Nichts läuft!

Ja ich wollte mir einen einen 2ten pc zusammen basteln.
Nunja nu ist ee hin schau ich mich wohl nach einem neuen Motherboard um. Ist ein 775 socket ddr2 ram.Denke da lässt sich bestimmt ein billiges finden irgendwo auf ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
@aklaa geht mir nicht darum ein neues system zu haben. Habe das motherboard bei einem Kumpel gefunden und einfach Lust gemabt einen kleinen 2ten Rechner damit zu Bauen einfach just for fun eben.Aber natürlich muss genau dieses teil Kaputt sein....seufz habe mich jetzt für dieses model entschieden da ist sogar noch ein schwächerer prozessor dabei sollte mein prozessor auch nicht funktionieren.
Danke für eure schnelle hilfe an alle!!! Screenshot_2019-05-22-12-45-43.png
 
@rocketworm das ist keine thema will da sowieso noch bisschen rumbasteln und bisschen case modden :) hauptsache das ding geht an
 
rocketworm schrieb:
Die Elkos auf dem Mainboard sind eigentlich nur dazu da um Spannungen zu glätten. Wenn die Elkos aufblähen gehen andere Komponenten davon nicht kaputt.

Hallo,
ich meinte es umgekehrt:
Es ist etwas defekt, was den Stromkreis überlastet/beeinflusst.
Es ist schwer zu sagen und wäre nur Spekulation jetzt, ohne Messgeräte zu sagen
wo genau was anliegt, welches Bauteil defekt ist und in der Schaltung was korrumptiert.
Ein aufgeblähter Elko deutet nicht zwangsläufig auf eine schlechte Qualität dessen
hin. Das gab es zwar mal tatsächlich, betraf aber zum größten Teil Boards aus der Jahrtausendwende.
Leylon, Luxor Elkos u.a. waren solche Kandidaten.
Vielmehr kann es (so auch aus eigener Erfahrung) ebenso an einem defekten
Schaltregler, Transistor, Diode liegen.
Daher mein starker Verdacht, das ein anderes Bauteil eine falsche Spannung/einen falschen
Strom liefert, welches den Elko aufblähen/platzen lässt.
 
PlanetTzero schrieb:
Denke da lässt sich bestimmt ein billiges finden irgendwo auf ebay.
Na ja. Ich schrieb ja schon, dass die vielfach um die 30€ liegen, für ein billigeres muss man schon suchen. Mit etwas Suche bekommt man auf eBay aber auch einen kompletten Rechner aus dieser Zeit für den gleichen Preis. Daher ergibt die ganze Aktion meiner Meninung nach wenig Sinn. Dann kauf lieber einen fertigen Zweitrechner, der als funktionierend versteigert wird.
 
Oh man ich scheine verflucht zu sein...jetzt habe ich das besagte Motherboard gekauft und was ist nun?
Naja, wenn ich auf den Integrierten Schalter drücke geht das Netzteil und der Kühler für vllt eine Sekunde an und dann passiert nichts...Also das Netzteil geht auf jedenfalls habe es grade noch getestet....
Habe ich irgendwas übersehen?Häng ich da grade auf dem Schlauch oder ist das Motherboard auch hin?
 

Anhänge

  • DSC05267.jpg
    DSC05267.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • DSC05272.jpg
    DSC05272.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Probiere mal die Arbeitsspeichermodule einzeln durch.

Solltest es schaffen uns BIOS zu kommen, dort die DRAM Voltage auf 1.90 Volt setzen und speichern.
Danach kannst dann noch mehr Arbeitsspeichermodule einsetzen.
 
Ne leider keine änderungen habs mit 6 verschiedene DDR2 modulen probiert.
 
Netzstecker ziehen.
Die Batterie für 10-15 Minuten entfernen.
Neustarten. Will er jetzt ins BIOS ?
 
Nope wie gesagt nicht mal eine sekunde und der kühler geht aus, manchmal geht auch garnichts an. monitor ist kein Signal. Das mit der batterie probier ich mal denke aber dass, das wohl nichts bringen wird
 
n1tro666 schrieb:
...
Daher mein starker Verdacht, das ein anderes Bauteil eine falsche Spannung/einen falschen
Strom liefert, welches den Elko aufblähen/platzen lässt.
nein, ziemlich sicher nicht.
 
Also das mit der Batterie habe ich jetzt probiert und Nope geht auch nicht...Keine Reaktion auf irgendwas.
Motherboard ist übrigens das: Mainboard Fujitsu Esprimo E5720
 
PlanetTzero schrieb:
Also das mit der Batterie habe ich jetzt probiert und Nope geht auch nicht...Keine Reaktion auf irgendwas.
Motherboard ist übrigens das: Mainboard Fujitsu Esprimo E5720
Na ja, die zwei Elkos sind durch.
Da wäre ein anderes Mainboard eben besser.
 
Das ist ja schon das 2te Motherboard habe die neue Bilder oben gepostet. :) um das alte (zuerst gepostete Motherboard) gehts ja garnicht mehr.
 
Das motherboard war ja auch komplett bis auf Netzteil, und da ich alles hab war es immer noch günstiger als die beiden Pc´s (Wo es btw auch keine garantie gibt das die gehen.)
 
Bei beiden "Artikelzustand: ...vollkommen funktionsfähig". Klar ist die Bucht immer mit Restrisiko verbunden, aber eine negative Bewertung riskieren die Händler nicht gerne.

Das war jetzt eine aufwändige 30s-Recherche, die beiden Modelle sollen keine Empfehlung sein. Es ist nur auffällig, wie viel man da für günstig findet. Für 50€ gibt es dann schon Quadcores.
 
Zurück
Oben