Nicht zugeordneter Speicher

Volume Z schrieb:
Ganz großer Käse. Partition 1 war ganz regulär aufgegeben und Partition 4 aktiv.
Ist zumindest anzunehmen bei dem was der TE erzählt hat korrekt
Volume Z schrieb:
Die größere Wiederherstellungspartition hatte die kleinere abgelöst. Dein unvollständiger Tipp hat dafür gesorgt, dass die Wiederherstellungsumgebung mit der Partition gelöscht wurde
Und um seine Datenpartition zu vergrößern ohne auf Drittanbietertools zurückzugreifen ist das auch der einfachste Weg gewesen
Volume Z schrieb:
und man kann sie nicht reaktivieren, egal ob man die Wiederherstellungspartition unsinnigerweise wieder ganz vorne erstellt oder hinten.
Vollkommener Quatsch, das geht natürlich. Und ob die nun vorne oder hinten liegt ist in dem Fall völlig egal

prayhe schrieb:
Und um seine Datenpartition zu vergrößern ohne auf Drittanbietertools zurückzugreifen ist das auch der einfachste Weg gewesen

Nicht ohne disable. Du wolltest Sie schließlich reaktivieren. Oder jedenfalls die Möglichkeit erhalten.

prayhe schrieb:
bei Bedarf anschließend neue Recovery Partition anlegen

prayhe schrieb:
Vollkommener Quatsch, das geht natürlich. Und ob die nun vorne oder hinten liegt ist in dem Fall völlig egal

Mein Lieber, jetzt löschst Du Deine Wiederherstellungspartition ohne disable, erstellst eine neue 450 MB große, und versuchst dann enable auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Partition 1 stammt von einer älteren Windows Version. Früher lag die vorne.
Deren hätte man sich beim Klonen mit Macrium gleich entledigen können.
Zusammen mit der Größenanpassung von C: hätte man sich jetzt einiges an Diskussion ersparen können.
Wenn man halt vor solchen Aktionen ein bisschen was lesen würde ;)
Und ja, ich halte eine RE-Partition vorne auch für unsinnig.
Sieht sch... aus und lässt sich auch nicht einfach in der Größe ändern. Hat schon seinen Grund, warum Microsoft die nach hinten verfrachtet hat.

Sollte ein Inplace-Upgrade nicht auch die RE-Partition wieder erstellen?

Fusionator schrieb:
Sollte ein Inplace-Upgrade nicht auch die RE-Partition wieder erstellen?

Ja. Nur wäre es halt so viel einfacher gegangen. Und natürlich bekommt man jederzeit wieder eine Partition. Aber keine Winre.wim.

• Gefällt mir
Volume Z schrieb:
Nicht ohne disable. Du wolltest Sie schließlich reaktivieren. Oder jedenfalls die Möglichkeit erhalten.
Wie du bereits gesagt hast war die vordere Partition nicht aktiv. Laut TE herrschte dieser Zustand seit Jahren, heißt das Ding hat seitdem auch nie irgendwelche Updates mitbekommen. Daher von Anfang an meine Strategie erstmal alles dahingehend zu löschen und dann wieder eine zu erzeugen.
Volume Z schrieb:
Mein Lieber, jetzt löschst Du Deine Wiederherstellungspartition ohne disable, erstellst eine neue 450 MB große, und versuchst dann enable auszführen.
Richtig lesen "mein Lieber". Ich habe ihn alle Partitionen löschen lassen um anschließend (falls überhaupt gewünscht) wieder eine anzulegen, die aktuell und korrekt hinterlegt ist. Dass in dem Fall auf disable verzichtet wurde ist aus bereits genanntem Grund kein Problem. Aktuell dürfte der Status sogar schon disabled betragen, das macht er automatisch wenn du ihm die Partition wegnimmst. Heißt er kann jetzt einfach wieder mit dem vorhandenen Platz vorne eine aktuelle Recovery Partition anlegen und zum Schluss enable ausführen. Ich weiß nicht was für eine Wisschenschaft du hier draus machen willst :D
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Aber keine Winre.wim
Kommt völlig gratis mit jedem Installationsmedium ;)

Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Wie du bereits gesagt hast war die vordere Partition nicht aktiv.

Das ist nur eine. Man geht deswegen nicht auch auf die andere los:

prayhe schrieb:
die Recovery Partition(en) löschen, C vergrößern

prayhe schrieb:
Aktuell dürfte der Status sogar schon disabled betragen, das macht er automatisch wenn du ihm die Partition wegnimmst.

Du bist ja lustig, eine Wiederherstellungsumgebung, die man gelöscht hat, kann wohl kaum aktiviert sein. Du scheinst der Vorstellung zu unterliegen, auf dieser Partition lägen keine Dateien.

prayhe schrieb:
zum Schluss enable ausführen.

Kann er nicht. Und Du kannst es auch nicht, wenn Du diese Methode anwendest.

prayhe schrieb:
Ich weiß nicht was für eine Wisschenschaft du hier draus machen willst :D

Ich erkläre Dir KB5028997:

prayhe schrieb:
So ungefähr wie ab Schritt 5 aus diesem Guide müsste man dafür vorgehen

Und Fusionator sagt Dir dasselbe:
Fusionator schrieb:
Du solltest nicht beide Recovery Partitionen löschen.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Kommt völlig gratis mit jedem Installationsmedium ;)

Ach nein. Und wenn rechtzeitig disable ausgeführt wird, kommt sie völlig gratis von Laufwerk C.

Volume Z schrieb:
Das ist nur eine. Man geht deswegen nicht auch auf die andere los:
Die hintere mussten wir loswerden um ohne Drittanbiertools seine Datenpartition zu vergrößern, habe ich bereits erwähnt.
Volume Z schrieb:
Du bist ja lustig, eine Wiederherstellungsumgebung, die man gelöscht hat, kann wohl kaum aktiviert sein. Du scheinst der Vorstellung zu unterliegen, auf dieser Partition lägen keine Dateien.
Ich habe damit lediglich ausgesagt, dass der Status durch das unangekündigte Löschen der Partition auf disabled springt und nicht auf enabled bleibt wie du es suggeriert hattest.
Volume Z schrieb:
Ach nein. Und wenn rechtzeitig disable ausgeführt wird, kommt sie völlig gratis von Laufwerk C.
Hatte ich auch bereits erwähnt warum ich das Behalten der vorderen Partition für keine gute Idee hielt.
Volume Z schrieb:
Ich erkläre Dir KB5028997:
Ich glaube dir ist selbst nicht ganz bewusst was du hier die ganze Zeit erzählst :D Du warst vorhin auch noch der Meinung man könne die Partition nicht mehr anlegen:
Volume Z schrieb:
neue Partition anlegen fällt aus.

Kommen wir doch einfach mal zurück zum Wesentlichen: Falls der TE Lust hat gibt es durchaus die Möglichkeit wieder eine funktionierende Recovery Partition zu erschaffen. Wenn das der Fall ist soll er das einfach hier äußern und wir helfen ihm dabei. Andernfalls ist TE bereits glücklich und du solltest es auch sein. Gute Nacht ;)

Ja, Dir ist das egal, dass er jetzt keine Wiederherstellungsdatei mehr hat. Kriegt man ja irgendwie auch wieder hin. Eine Partition erstellen super, aber leider mit nichts drauf, bis er ein Inplace-Upgrade durchführt oder sich eine Winre.wim aus der Install.wim herausfischt. Denn man tau.

prayhe schrieb:
Daher von Anfang an meine Strategie erstmal alles dahingehend zu löschen und dann wieder eine zu erzeugen.
Also meine Strategie wäre von Anfang an gewesen, die erste Wiederherstellungspartition zu löschen, dann die EFI Partition und die Windows Partition ganz nach vorne, die zweite Wiederherstellungspartition ans Ende des Datenträgers zu verschieben und sie gleichzeitig auf mindestens 1GB zu vergrössern. Anschliessend dann die Windows Partition in den frei gewordenen Bereich erweitert und alles wäre bestens gewesen.

Das wäre alles völlig problemlos gegangen, hätte keinerlei Nacharbeiten erfordert, die Funktion der Wiederherstellungspartition erhalten und Sicherheit bei künftigen Updates erzeugt. So steckt der TE jetzt irgendwie auf halbem Wege fest, weil er durch das löschen der aktiven Wiederherstellungspartition und keiner Hinterlegung der Winre.wim auf dem Systemdatenträger für jeden Problemfall einen Bootdatenträger benötigt, damit er das normalerweise in der Wiederherstellungspartition hinterlegte Rettungssystem zur Verfügung hat.

Um das jetzt noch mal deutlich zu sagen: Es ist hier nicht nur die Annahme falsch, man könnte reagentc /disable vernachlässigen. Auch diese 450 MB kommen für die Wiederherstellungsumgebung nicht mehr in Frage. Und zwar deswegen, weil die aktuelle Winre.wim nicht mehr hineinpasst. Diese Datei unterliegt Aktualisierungen und wird mit der Zeit größer.

Man muss hier gegen mehrere wunderliche Ideen auf einmal angehen.

Und wenn man jetzt die 450 MB nicht ewig ungenutzt lassen will, kann man sie am einfachsten der EFI-Systempartition zuschlagen.

• Gefällt mir
Ich melde mich jetzt auch mal wieder zurück. Habe eure Diskussion interessiert mitgelesen und auf den Konsens gewartet.
Um die grundlegende Frage zu beantworten; Ja, ich möchte gerne wieder eine Wiederherstellungspartition auf C: haben, allerdings benötige ich dafür Unterstützung.

Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen?

Volume Z schrieb:
Dir ist das egal, dass er jetzt keine Wiederherstellungsdatei mehr hat.
So egal, dass ich Unterstützung anbiete? Im Gegensatz zu deinem Rumgestänkere habe ich von Anfang an versucht zu helfen.
Volume Z schrieb:
oder sich eine Winre.wim aus der Install.wim herausfischt
Was ne Sache von einer Minute ist wenn du das Image da hast :)

@areiland Danke für deinen Beitrag, mit solcher konstruktiver Kritik kann man auch was anfangen. Die von dir aufgezeigte Variante hielt ich hier persönlich erstmal für overkill, da das Hin- und herschieben ja mit Bordmitteln nicht möglich ist und er dafür z.B. GParted hätte booten müssen. Meine Gedanke war ihn erstmal schnellstmöglich an sein Ziel zu bringen und anschließend falls gewünscht das Ganze nachzuarbeiten. Ich habe bei meiner letzten Installation Jahrelang ohne die Partition gut gelebt und habe dem Ganzen daher keine große Priorität zugewiesen. Aber da mag jeder anders zu stehen, sehe ich auch ja.

Volume Z schrieb:
Und zwar deswegen, weil die aktuelle Winre.wim nicht mehr hineinpasst
Die reine Größe der .wim ist nicht die endgültige Größe auf der Partition. Passen würde es in dem Fall schon. Aber sicherer ist im Hinblick auf die Historie sicherlich eine größere Partition, stimme ich auch zu.

@T8Force Sorry wenn das Vorgehen hier nicht in deinem Sinne war! Ich ging davon aus dass durch meine Formulierung schon klar wäre wofür die Partition da ist und du diese bewusst gelöscht hast, weil nicht benötigt (was auch prinzipiell der Fall ist wenn ein Windows Stick da ist). Hätte ich aber vermutlich deutlicher machen sollen.
T8Force schrieb:
Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen?
Da gibt es nun mehrere Wege die nach Rom führen. Der ganz einfache Weg wäre den freien Platz vorne für die Recovery Partition zu nehmen, aktuell reicht das prinzipiell aus vom Platz her (eben selbst gegengetestet). Wenn du die Installation noch für paar Jahre so nutzen wirst spricht jedoch auch viel dafür die Partition hinten in größer anzulegen, um für eventuelle Updates in Zukunft gerüstet zu sein. Bei dieser Variante haben wir wiederum nochmal zwei Unteroptionen zum Vorgehen. Option 1 wäre den freien Platz vorne der EFI Partition zuzuweisen, wie es bereits erwähnt wurde. Option 2 wäre sich auf einen Stick das Tool GParted zu packen und dort die Reihenfolge der Partitionen entsprechend anzupassen.

Sprich wie wichtig ist dir das Ganze bzw. wie lange planst du diese Windows-Installation zu nutzen? Je nachdem kann man nun wenig oder moderaten Aufwand reinstecken.

prayhe schrieb:
Sprich wie wichtig ist dir das Ganze bzw. wie lange planst du diese Windows-Installation zu nutzen? Je nachdem kann man nun wenig oder moderaten Aufwand reinstecken.
Ich plane die Systemfestplatte für die nächsten 2-3 Jahre laufen zu haben. Evtl. länger.
Falls relevant. Aktuell fahre ich noch mit Windows10.

Volume Z schrieb:
Führe bitte mal

reagentc /enable

aus.
Erledigt

1744190766616.png

Ja, die Imagedatei ist weg. Du benötigst Windows-Installationsdateien. Am einfachsten führst Du mit dem Media Creation Tool ein Upgrade durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, areiland und T8Force
Zurück
Oben