Volume Z schrieb:
Dir ist das egal, dass er jetzt keine Wiederherstellungsdatei mehr hat.
So egal, dass ich Unterstützung anbiete? Im Gegensatz zu deinem Rumgestänkere habe ich von Anfang an versucht zu helfen.
Volume Z schrieb:
oder sich eine Winre.wim aus der Install.wim herausfischt
Was ne Sache von einer Minute ist wenn du das Image da hast
@areiland Danke für deinen Beitrag, mit solcher konstruktiver Kritik kann man auch was anfangen. Die von dir aufgezeigte Variante hielt ich hier persönlich erstmal für overkill, da das Hin- und herschieben ja mit Bordmitteln nicht möglich ist und er dafür z.B. GParted hätte booten müssen. Meine Gedanke war ihn erstmal schnellstmöglich an sein Ziel zu bringen und anschließend falls gewünscht das Ganze nachzuarbeiten. Ich habe bei meiner letzten Installation Jahrelang ohne die Partition gut gelebt und habe dem Ganzen daher keine große Priorität zugewiesen. Aber da mag jeder anders zu stehen, sehe ich auch ja.
Volume Z schrieb:
Und zwar deswegen, weil die aktuelle Winre.wim nicht mehr hineinpasst
Die reine Größe der .wim ist nicht die endgültige Größe auf der Partition. Passen würde es in dem Fall schon. Aber sicherer ist im Hinblick auf die Historie sicherlich eine größere Partition, stimme ich auch zu.
@T8Force Sorry wenn das Vorgehen hier nicht in deinem Sinne war! Ich ging davon aus dass durch meine Formulierung schon klar wäre wofür die Partition da ist und du diese bewusst gelöscht hast, weil nicht benötigt (was auch prinzipiell der Fall ist wenn ein Windows Stick da ist). Hätte ich aber vermutlich deutlicher machen sollen.
T8Force schrieb:
Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen?
Da gibt es nun mehrere Wege die nach Rom führen. Der ganz einfache Weg wäre den freien Platz vorne für die Recovery Partition zu nehmen, aktuell reicht das prinzipiell aus vom Platz her (eben selbst gegengetestet). Wenn du die Installation noch für paar Jahre so nutzen wirst spricht jedoch auch viel dafür die Partition hinten in größer anzulegen, um für eventuelle Updates in Zukunft gerüstet zu sein. Bei dieser Variante haben wir wiederum nochmal zwei Unteroptionen zum Vorgehen. Option 1 wäre den freien Platz vorne der EFI Partition zuzuweisen, wie es bereits erwähnt wurde. Option 2 wäre sich auf einen Stick das Tool GParted zu packen und dort die Reihenfolge der Partitionen entsprechend anzupassen.
Sprich wie wichtig ist dir das Ganze bzw. wie lange planst du diese Windows-Installation zu nutzen? Je nachdem kann man nun wenig oder moderaten Aufwand reinstecken.