Nicht Youtube tauglich?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
IMG_3259.JPG

ich habe vor kurzem dieses macbook bekommen.
wollte youtubevideos ansehen.
youtube wird nicht mal geladen, ist alles grau.
wird wohl zu alt und zu schwach auf der brust sein.
aber schön ist es. :)
 
Was soll das bedeuten wird nicht geladen? Die gesamte YouTube Seite und wie sieht's auf anderen Seiten aus?
 
Zu alt.
 
Das hört sich eher so an als ob der Browser (Safari) nicht aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Sephe
Wenn ein PC mit dieser Ausstattung YT Videos abspielen kann, dann klappt das auch mit einen Mac.

@chris12
Da Du so auskunftsfreudig bist, welchen Browser hast Du eingesetzt?
Nimm mal einen aktuellen FF oder Chrome oder aktualisiere Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
prian schrieb:
Nimm mal einen aktuellen FF oder Chrome.
Laufen auf osx 10.6 nicht mehr. ca 2017 oder 2018 haben da die letzten rbwoser den Support eingestellt

@chris12 Ein Linux deiner Wahl oder Windows 10 waere die Loesung fuer das Problem.
Welches macbook ist es denn genau? Wenn du 10.7 noch drauf bekommst, bekommst du auch noch browser dafuer.
10.6 gehoert auch eh nicht mehr ans Internet. Sicherheitsluecken in der haelfte der base utilities die apple nie gepatched hat. Die neuren verseionen sind zwar auch end of life, aber da kann man mit viel Zeit noch was dran drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@prian
Wie kommst du darauf? Mozilla unterstuetzt OSX 10.6 seit 2017 nicht mehr und alle releases seitdem starten auch auf 10.6 nicht mehr. Eine weile konnte man sich noch selber was kompilieren, aber das wurde mit dem stark veralteten openssl in OSX irgenwann fummelig
 
@madmax2010
Kann man hier nachlesen.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-beendet-die-unterstutzung-fur-os-x-106-107

Auszug:
Beginnend mit Version 49 benötigen die Firefox-Systemanforderungen mindestens Mac OS X 10.9 (Mavericks). Auf dieser Apple-Seite finden Sie heraus, welche Version von Mac OS Sie verwenden.

Wenn Sie eine veraltete Firefox-Version für Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder niedriger verwenden, können Sie Firefox nur dann auf eine sichere Version aktualisieren, wenn Sie Ihr Mac-Betriebssystem auf eine von Apple unterstützte Version umstellen. Apple Support informiert auf dieser Seite über die Aktualisierung des
Betriebssystems.

@Amaoto
Da mein Macbook Pro einen Core i7-2720 drin hat und von 2011 ist, muss ein Core 2 Duo mindestens 2 Jahre älter sein, also vermute ich mal 2009.
Dann sollte aber lt. dieser Webseite auch 10.9.x Mavericks laufen.
https://eshop.macsales.com/guides/Mac_OS_X_Compatibility
Somit wäre es möglich einen akutellen FF zu installieren nach dem Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
die software ist auf dem aktuellen stand, sagt das book.
browser ist safari.
YT sieht so aus.
IMG_3354[1].JPG

keine ahnung, warum das jetzt nicht mehr im vollbildmodus ist.
ich kenne mich mit mac sogut aus, wie kuh mit seiltanzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wer das Auslaufkonzept von Apple noch nicht verstanden hat, der tut mir echt nicht Leid.

Es bleibt nur Linux bei dem Ding.
 
Wenn sich der TE mal zur Version des Macs äußern würde, müssten wir nicht im Nebel rumstochern.
Auf den Apfel links oben und dann "Über diese Mac" oder so ähllich, da muss es, ggf. bei den weitern Infos, stehen
Wenn es ein Macbook ist, dann ist Schicht im Schacht. ==> Linux als letzte Möglichkeit
Wenn es ein Macbook Pro ist, dann ist 10.9 noch drin.

Ergänzung:
Bei mir steht dabei "Anfang 2011".
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian Ok, stimme dir zu. Sorry hirnfurz. Ich hatte deinen post als argumentation, dass auch aktuelle versionen funktionieren sollten, verstanden.

Ich finde es tatsaechlich interessant, dass ueberhaupt noch verschluesselte websites aufgerufen werden koennen. Die CA Certs sollten abgelaufen sein


Die hardware ist auf keinen Fall zu langsam fuer youtube - auch wenn du vermutlich h264 erzwingen willst


screenshots gehen mit cms+shift+3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das siehst du im eingangsthraed, das steht bei "über dieses mac".
ist kein pro.
IMG_3355[1].JPG
 
@madmax2010
Ich hoffe der hatte sich nicht verklemmt. :D
Aber die Hardware und deren nicht mehr vorhanden Unterstützung ist ja das Problem.

@chris12
Das konnte ich jetzt nicht rauslesen, ich sah nur dass das Jahr NICHT im Screenshot stand.
Aber dann bleibt Dir nur ein Linux (z.B. Lubuntu) oder der Wertstoffhof.

Lt. Wiki wäre es dann Anfang 2008, wie @TriceO richtig vermutet hat (MacBook4, 1)
https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook#Modellübersicht

Du könntest noch auf 10.7.x gehen, aber dann ist auch bei FF 48.0 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Versteht das kein laufendes MacOS mehr gibt bei der Hardware. Der Store und alles andere ist veraltet. Und man bekommt keine aktuelle Software.

Es wer das Gleiche als ob er Windows XP ins Netz noch bringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@BieneMafia
Ist mir schon klar dass das veraltet ist, es ging ja erst mal darum rauszufinden WAS es ist und WO dann die Grenzen sind.
Das wissen wir und der TE nun auch, er hat nun die Wahl wie er weiter verfahren will.

BieneMafia schrieb:
Es wer das Gleiche ...
Echt jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
kommt auf den chipsatz an.
weil da die graphik sitzt.
ich schätze, daß es ein g965 oder q965 ist. d.g. graphik wäre dann die gma x3000.
vermutung, aber diese chipsätze sind für den 65nm core2 gemacht.
die 3000ender kann leider kein h264.
d.h. nix für youtube.

ab der g45/q45 chipsätze wäre es die gma x4500. und die kann h264. d.g. mit core2 und h264ify oder äquivalentem geht youtube in sd. mit blitzsauberem system vielleicht 720p. aber lost frames sind da.
benutzbar zur not, aber hohe systemlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben