• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nichts läuft!

PlanetTzero

Cadet 1st Year
Hallo habe Folgendes problem:
Habe mir einen älteren Rechner zusammen gestellt wenn ich ihn anschalten starten alle Lüfter aber bekomme kein Bild, mir ist auf gefallen das der Chip Alc662 (Siehe bilder) sehr heiß wird innerhalb ein paar sekunden, ist das ein defekt?Kann man da was machen?
Mainboard: asus p5kpl
Grafikkart: IceQ HIS
Ddr2 Ram Corsair
Netzteil 550watt
784325

784326

Hat die Hardware je funktioniert?
Welche CPU ist verbaut?
Welches Netzteil wird verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
intel e5700
Netzteil steht leider nichts dran außer 550watt das funktioniert auch einwandfrei grafikkarte auch habe beides bei einem anderem pc getestet.
Was ich nicht testen kann ist das motherboard. Habe den Verdacht das der Bios chip fehlt. Falls das hier der slot dafür wäre. (siehe bild)1558498824825-1127285221.jpg

PlanetTzero schrieb:
Habe den Verdacht das der Bios chip fehlt.
Jepp, siehe Anleitung ("P5KPL user’s manual(English)", Abschnitt 1.5.3, Seite 19). So wird das also nichts. Das ist ja auch ein eher gruseliges Sockel-775-Board, bekommst du da nichts Besseres aus irgendeiner Grabbelkiste?

P.S.: Der ALC 662 ist der Soundchip. Kann gut sein, dass der heiß wird. Ich frage mich nur, wieso dir ausgerechnet das aufgefallen ist.

Mmmh...so ein Mist ich nehme mal an ohne Bios chip geht sowieso nichts oder?

Um nicht viel Geld auszugeben, aber dein System läuft:

Wie wäre es hiermit ?
"Liebäugele" auch schon mit dem Board, um meinen Q9550 wieder zum Leben zu erwecken !
(Ist zwarnicht "der Burner", aber sicher besser als dein "OEM-Board" und mit 2 Jahren Garantie!)

ABER: Ist ein DDR3-RAM Mainboard ! (auf deinem Bild sehe ich DDR2-RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch 3 Elkos um den Soundchip leicht aufgequollen.
Das Board ist hinüber..

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
dsahm schrieb:
Ist ein DDR3-RAM Mainboard
Es gibt auch für DDR2 noch Neues für nur einen Euro mehr, aber eigentlich ergibt das keinen Sinn. Die Plattform ist so alt, dass man da am Ende immer viel zu viel für Einzelkomponenten ausgibt. Es gibt in der Bucht komplette (!) Core2-Duo-Systeme für unter 40€.

Wolltest du einen retro Rechner zusammen schustern oder wieso kaufst du so alte Platform?

Ich gehe auch davon aus, dass das Board defekt ist.

Bei der Hardware kann man ja schon fast über ein Einplatinencomputer nachdengen wie zum Beispiel Rasparry Pi

Ja zwei der Elkos sehen verdächtig aus. Sockel 775 Boards bekommst du aber hinterher geworfen... gibt genug Auswahl.

leckerbier1 schrieb:
Ja zwei der Elkos sehen verdächtig aus. Sockel 775 Boards bekommst du aber hinterher geworfen... gibt genug Auswahl.
Nicht wirklich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich würde hier keinen Cent in das alte System investieren. Wenns geht komplett neue Teile kaufen und Ryzen 3000er kommen bald.

aklaa schrieb:
Ich würde hier keinen Cent in das alte System investieren. Wenns geht komplett neue Teile kaufen und Ryzen 3000er kommen bald.
Was für ein Blödsinn und Anspruchsdenken und komplett am Thema vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, pedder59 und Markchen
@dsahm
gibts drei Möglichkeiten entweder die Elkos austauschen oder das Mainboard oder komplett durch neue Teile ersetzen.

aklaa schrieb:
@dsahm
gibts drei Möglichkeiten entweder die Ekos austauschen oder das Mainboard oder komplett durch neue Teile ersetzen.
Die Aussage ist doch schon mal viel besser und passender als "...alles Schrott..." ! ;) :daumen:

@aklaa

Die Elkos austauschen halte ich für keine gute Idee..

Er hat das Board ja schon unter Strom gesetzt, der Soundchip wurde sehr heiß, ist
somit schon gegrillt worden. Der wird auf jeden Fall hinüber sein.
Vielleicht sogar noch mehr jetzt.

Dann wäre herauszufinden, weshalb die Elkos überhaupt hochgegangen sind.
An der Stelle im Schaltkreis des Boards ist es eher ungewöhnlich, meist geschieht
so etwas um den CPU Sockel herum, bei der Spannungseinspeisung/-wandler.
Somit wäre die Ursache woanders zu suchen, sehr wahrscheinlich ist ein Schaltregler
ebenfalls defekt.

Solange so ein zusätzlicher (zurzeit nicht erkannter) Defekt vorhanden ist, kann es durchaus
sein das neue Elkos gleich wieder hochgehen. Oder noch mehr andere Chips gegrillt.
So etwas habe ich selbst schon erlebt.

Ohne entsprechende Messgeräte und Überprüfung des gesamten Schalt-/Stromkreises
ist eine Reparatur zu risikohaft.

Das wusste der Vorbesitzer vermutlich auch, und hat deswegen den Bios-Chip entfernt
damit niemand mehr das Board so weiter benutzen soll.

Ich habe so etwas auch schon getan, wenn ich defekte Boards entsorgt habe. Meist
habe ich sogar noch auf der Rückseite des Boards die Leiterbahnen des ATX Anschlusses
durchtrennt. Weil es gefährlich enden könnte sonst unter Umständen, Boards können
Feuer fangen und in Rauch aufgehen.

Das gesamte Risiko ist es nicht wert finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und dsahm
n1tro666 schrieb:
Die Elkos austauschen halte ich für keine gute Idee..

Er hat das Board ja schon unter Strom gesetzt, der Soundchip wurde sehr heiß, ist
somit schon gegrillt worden. Der wird auf jeden Fall hinüber sein.
Vielleicht sogar noch mehr jetzt.
Die Elkos auf dem Mainboard sind eigentlich nur dazu da um Spannungen zu glätten. Wenn die Elkos aufblähen gehen andere Komponenten davon nicht kaputt.

Das kann durchaus normal sein, dass der Soundchip so warm wird. Ggf. ist aber auch dieser der Grund warum die Elkos durch sind. Meistens gehen Elkos jedoch auf Grund von Alterschwäche oder mangelnder Qualität auf. Und die Qualität war zu der Zeit bei Elkos ein gravierendes Thema bei sehr vielen Mainboards. Teils waren die schon nach 2-3 Jahren durch.

Aber auch da hat sich das in der Regel nur durch Stabilitätsprobleme geäussert. Häufige Abstürze... Nur selten war ein Einschalten nicht mehr möglich bzw. man hat schon lange Zeit Stabilitätsprobleme gehabt bis gar nix mehr ging. Aber das betrifft dann eher Elkos welche sich im Bereich des CPU Sockels befinden.
Bei denen am Soundchip kann es sein, dass man nichtmal Auswirkunden davon hat.

Aber wenn schon der BIOS Chip fehlt, ist doch schon klar warum es nicht gehen kann.
Die Frage ist nur Warum fehlt der. Als ich früher noch im Systemhaus gearbeitet habe, haben wir die gelegentlich bei Boards entfernt, die wir wegen defekt entsorgt haben und wovon wir wussten das viele Kunden die gleichen Boards haben. Damit konnte man dann hin und wieder mal ein Brett anderer Kunden retten.
Aber normal verkauft doch niemand ein Funktionierendes Board ohne Bios Chip.

Zurück
Oben