mehr Schadsoftware:
Siehe z.B. diese Statistik: https://9to5mac.com/2021/03/17/repo...put this all into,new Windows malware per day.
2020 hat Schadsoftware für MacOS geboomt, und es waren über 1800 neue bedrohungen pro Tag im Schnitt, das hat sich im Vergleich zu den vorjahren um ein vielfaches multipliziert. 2021 ging das wieder stark runter.
Dennoch gibt's für Windows deutlich mehr, 2020 waren es 250k~ neue bedrohungen jeden Tag, während es fürs erste Quartal 2021 wieder so weiter ging. (Sprich: Beim Mac war 2020 wohl eine ausnahme, zumindest bisheriger Stand)

Insgesamt 2020 waren es 675k bei MacOS vs. 90 Millionen unter Windows.

Linux ist noch uninteressanter, das nutzen so wenig leute, das sind maximal die paar Geeks aus Foren, und die sind in der Regel nicht gerade so naiv, dass sie blind auf alles klicken --> uninteressante Zielgruppe.

Der Sachverhalt ist vielleicht vergleichbar mit.... dass die meisten "Einbrecher" eben in 08/15 Häuser einbrechen, und sich nicht gerade auf Jeff Bezos, Elon Musk oder Bill Gates konzentrieren.

Ich wäre jedenfalls SEHR verwundert, wenn die hohe Verbreitung von Windows (gegenüber MacOS/Linux) nicht der Grund #1 wäre, warum es so viel mehr Schadsoftware für Windows gibt.
 
chris12 schrieb:
es heisst doch immer, die macs seien sicher vor viren, malware o.ä.
Dummes Geschwätz aus der Zeit, in der Apple wegen ihrer geringen Verbreitung einfach kein lohnendes Ziel waren, nicht weil Apple da einen besonders guten Job erledigt hätte.
 
problem gelöst-wurde soeben über EKA für 40,- verkauft. :)
 
Zurück
Oben