Nicht zugeordneter Speicher

T8Force

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass 50% des Speichers meiner SSD gar nicht genutzt werden können.

Unbenannt.JPG

Ich habe vor knapp 2 Jahren meine System-SSD ausgetauscht und bin mit Macrium Reflect umgezogen. Evt. ist damals etwas nicht korrekt gelaufen. Ich weiß auch nicht mehr genau, ob die Vorherige 250gb oder 500gb hatte.

Bekomme ich das irgendwie einfach korrigiert? So dass Laufwerk C: über den vollständigen Spicher verfügen kann?

Draufklicken und neues Volume auf Datenträger 1 erstellen ging nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Trinoo und Aduasen
T8Force schrieb:
Ich weiß auch nicht mehr genau, ob die Vorherige 250gb oder 500gb hatte.
Vermutlich hatte sie 500GB, die aktuelle nun 1TB.
Muss der freie Speicher unbedingt an C: angebunden werden? Denn das einfachst wäre ja ein zusätzliches Laufwerk in dem unzugeordneten Bereich anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Elektrolyt und Rokitt
schonmal mit Rechtsklick drauf geklickt oder nur erschrocken den Bildschirm angestarrt? :D

1744115099448.png

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und MadDog
Gigaherz schrieb:
Draufklicken und neues Volume auf Datenträger 1 erstellen ging nicht?
geht ja nicht nur um das erstellen eines Laufwerks. Er will ja auch den Speicher C: zuweisen
Das ist dann evtl. nicht so ohne weiteres möglich. Da würde dann vermutlich z.B. GParted helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ohne zu wissen was es mit den 2 Wiederherstellungspartitionen auf sich hat:
mit Gparted die 2. Wiederherstellungspartition ganz nach hinten verschieben und danach die C: Partition vergrößern bis sie den vollen leeren Platz einnimmt. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, T8Force, Elektrolyt und eine weitere Person
Entweder das was @h2f sagt oder die Recovery Partition(en) löschen, C vergrößern und bei Bedarf anschließend neue Recovery Partition anlegen (ist kein muss, vor allem wenn du ein Windows Bootmedium irgendwo rumfliegen hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und Elektrolyt
Perfekt. Es hat geklappt. Danke euch, für die schnelle Hilfe

Unbenannt 2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Elektrolyt
Du solltest nicht beide Recovery Partitionen löschen. Unter Umständen kann es irgendwann Probleme mit einem Windows Update geben.

Die hintere wäre mit Sicherheit die richtige gewesen. Die hätte mit einem passenden Tool nach rechts gehört und danach C: erweitern. In dem Zuge hätte man sich auch der überflüssigen vorderen Partition erledigen können und den Rest entsprechend schön anordnen, damit der innere Monk nicht mehr getriggert wird :D
Allerdings geht sowas nicht im laufenden Wimdows.
T8Force schrieb:
mit Macrium Reflect umgezogen. Evt. ist damals etwas nicht korrekt gelaufen.
Ja, das ist der Grund gewesen. Also nicht Macrium direkt; das muss man nur richtig bedienen ;)

Fusionator schrieb:
Unter Umständen kann es irgendwann Probleme mit einem Windows Update geben.
Die macht da eig nur Probleme wenn sie vorhanden aber zu klein ist. Aber er kann sich auf den freien Platz vorne ja theoretisch trotzdem nochmal vernünftig eine anlegen. So ungefähr wie ab Schritt 5 aus diesem Guide müsste man dafür vorgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force
prayhe schrieb:
die Recovery Partition(en) löschen, C vergrößern und bei Bedarf anschließend neue Recovery Partition anlegen

Das musst Du anders erklären. Die Wiederherstellungsumgebung muss vorher deaktiviert werden.

reagentc /disable

Jetzt ist seine Wiederherstellungdatei flöten und neue Partition anlegen fällt aus.

Wo war ich eigentlich heute um Vierzehnzwanzig. :confused_alt:
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Mir war nicht klar, dass die RE Partition auch leer sein/erstellt werden kann :confused_alt:

Na kann man schon. Aber davon abgesehen, dass es jetzt keine Winre.wim mehr gibt, wechselt man nicht von einer Partition 4 auf 1 und nicht von größer auf kleiner. Wenn man jetzt clever ist, strickt man sich eine größere EFI-Systempartition.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Na kann man schon. Aber davon abgesehen, dass es jetzt keine Winre.wim mehr gibt
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Klar kann man, aber welche Funktion hat eine leere Recovery Partition dann? Wenn, dann kann man das auch gleich richtig machen.
Aus dem Stehgreif habe ich jetzt auch vollständige Anleitung, aber man findet alles nötige, wenn man genug sucht.

Nö KB5028997 sagt doch: Deaktiviere WinRE, lösche die Partition, erstelle sie neu (und größer), reaktiviere WinRE. Die Partition wird dann auch genutzt. Aber nicht, wenn Schritt 1 aka

reagentc /disable

versäumt wurde. Außerdem wurde die 450-MB-Partition wegen Platzmangels schon aufgegeben. KB5028997 ist nicht dafür gedacht, eine verwaiste Partition 1 wiederzubeleben.

Volume Z schrieb:
Jetzt ist seine Wiederherstellungdatei flöten und neue Partition anlegen fällt aus.
Wut, woher haste denn das? Er kann trotzdem einfach mit dem freien Platz vorne eine neue Recovery Partition anlegen. Den Befehl
Volume Z schrieb:
reagentc /disable
kann er auch in dem Zustand problemlos ausführen und dann auf sauberem Weg die Parition neu einrichten.

Volume Z schrieb:
KB5028997 ist nicht dafür gedacht, eine verwaiste Partition 1 wiederzubeleben.
Ich hab den Beitrag ja auch nicht als vollen Guide sondern als grobe Orientierung reingeschickt was die entsprechenden Befehle angeht.

Volume Z schrieb:
Wenn man jetzt clever ist, strickt man sich eine größere EFI-Systempartition.
Genau wofür?

prayhe schrieb:
Wut, woher haste denn das? Er kann trotzdem einfach mit dem freien Platz vorne eine neue Recovery Partition anlegen.

Beschäftige Dich mal ernsthaft mit KB5028997. Warum kommt da als erstes

reagentc /disable

?

Man löscht nicht zuerst die Partition und deaktiviert WinRE dann.

prayhe schrieb:

Gefallen Dir 450 MB "Nicht zugeordnet" besser?

Natürlich ist erst disablen der saubere Weg und daher auch so angegeben. Da in dem Fall aber eh schon was nicht gestimmt weil es zwei Recovery Partitionen gab konnte man sich das auch schenken wenn man eh nochmal hinfassen muss
Volume Z schrieb:
Gefallen Dir 450 MB "Nicht zugeordnet" besser?
Nö, einfach damit wieder eine Recovery Partition anlegen und gut is

prayhe schrieb:
Da in dem Fall aber eh schon was nicht gestimmt weil es zwei Recovery Partitionen gab konnte man sich das auch schenken

Ganz großer Käse. Partition 1 war ganz regulär aufgegeben und Partition 4 aktiv. Die größere Wiederherstellungspartition hatte die kleinere abgelöst. Dein unvollständiger Tipp hat dafür gesorgt, dass die Wiederherstellungsumgebung mit der Partition gelöscht wurde und man kann sie nicht reaktivieren, egal ob man die Wiederherstellungspartition unsinnigerweise wieder ganz vorne erstellt oder hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben