Nichts funktioniert, Datenrettung externe Festplatte

xkeeper84

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich kann nicht mehr auf eine meiner externen Festplatten zugreifen.
Dabei handelt es sich um eine externe Festplatte von Buffalo mit 500 GB.

Als ich sie an meinen USB-Port anschloss, zeigte mir der Computer die Meldung, dass ich die Festplatte vor dem benutzen erst formatieren muss. Soweit ich hier und in anderen Foren herausgefunden habe, ein bekanntes Problem.
Das komische war, dass ich die selbe Meldung bei einer zweiten Festplatte bekam, dort den Fahler aber bereits beheben konnte.

Ich habe, um einen Fehler an meinem PC auszuschließen, die Platte an diversen Computern ausprobiert. Darunter sowohl Windows Betriebssysteme (XP,7) und einen Mac. Auf keinem konnte ich auf die Daten zugreifen.

Das mysteriöse: Ich kann die Festplatte an meinen Phillips-TV anschließen. Dort kann ich auch auf die Ordner zugreifen und die Daten abspielen/ansehen. So, als wäre nichts an der Festplatte.

Im Arbeitsplatz zeigt er mir die Platte an, allerdings ohne eine Größe und freien Speicher.

Dann habe ich mich an den Versuch gemacht, das wieder herzustellen. Ich werde euch die Versuche und die Reaktionen der Programme/Platte einmal aufzählen. Vielleicht fällt euch ja noch weiteres ein:

chkdsk: Habe checkdisk ausgeführt, allerdings kam nach einer kurzen Zeit, dass es nicht möglich ist da sich die Daten im RAW-Format befinden.

TestDisk: Zuerst habe ich die Analyse ausgeführt, dort hat er mir allerdings folgendes angezeigt. "Partition: Read Error"
Bei der Quick Search hat er dann begonnen die einzelnen Zylinder zu analysieren. Er fand in jedem Zylinder einen Fehler. Dadurch dauerte es ca 5 Stunden für 10 Zylinder. Daraufhin habe ich das abgebrochen.

Als ich in den Advanced Modus bei Testdisk gegangen bin, kam die Meldung: "No Partition available". Daraufhin konnte ich nur zurück gehen. Soweit zu Testdisk.

Photorec: Hat auch nicht funktioniert. Welche Meldung kam weiß ich aktuell nicht mehr. Sollte dies wichtig sein, kann ich das nochmal starten.

EaseUS PartitionMaster: Mit diesem Programm konnte ich die erste Festplatte wieder zugänglich machen. Bei der zweiten hat das mit der selben Vorgehensweise allerdings nicht funktioniert.

Clonezilla: Also habe ich versucht, die Daten von der Festplatte mit Clonezilla zu kopieren. Dort gibt es die Meldung, dass etwas dirty und not clean ist. Hat auch nicht geklappt.

HDClone: funktionierte ebenfalls leider nicht

Recuva: hat auch nicht geklappt

Knoppix: Der Verusch auf die Festplatte über Knoppix zuzugreifen funktionierte leider ebenfalls nicht.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein (das ich mir ausschließlich in den Foren geholt habe) am Ende. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, was ich als Laie ausführen kann.
Stutzig macht mich halt, dass ich am TV alles sehen und abspielen kann.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.
 
Von EaseUS gibt es auch ein Recovery Programm.... vielleicht kannst du das noch testen.
Hatte damals einen guten Eindruck (im Vergleich zu TestDisk, das bei mir völlig versagt hat!) von EaseUS.

Meine Platte war auch im RAW Format und ich konnte mit dem kostenpflichtigen R-Studio alle Daten wiederherstellen :)
Auch EaseUS hatte ich testweise ausprobiert, allerdings hat mir das Tool zuviele Dateien gefunden, die sich schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Platte befanden :D
 
Hast Du die HDD zuvor am Rechner befüllt und dann ans TV angeschlossen oder hat das TV auf der HDD das TV Programm aufgezeichnet?

Wenn das TV aufgezeichnet hat, dann kannst Du die Daten nicht am PC lesen. Willst Du sie wieder am PC nutzen, dann lösche die Partitionen, richte sie wieder neu ein und formatiere sie dann.
 
Hast du die Platte an deinem TV formatiert? Wenn ja das ist der Kopierschutz von deinem TV und du kannst die Filme nur an deinem TV abspielen.
 
Also die Filme wurden vom PC auf die Platte übertragen und am TV nur abgespielt.
Am TV kann ich die Daten nur abspielen. Löschen,formatieren oder ähnliches ist mit dem TV-Gerät nicht möglich.

EaseUS Partition Recovery zeigt mir die Festplatte zwar an, allerdings sagt er mir dass die Daten "unallocated" sind. Demnach kann ich da nichts weiter auswählen und wiederherstellen.
 
Den EaseUS Data Recovery Wizard habe ich bereits heruntergeladen. Allerdings sind da nur 2 GB frei.
Und bevor ich mich auf die kostenpflichtigen Programme stürze wollte ich erstmal die Freeware-Programme testen, in der Hoffnung dass ich bei Testdisk vielleicht noch andere Möglichkeiten als die habe, die ich bisher genutzt habe.

Aber das Programm halte ich mir mal im Hinterkopf falls alle anderen Optionen gescheitert sein sollten.
 
Weiß niemend eine andere Möglichkeit?

Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich die Festplatte formatiere und dann ein Recovery-Programm nutze?

Vielen Dank nochmals
 
Zurück
Oben